Paar Fragen zu M-Dämpfern etc.
Paar Fragen zu M-Dämpfern etc.
Hi Leute,
Kann sein dass die Frage bissl doof klingt, aber ich bin mir nich ganz sicher.
Aktuell sind Verbaut -> Seriendämpfer + Eibach ProKit
Ich möchte gern noch etwas weiter runter.
Jetzt habe ich einen Satz M-Dämpfer zur Hand, an der Tiefe/Höhe ändert nur durch das Ersetzen der Seriendämpfer durch die M-Dämpfer nichts oder?
Sollte die Höhe gleich bleiben, hätte ich auch noch einen Satz Federn vom KW V1 Gewinde (vom QP), passen die auch zusammen mit den M-Dämpfern (am Hatch verbaut)?
Sind die M-Dämper vom QP und vom Hatch die gleichen?
Es sind sowohl die Dämpfer als auch die Federn von einem Fahrwerk aus nem Diesel!
So das wars soweit, evtl kann ja jemand helfen.
Danke schonmal
Gruß
Frank
Jetzt habe ich einen Satz M-Dämpfer zur Hand, an der Tiefe/Höhe ändert nur durch das Ersetzen der Seriendämpfer durch die M-Dämpfer nichts oder?
Sollte die Höhe gleich bleiben, hätte ich auch noch einen Satz Federn vom KW V1 Gewinde (vom QP), passen die auch zusammen mit den M-Dämpfern (am Hatch verbaut)?
Es sind sowohl die Dämpfer als auch die Federn von einem Fahrwerk aus nem Diesel!
Danke schonmal
Gruß
Frank
-
Deleted User 4440
- Gast

Hallo Frank,Da-Don hat geschrieben:Hi Leute,
Danke schonmal
Gruß
Frank
die Federn/Dämpfer des Coupes unterscheiden sich von denen im Hatch. Das Fahrwerk im Coupe kann z. B. nur in Coupe und Cabrio eingebaut werden, wobei es da noch Unterschiede gibt, mit welchem Motor die Fahrzeuge ausgestattet sind.
Bezüglich der Höhe glaube ich nicht, dass es einen Unterschied macht, ob Serien- oder M-Dämpfer verbaut sind.
ungut...
durch was unterscheiden die sich? also von hatch zu qp?
was mich stuzig macht ist das hier
Dämpfer vorne
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E8 ... l_bearing/
Dämpfer hinten
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E8 ... ing_parts/
Wenn ich da jeweils die M-Dämpfer bzw. die Teilenummern anklicke (Bauteilposition 1) steht unter Verwendung bei beiden Varianten immer der E81 (den ich habe) dabei... Warum?
durch was unterscheiden die sich? also von hatch zu qp?
was mich stuzig macht ist das hier
Dämpfer vorne
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E8 ... l_bearing/
Dämpfer hinten
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E8 ... ing_parts/
Wenn ich da jeweils die M-Dämpfer bzw. die Teilenummern anklicke (Bauteilposition 1) steht unter Verwendung bei beiden Varianten immer der E81 (den ich habe) dabei... Warum?
-
Deleted User 4440
- Gast

Durch was sich die Federn/Dämpfer unterscheiden, kann ich Dir nicht genau sagen.
Ich möchte mein M-Fahrwekr aus dem E82 125i verkaufen und hab deshalb meinen Werkstattleiter gefragt, in welche Modelle das Fahrwerk passt. Er meinte, dass es ausschließlich in Coupe/Cabrio mit R6 Motorisierung bzw. dem 123d passt.
Angeblich werden - je nach Ausstattung - verschiedene Federn verbaut. In meinem Verkaufsthread habe ich die Seriennummern und die Kennzeichnungen meiner Federn/Dämpfern einmal aufgelistet:
biete-f26/m-federn-m-daempfer-aus-125i-coupe-t5085.html
Ich möchte mein M-Fahrwekr aus dem E82 125i verkaufen und hab deshalb meinen Werkstattleiter gefragt, in welche Modelle das Fahrwerk passt. Er meinte, dass es ausschließlich in Coupe/Cabrio mit R6 Motorisierung bzw. dem 123d passt.
Angeblich werden - je nach Ausstattung - verschiedene Federn verbaut. In meinem Verkaufsthread habe ich die Seriennummern und die Kennzeichnungen meiner Federn/Dämpfern einmal aufgelistet:
biete-f26/m-federn-m-daempfer-aus-125i-coupe-t5085.html
- Maiky
- Großmeister

- 14
- Fahrzeug: kein 1er
Cabrios haben nochmal ganz eigene Fahrwerke! Zumindest sind es dort andere Teilenummern, passen könnte es zwar, aber theoretisch hätte es keine Zulassung und könnte sich auch komisch fahren.
So viel ich weiß, sind die Fahrwerke bei Hatch FL und Coupe weitgehend gleich. Nur die 4 Zylinder Benziner haben nochmal ein eigenes Fahrwerk.
So viel ich weiß, sind die Fahrwerke bei Hatch FL und Coupe weitgehend gleich. Nur die 4 Zylinder Benziner haben nochmal ein eigenes Fahrwerk.

Das hört sich doch gut an, die Dämpfer die ich in Aussicht habe, sind von nem QP und FL hab ich ja auch...
Würde mir keine gebrauchten Federn/Dämpfer kaufen! Selbst für die gleiche Motorisierung gibt es für verschiedene Fahrzeugewichte (je nach Fahrzeugausstattung) verschiedene Federn/Dämpfer. BMW wird sich seinen Teil dabei schon gedacht haben.
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe

- 14
- Fahrzeug: 125i E8x
Keine Experimente beim Fahrwerk!
Was bezeichnest du als Experiment? Die M-Dämpfer in Verbindung mit den Federn vom KW V1 oder die Tatsache, dass die Dämpfer gebraucht sind? Bevor ich nicht 100% weiß, dass die Dämpfer auch im E81 verbaut werden, mach ich da eh nix mit.
- P0114
- Moderator

- 18
- Fahrzeug: 135i E8x
- Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35
Seit MJ09 werden im E81 die sportlicher abgestimmten Dämpfer vom E82 verbaut statt die vom E87. Kannste also ohne weiteres in deinem Hatch verbauen.Da-Don hat geschrieben:Was bezeichnest du als Experiment? Die M-Dämpfer in Verbindung mit den Federn vom KW V1 oder die Tatsache, dass die Dämpfer gebraucht sind? Bevor ich nicht 100% weiß, dass die Dämpfer auch im E81 verbaut werden, mach ich da eh nix mit.
Gewindefedern kann/darf man aber niemals an nem nicht-Gewinde Fahrwerk verbauen.
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.

Ah, das ist doch mal ne Aussage, vielen Dank.
dann bestell ich mir nen Eibach Sportline dazu und gut ist.
Die Tieferlegung liegt ja immer an den Federn, also ists egal ob M-Dämpfer oder Serie?
Will die M Dämpfer nehmen, weil die ja schon kürzer sind und daher wohl eher geeignet?
dann bestell ich mir nen Eibach Sportline dazu und gut ist.
Die Tieferlegung liegt ja immer an den Federn, also ists egal ob M-Dämpfer oder Serie?
Will die M Dämpfer nehmen, weil die ja schon kürzer sind und daher wohl eher geeignet?
- P0114
- Moderator

- 18
- Fahrzeug: 135i E8x
- Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35
genauDa-Don hat geschrieben: Die Tieferlegung liegt ja immer an den Federn, also ists egal ob M-Dämpfer oder Serie?
Da-Don hat geschrieben:Will die M Dämpfer nehmen, weil die ja schon kürzer sind und daher wohl eher geeignet?
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.

Damit hast du all meine Fragen geklärt.
Vielen Dank
Vielen Dank