Jetzt ist er tiefer.
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Spazzacamino
- Gast

Jetzt ist er tiefer.
So dies ist der Beitrag vom 1er-Forum, aber vielleicht interessieren sich ja einige dafür, die das andere Forum nicht kennen oder nicht besuchen.
Hallöchen.
Bin gerade rein.
Also der Umbau:
Ich habe mich entschlossen keine 60/40 federn von H&R zu verbauen sondern die 50/25 er Variante. Reicht völlig aus bei meinen 19 Zoll Breyton's in Verbindung mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung.
Der Einbau mit nem Kumpel zusammen war am Anfang ziemlich mühsam. Jeweils das erste Rad von vorne sowie hinten war nicht ganz so einfach. Er hatte es auch noch nie beim Einser gemacht.
BMW hat alles ziemlich "ZU" gebaut und man kommt eher schlecht ran. Vorne haben wir Stabi und Spurstange gelöst, vorher natürlich noch den Motorschutz demontiert, dann Domschrauben gelöst und dann konnten wir mit nem Gummihammer den Achsschenkel vom Stoßdämpferrohr runter bekommen. Dann haben wir den kompletten Stoßdämpfer inklusive Feder rausbekommen und ihn auf der Werkbank mit dem Federspanner demontiert. VORSICHT!! Da steckt ne menge Druck hinter. Naja dann die ori. Feder mit der Zubehörfeder ausgetauscht und WICHTIG!! alles in umgekehrer Reihe zusammenbauen.Andere Seite ging dann alles schneller. Man muss sich wirklich Zeit nehmen, aber so wie es in "Jetzt helf ich mir selbst-BMW EINSER buch steht" ---man soll Radhausverkleidung, Bremsanlage ausbauen usw... brauch man nicht machen. Das klappt so.
Gut nach einer kleinen Pause, haben wir uns an die Hinterachse rangetraut.
1. da Stoßdämpfer und Feder nicht EINS sind kommt man besser zurecht. Wir haben am Achsträger den Stoßdämpfer gelöst
2. Achsträger mit einem Stück Holz abgestützt
3. große Schraube vom Achsträger gelöst
4. Hebebühne ganz langsam nach oben gefahren
5. Feder kam dann ganz ohne Federspanner raus
6. Orig. mit der von H&R getauscht und alles in umgekehrter Reihenfolge montiert.
HINWEIS: Wenn ihr am Achsträger rumspielt, d.h. löst um die Feder zu demontieren, verändert ihr den Sturz des Autos. Wir haben mit nem Körner eine Markierung gemacht, damit die Räder keinen Falschen Sturz erleiden.
Ohne Hebebühe hätte es wahrscheinlich nicht geklappt, war schon sehr hilfreich.
Man sollte max. 4 Stunden einplanen. Wir haben vorne am ersten Rad etwas länger gebraucht, aber hinten gehts in ner halben Stunde für beide Federn zusammen. Vorne würd ich sagen pro Seite eine Stunde mit zusammen bauen.
Dann hatte ich vorher die Höhe gemessen Unterkante Nummernschild war vor dem Einbau 38,5cm
Nach dem Einbau genau 35,5cm. Genauso hatte ich mir das vorgestellt. Ich denke mal das der Wagen sich noch einen halben cm setzen wird. Das reicht dann aber dicke aus.
Naja dann bin ich nach Hause gefahren und kann nur bestätigen was andere Mitglieder aus dem Forum geschrieben haben. Er nimmt Unebenheiten nicht mehr so polternd auf...wesentlich gelassener. Aber ich bin zur Zeit mit Winterschlappen unterwegs, fährt sich allgemein ein wenig bescheiden. Das war aber auch schon vor der Tieferlegung so. Ich bin wirklich begeistert von der Sache, kann es nur empfehlen und würde es jeder Zeit wieder machen. Montag gehts dann zur Achsvermessung und dann noch ne Eintragung vom Tüv. Dann kann der SOmmer kommen
Ach ja Bilder gibt es morgen, heute war es leider schon dunkel, Okay ??
Viele Grüße
Marcus
Hallöchen.
Bin gerade rein.
Also der Umbau:
Ich habe mich entschlossen keine 60/40 federn von H&R zu verbauen sondern die 50/25 er Variante. Reicht völlig aus bei meinen 19 Zoll Breyton's in Verbindung mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung.
Der Einbau mit nem Kumpel zusammen war am Anfang ziemlich mühsam. Jeweils das erste Rad von vorne sowie hinten war nicht ganz so einfach. Er hatte es auch noch nie beim Einser gemacht.
BMW hat alles ziemlich "ZU" gebaut und man kommt eher schlecht ran. Vorne haben wir Stabi und Spurstange gelöst, vorher natürlich noch den Motorschutz demontiert, dann Domschrauben gelöst und dann konnten wir mit nem Gummihammer den Achsschenkel vom Stoßdämpferrohr runter bekommen. Dann haben wir den kompletten Stoßdämpfer inklusive Feder rausbekommen und ihn auf der Werkbank mit dem Federspanner demontiert. VORSICHT!! Da steckt ne menge Druck hinter. Naja dann die ori. Feder mit der Zubehörfeder ausgetauscht und WICHTIG!! alles in umgekehrer Reihe zusammenbauen.Andere Seite ging dann alles schneller. Man muss sich wirklich Zeit nehmen, aber so wie es in "Jetzt helf ich mir selbst-BMW EINSER buch steht" ---man soll Radhausverkleidung, Bremsanlage ausbauen usw... brauch man nicht machen. Das klappt so.
Gut nach einer kleinen Pause, haben wir uns an die Hinterachse rangetraut.
1. da Stoßdämpfer und Feder nicht EINS sind kommt man besser zurecht. Wir haben am Achsträger den Stoßdämpfer gelöst
2. Achsträger mit einem Stück Holz abgestützt
3. große Schraube vom Achsträger gelöst
4. Hebebühne ganz langsam nach oben gefahren
5. Feder kam dann ganz ohne Federspanner raus
6. Orig. mit der von H&R getauscht und alles in umgekehrter Reihenfolge montiert.
HINWEIS: Wenn ihr am Achsträger rumspielt, d.h. löst um die Feder zu demontieren, verändert ihr den Sturz des Autos. Wir haben mit nem Körner eine Markierung gemacht, damit die Räder keinen Falschen Sturz erleiden.
Ohne Hebebühe hätte es wahrscheinlich nicht geklappt, war schon sehr hilfreich.
Man sollte max. 4 Stunden einplanen. Wir haben vorne am ersten Rad etwas länger gebraucht, aber hinten gehts in ner halben Stunde für beide Federn zusammen. Vorne würd ich sagen pro Seite eine Stunde mit zusammen bauen.
Dann hatte ich vorher die Höhe gemessen Unterkante Nummernschild war vor dem Einbau 38,5cm
Nach dem Einbau genau 35,5cm. Genauso hatte ich mir das vorgestellt. Ich denke mal das der Wagen sich noch einen halben cm setzen wird. Das reicht dann aber dicke aus.
Naja dann bin ich nach Hause gefahren und kann nur bestätigen was andere Mitglieder aus dem Forum geschrieben haben. Er nimmt Unebenheiten nicht mehr so polternd auf...wesentlich gelassener. Aber ich bin zur Zeit mit Winterschlappen unterwegs, fährt sich allgemein ein wenig bescheiden. Das war aber auch schon vor der Tieferlegung so. Ich bin wirklich begeistert von der Sache, kann es nur empfehlen und würde es jeder Zeit wieder machen. Montag gehts dann zur Achsvermessung und dann noch ne Eintragung vom Tüv. Dann kann der SOmmer kommen
Ach ja Bilder gibt es morgen, heute war es leider schon dunkel, Okay ??
Viele Grüße
Marcus
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Deleted User 53
- Gast

genau da stimmt ich dir zu :)Der Einbau mit nem Kumpel zusammen war am Anfang ziemlich mühsam. Jeweils das erste Rad von vorne sowie hinten war nicht ganz so einfach. Er hatte es auch noch nie beim Einser gemacht.
genau so haben wir das bei mir auch gemacht, mit einem unterschied:
An der VA haben wir uns nicht so abgefickt wie Ihr da *grins*
1. Stabi Lösen,
2. Dom aufschrauben
3. Federspanner ansetzen, federn zusammenspannen, mit nem spanngurt fixieren, federspanner weg (die waren zu sperrig)
dann kannste das komplette federbein mit dämpfer und allem drumm und ran "rauskippen".
4.) Federspanner wieder dran, spanngurte weg, feder raus, dann das ganze wieder rückwärts.
Beim ersten Rad pro Achse haben wir im durchschnitt glaub 45 min länger gebraucht.
Alles in allem war denk ich in 6 Stunden fertig :)
ps.: Ich hab die 60/40 Federn drin. Wäre mal nett, beide Autos nebeneinander stehen zu haben, zum vergleichen.
gruss, dognose
ps.: so meins:
[img
[IMG:340:150]http://dog.kraffner.de/images/fastshare ... 011006.png[/img]
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Spazzacamino
- Gast

h3h3 gelle :) sieht schon wengle anders aus - Also ich find die entscheidung suuuuuuuuper !Ihr macht mir ja direkt einen Gusto auf eine gscheite Tieferlegung
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rooots
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- graucho_01
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- Beiträge: 10042
- Registriert: 06.10.2005 20:34
- 20
- Wohnort: Essen
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Das ist kein Witz, das ist so- das Gleiche war bei mir auch so. Bodenschwellen mit der sportlichen Abstimmung total holprig, mit den H & R Federn viel ruhiger.Schnick Schnack hat geschrieben:verbesserter komfort durch tieferlegung. :shock:
der witz war gut!!!
genau! dito! Das sind halt die "Sportlichen Fahrwerksabstimmungen" der ersten Generation! Pockel hart (Gewinde vom Kollege auf ca 80/60 war "weicher")Das ist kein Witz, das ist so- das Gleiche war bei mir auch so. Bodenschwellen mit der sportlichen Abstimmung total holprig, mit den H & R Federn viel ruhiger.
gruss, dognose
[IMG:340:150]http://dog.kraffner.de/images/fastshare ... 011006.png[/img]
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Anmerken muss ich auch noch: Viele Sagen immer das M-Fahrwerk und die sportliche Abstimmung sind sehr genau berechnet, alles andere ist "verschlechterung". Das sie exakt berechnet sind ist auch richitg.
Aber IMHO bringt der tiefere Fahrzeugschwerpunkt und der negativere Sturz der Antriebsräder dennoch eine bessere Strassenlage (gut mein Sturz ist "fast" wieder gerade.
Dazu gerade noch eine Frage:
Alle Werte liessen sich "korrigieren" außer die "Spreizung" an der VA ... die schlägt nun mit 15% aus der Toleranz aus ... weiss jemand was das ist ?! Ist das "schlimm"?
Aber IMHO bringt der tiefere Fahrzeugschwerpunkt und der negativere Sturz der Antriebsräder dennoch eine bessere Strassenlage (gut mein Sturz ist "fast" wieder gerade.
Dazu gerade noch eine Frage:
Alle Werte liessen sich "korrigieren" außer die "Spreizung" an der VA ... die schlägt nun mit 15% aus der Toleranz aus ... weiss jemand was das ist ?! Ist das "schlimm"?
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k, google hilft, habs mir einfach mal selber beantwortet :)
gruss, dognose
IMHO heisst das dann, wenn meine Spreizung 12° stärker ist, dass das Auto schneller wieder in die Spur zurück zieht, also auch einen besseren geradeauslauf hat, oder ?!Die Spreizung bezeichnet den Neigungswinkel der Schwenkachse eines gelenkten Rades oben nach innen. Je größer sie ist, umso mehr wird der Sturz beim Lenken in positiver Richtung beeinflusst. Außerdem nehmen die Rückstellkräfte zu, da der vordere Teil des Fahrzeugs beim Einlenken angehoben wird.
gruss, dognose
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Spazzacamino
- Gast

Hier die Bilder!!!
Nummer eins mit 19Zoll, eins meiner Sommerräder:
[IMG:640:480]http://img187.imageshack.us/img187/3237/bild1002pm7.jpg[/img]
2.
[IMG:640:480]http://img405.imageshack.us/img405/5512/bild1001zc0.jpg[/img]
3.
[IMG:640:480]http://img405.imageshack.us/img405/8025/bild1019iz4.jpg[/img]
4.
[IMG:640:480]http://img405.imageshack.us/img405/7489/bild1017zz8.jpg[/img]
Bei den Bildern mit den 19 Zöllern denke ich aber das er noch ein wenig tiefer sein müsste, habe nur raufgesteckt bin nicht gefahren, d.h er stand noch ein wenig hochgepumpt vom wagenheber.
Einen Finger habe ich dennoch gerade so zwischen Reifen und Kotflügel bekommen. Wenn er sich jetzt noch ein wenig setzt ist es knapp, aber es passt soweit und sieht so aus wie ich es immer haben wollte. Mit 60/40 wäre er zu tief gekommen.
Im Frühling gibt es mehr von meinem Kleinen.
Gruß Marcus
Nummer eins mit 19Zoll, eins meiner Sommerräder:
[IMG:640:480]http://img187.imageshack.us/img187/3237/bild1002pm7.jpg[/img]
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Bei den Bildern mit den 19 Zöllern denke ich aber das er noch ein wenig tiefer sein müsste, habe nur raufgesteckt bin nicht gefahren, d.h er stand noch ein wenig hochgepumpt vom wagenheber.
Einen Finger habe ich dennoch gerade so zwischen Reifen und Kotflügel bekommen. Wenn er sich jetzt noch ein wenig setzt ist es knapp, aber es passt soweit und sieht so aus wie ich es immer haben wollte. Mit 60/40 wäre er zu tief gekommen.
Im Frühling gibt es mehr von meinem Kleinen.
Gruß Marcus
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