Service-Intervall wird länger nach 8 tkm ?

bidi
Großmeister
Großmeister
19

Service-Intervall wird länger nach 8 tkm ?

Beitrag von bidi »

bidi hat geschrieben: Abgesehen davon fahre ich seit 7.000 km mit der unveränderten Anzeige rum, dass in 15 tkm meine Bremsen fällig sind - mmmh :roll:
Dies war mein Posting neulich in einem anderen Thread... Heute morgen guckte ich nicht schlecht :shock:, als auf einmal 16 tkm als Intervall da stand??

Hintergrund:
Nach meiner 30 tkm-Inspektion im September (durchgeführt bei ca. 32.500 km) erschien bei Zündung An das Intervall 15.000 km.

Ich habe daraufhin den BC durchgeflöht und festgestellt, dass das die hinteren Bremsen sein müssen. Okay, so weit so gut.

Bis gestern (40.500 km), also rd. 8.000 km lang, stand das Intervall auch weiterhin brav auf 15.000 km, ohne sich zu verändern.

Und heute wie gesagt, steht da auf einmal 16.000 km :?:
:wohow:

hat da jemand eine Erklärung für?
(dass sich Inspektionsintervalle der Fahrweise anpassen, ist mir klar, aber 8.000 km lang überhaupt keine Reaktion und dann das??)
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
Paschi
Gast
Gast

Beitrag von Paschi »

hatte ich auch als ich meinen übernommen habe... allerdings bei den vorderen Bremsen.
da tat sich tausende von km garnix aber inzwischen gehen se ihrem ende zu
Deleted User 1002
Gast
Gast

Beitrag von Deleted User 1002 »

mein serviceintervall hat sich bei a 1500km auch erhöht. das dürfte normal sein
Morghus
Gast
Gast

Beitrag von Morghus »

Da fällt mir auch was ein, ich hab den Ölservice-Intervall zurückgestellt und der zeigt jetzt an, dass ich erst in 40000 km wieder Ölwechseln muss! Normalerweise muss man Öl doch alle 15000km wechseln (ich wechsel das Öl immer selbst...)
Deleted User 1002
Gast
Gast

wann das öl gewechselt werden soll hängt von der fahrweise und dem verwendeten öl ab. und ich denke das bmw schon wissen wird warum erst nach 30 oder 40tkm öl gewechselt werden muss. würde das dem motor schaden wären viel mehr maschinen hinüber und ds wär wiederum eher unpraktisch für die absatzzahlen von bmw
Deleted User 53
Gast
Gast

Beitrag von Deleted User 53 »

also die brems-anzeige richtet sich ja je nach fahrstil,wenn du also einen bremsenschonenderen fahrstl an den tag legst dan steigt das intervall ab und an wieder
bidi
Großmeister
Großmeister
19

Beitrag von bidi »

Flo 120d hat geschrieben:also die brems-anzeige richtet sich ja je nach fahrstil,wenn du also einen bremsenschonenderen fahrstl an den tag legst dan steigt das intervall ab und an wieder
ist mir ja klar (weißt doch: wer bremst, ist feige ;)) - aber dass es dafür 8.000 km braucht, finde ich eigenartig...
Bild
Deleted User 1002
Gast
Gast

die bremsanzeige geht auf jeden fall recht schlagartig um 1 -2tkm rauf
Zuletzt geändert von Deleted User 1002 am 13.12.2006 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Deleted User 53
Gast
Gast

Beitrag von Deleted User 53 »

@maze
bitte etwas zusammenreissen mit den Sprüchen
wir kennen sie alle aber manche müssen nicht sein

EDIT:
danke
Zuletzt geändert von Deleted User 53 am 13.12.2006 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Deleted User 1002
Gast
Gast

Flo 120d hat geschrieben:@maze
bitte etwas zusammenreissen mit den Sprüchen
wir kennen sie alle aber manche müssen nicht sein
sorry :|
bidi
Großmeister
Großmeister
19

Beitrag von bidi »

Kleines Update...
die Inspektion ist inzwischen knapp 11.000 km her und seit heute morgen habe ich nochmal 1000 km mehr Zeit für die nächste Wartung... er zeigt jetzt 17.000 km als Intervall an anstelle von 15.000 gleich nach der Inspektion...

*kopfschüttel*
Bild
Deleted User 1002
Gast
Gast

je schneller man fährt desto schneller wird man - oder so ;) so ähnlich dürfte es sich auch mit dem serviceintervall verhalten, dah at sicher bei bmw einer was falschrum programmiert ;) á la:

Code: Alles auswählen

intervall += 1000
anstatt

Code: Alles auswählen

intervall -= 1000
Morghus
Gast
Gast

Beitrag von Morghus »

Wenn man viel Langstrecken fährt kann es durchaus passieren, dass der Intervall verlängert wird, weil Langstrecken nicht so belastend sind für den Motor
bidi
Großmeister
Großmeister
19

Beitrag von bidi »

das mit den Langstrecken und dem Fahrstil ist mir ja durchaus klar @morghus (siehe auch oben) - aber so langsam bin ich dann ja schon fast beim Doppelten des Intervalls!

Fahre seit 11.000 km ohne, dass sich was rückwärts ändert, inzwischen sollen es dann sogar noch 17.000 km sein, die ich bis zur nächsten Zeit habe, macht zusammen = 28.000 km seit der Inspektion

Demgegenüber stehen ursprüngliche (vor 11 tkm angegebene) 15.000 km
:!:
Bild
Morghus
Gast
Gast

Beitrag von Morghus »

Hmm fährst du viel rückwärts? :D Also wie sich der Service genau berechnet weiß ich leider auch nicht, bei BMW ist jedenfalls immer die Rede von "flexiblen Serviceintervall", im zweifelsfall würd ich einfach kurz beim :D anrufen und fragen, ob das noch mit rechten Dingen zugeht!
Antworten