Original BMW Federdomstreben nachgerüstet

Antworten
hlmicky
Gast
Gast

Original BMW Federdomstreben nachgerüstet

Beitrag von hlmicky »

Hi,

wollte nur mal kurz nen Erfahrungsbericht abgeben.

Ich habe gestern die original BMW Domstreben bei meinem 120d nachgerüstet (nicht die Nachrüststrebe von Dom zu Dom, sondern die ab Werk verbauten von den Domen zur Schottwand).
Zur Info, mein 2005er 1er hat Sportliche Fahrwerksabstimmung, 225er Reifen hinten und 205er vorne (jeweils Pirelli Eufori@ auf 17 Zoll Felgen).

Warum:
Ich fahre gerne mal etwas flotter auf der Autobahn.
Dabei hatte ich immer das Problem, dass in sehr schnell gefahrenen, engen Autobahnkurven (also mit sehr hoher Querbeschleunigung) das Fahrzeug nicht stabil genug auf der Straße lag, wenn diese nicht vollständig eben war. Und nachdem ich keine perfekte Straße in Deutschland kenne, wollte ich Abhilfe schaffen, damit ich in Kurven nicht mehr ständig mit der Lenkung korrigieren muss.

Benötigte Materialien:
1x 51617167643 Federdomstrebe links (EUR 6,75)
1x 51617167644 Federdomstrebe rechts (EUR 6,75)
2x 07146963730 Torx-Schraube (EUR 0,60)
1x 07146954965 ASA-Schraube mit Sicherungsscheibe (EUR 1,10)
1x 64316964415 Domstrebentülle links (EUR 6,30)
1x 64316964416 Domstrebentülle rechts (EUR 6,30)
1x 64316933375 Anschlusswand Heizung (EUR 7,70)

Benötigtes Werkzeug:
1/2 Zoll Drehmomentschlüssel
1/2 Zoll Torx Stecknüsse
8er, 10er und 16er Steckschlüssel
Kleiner Zwei-Arm-Abzieher (für Scheibenwischer)

Voraussetzungen:
E87 mit neuerer Karosserie (muss die aufgeschweißten Gewinde an den Federdomen haben)

Einbau:
Einfach, für einen der oft am Auto schraubt.
- Luftfilter, Abdeckungen, Dichtung, Scheibenwischer demontieren
- Domstreben befestigen
- alles wieder montieren
Dauer ca. 1,5 Stunden bei gemütlicher Arbeitsweise (inkl absaugen des Luftfilters und reinigen der Dichtungen)

Resultat:
Das was ich erwartet habe. Die Unterschiede wirken sich nicht gravierend aber doch deutlich merkbar aus.
- Keine Unterschiede bei normaler bis leicht sportlicher Fahrweise.
- Stärkeres Untersteuern im Grenzbereich (vermutlich bedingt durch den steiferen Vorderbau).
- Und das wichtigste: Merklich stabilere Fahrzeuglage bei schnell gefahrenen Kurven (ab ca. 100km/h), wenn die Straße Bodenwellen oder Querfugen hat.
Deleted User 53
Gast
Gast

Beitrag von Deleted User 53 »

sehr interessant
leider fehlt mir die aufnahme an den Domen
für deinen 1er gibt es ja zusätzlich noch die Strebe von Dom zu Dom, vielleicht wäre die auch noch interessant für dich
hlmicky
Gast
Gast

Beitrag von hlmicky »

für deinen 1er gibt es ja zusätzlich noch die Strebe von Dom zu Dom, vielleicht wäre die auch noch interessant für dich
Ich weiß, deswegen habe ich ja folgendes geschrieben: :)
nicht die Nachrüststrebe von Dom zu Dom, sondern die ab Werk verbauten von den Domen zur Schottwand
Fahrwerkstechnisch ist die Strebe vom Dom zur Schottwand deutlich effektiver. Oder habe ich dich falsch verstanden, und du meintest, dass ich die Dom-zu-Dom-Strebe noch zusätzlich nachrüsten soll? Kostet glaube ich so um die 170 Euros, ist halt ein Nachrüstteil. Schon unverschämt, wenn man denkt, dass die deutlich effektivere Variante für ca. 40 Euro zu haben ist...
Deleted User 53
Gast
Gast

ich meinte noch zusätzlich dazu, dann rührt sich da vorne wohl nicht mehr wirklich viel im Vorderwagen
hlmicky
Gast
Gast

Beitrag von hlmicky »

Nee... wir wolln's ja mal net übertreiben, wa? :roll:
Den Wagen fahre ich sowieso nur noch bis anfang November, dann kauft ihn einer meiner Freunde ab. Die Nachrüstung habe ich eigentlich hauptsächlich für ihn gemacht, weil wegen den knapp zwei Monaten, in denen ich den 1er noch fahre, lohnen sich Änderungen nicht mehr...
Deleted User 53
Gast
Gast

ok klar das ist dann was anderes
ich weiß es nur damals vom Cooper S noch, da hat die Dom-Dom-Strebe sehr viel gebracht weil der Mini nen relativ weichen Voderwagen hat
dognose
Großmeister
Großmeister
19
Beitrag von dognose »

mich würde der unterschied der beiden Streben interessieren ... Dummerweise wird dazu niemand n Statemant machen können...

gruss, dognose
Deleted User 53
Gast
Gast

da bräuchtest du jemanden der die Aufnahmen am Dom hat, nicht die Serienstrebe verbaut hat, aber trotzdem die Nachrüststrebe drin hat. Sojemanden wirst denk ich nicht finden
hlmicky
Gast
Gast

Beitrag von hlmicky »

Kleines Update:
Ich war gestern ca. 60 km Autobahn mit Vmax (Tacho auf 241km/h, 1er regelt ab) unterwegs.
Dort habe ich den unterschied mit den Streben noch deutlicher gemerkt. Bei Bodenfugen in Kurven ist ein korrigieren der Lenkung nahezu überflüssig geworden.
Matthias118d
Forums Stöberer
Forums Stöberer
18

Beitrag von Matthias118d »

Flo 120d hat geschrieben:da bräuchtest du jemanden der die Aufnahmen am Dom hat, nicht die Serienstrebe verbaut hat, aber trotzdem die Nachrüststrebe drin hat. Sojemanden wirst denk ich nicht finden

Ich hab das so. Hab mir vor kurzem die Nachrüst-Strebe von BMW geholt...

Auf der Autobahn und bei Schlaglöchern in Kurven merkt man die schon. Ich konnte das Fahrverhalten bei Trockenheit allerdings noch nicht ausgiebig testen, da es seit drei Wochen immer genau dann regnet, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.

Gruß

Matthias
Dateianhänge
Domstrebe.jpg
Domstrebe.jpg (34.4 KiB) 2955 mal betrachtet
dognose
Großmeister
Großmeister
19
Beitrag von dognose »

@Matthias: eine Testfahrt mit nur jeweils einer der Streben hast du warsch aber nicht gemacht, oder ?

Weil mein "alter" hat die Aufnahmen (siehe Flo) noch nicht... Daher käme bei mir nur die Dom-Dom Variante in Frage.

Darf man fragen, was du für deine Strebe bezahlt hast ? Suche auch was eher dezentes und die sieht recht gut aus.

edit: sehe ich das richtig, dass die Strebe zum Öl einfüllen raus muss - oder täuscht der winkel ?!

grüße,
dognose
Deleted User 53
Gast
Gast

@doggie
die im Bild gezueigt müsste die originale von BMW sein, die passt aber nur wenn man die aufnahmen für die Serienstrebe hat - also bei uns wieder nicht!
dognose
Großmeister
Großmeister
19
Beitrag von dognose »

Flo 120d hat geschrieben:@doggie
die im Bild gezueigt müsste die originale von BMW sein, die passt aber nur wenn man die aufnahmen für die Serienstrebe hat - also bei uns wieder nicht!
stimmt... da war mal was :oops:
yorgii
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Fahrzeug: 118i E8x

Beitrag von yorgii »

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
Antworten