Subwoofereinbau im 1er
hab meinen lezten post nomal bearbeitet - denke so in etwa dürfte das gehäuse dann aussehen.
klar, wenn du lose arbeitest hast dann "viel weniger" ausbau aufwand!
klar, wenn du lose arbeitest hast dann "viel weniger" ausbau aufwand!
[IMG:340:150]http://dog.kraffner.de/images/fastshare ... 011006.png[/img]
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funcarver67
- Gast

Das ist klar, nicht direkt mit dem Blech zusammen, dann vibriert die ganze Karosserie mit...rooots hat geschrieben:Also ich würde das Glasfaserzeugs und die Spachtelmasse nicht direkt auf dem Blech oder Teppich verarbeiten.
Gibt eh viele Anleitungen im Netz...man deckt erstmal alles mit Plastikfolie ab und arbeitet dann auf diesem Untergrund.
Das Gehäuse soll ja nicht auf den Untergrund (Blech zB) geklebt werden sondern sich nur anpassen um jeden Kubikzentimeter auszunützen.
@dognose
habs grad gesehn...
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rooots
- Gast

@ roots: Erfahrung, was ? :P Ging mir auch so.
hab erst gestern meine "Tür aussenhaut" mit bitumen gedämmt, dass die nicht mehr "Mitschwingt"
...
Mitlerweile muss ich sagen, zahlt man für das ganze Zubehöhr beim Car-hifi echt mehr als für woofer und endstufen :)
wenn ich mir überleg: meine erste anlage war mit nem woofer, amp und nem Mega Company 20 Euro kabelpaket fix und fertig XD
jez hab ich fast soviel für zubehör ausgegeben wie für woofer und amp zusammen :P (und die sind auch teuerer geworden als bei meiner ersten)
hab erst gestern meine "Tür aussenhaut" mit bitumen gedämmt, dass die nicht mehr "Mitschwingt"
...
Mitlerweile muss ich sagen, zahlt man für das ganze Zubehöhr beim Car-hifi echt mehr als für woofer und endstufen :)
wenn ich mir überleg: meine erste anlage war mit nem woofer, amp und nem Mega Company 20 Euro kabelpaket fix und fertig XD
jez hab ich fast soviel für zubehör ausgegeben wie für woofer und amp zusammen :P (und die sind auch teuerer geworden als bei meiner ersten)
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rooots
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funcarver67
- Gast

Ich hab heute mal auf einer etwas längeren Autofahrt Musik gehört. Hört sich gut an, es rappelt auch nichts... Aber etwas sauberer könnte er doch arbeiten. vor allem im tiefbassbereich... über kurz oder lang werd ich wohl doch ein gehäuse bauen :)
Ich schätze mal, dann hat er auch noch ein wenig mehr druck, oder?
Ich schätze mal, dann hat er auch noch ein wenig mehr druck, oder?
richtig. durch das "offene" Gehäuse kann er keinen Druck aufbauen - eben im Tiefbassbereich kommt es daher zum "Blubbern" des Woofers. Die Membran schwingt quasi ohne widerstand vor und zurück.Aber etwas sauberer könnte er doch arbeiten. vor allem im tiefbassbereich... über kurz oder lang werd ich wohl doch ein gehäuse bauen
Ein bisschen Besser, wie nur das chassi allein klingt es schon, da es ja auch das Prinzip der "Schallwand" gibt - wie du es eben in dem Fall hast. (ein geschl. Gehäuse ist eine unendliche Schallwand!)
[img:617:520]http://www.fobo-cars.de/schallwand.JPG[/img]
schau aber auch, ob dein Woofer für n geschlossenes Gehäuse taugt (manche müssen Bassreflex sein) denn wenn dein Woofer sehr extrem schwinkt, baut sich dahinter so ein druck auf, dass er
a.) nicht komplett schwingen kann
b.) die schwingspule überhitzt (mechanische anstrengung)
c.) Dann dein woofer kabutt geht !
gruss, dognose
Zuletzt geändert von dognose am 29.01.2007 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
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dani_120d
- Gast

wenn du die abdeckung "ganz" hochhebst, nicht bloss den Vorderen teil hochklappst, siehst du, dass dahinter noch eine mulde ist - nehme mal an, er hat sie dort versteckt!Rechts sitzt die Batterie und links (zumindest bei mir) irgendwelches Werkzeug und die abnehmbare Anhängerkupplung.
Wäre da ohne AHK mehr Platz?
gruss, dognose
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funcarver67
- Gast

so siehts aus. aber ganz fertig bin ich damit noch nicht. Die Endstufe ist ein wenig zu groß für die mulde, ich muss den Kofferraumboden noch neu bauen, sollte aber kein problem sein...dognose hat geschrieben:wenn du die abdeckung "ganz" hochhebst, nicht bloss den Vorderen teil hochklappst, siehst du, dass dahinter noch eine mulde ist - nehme mal an, er hat sie dort versteckt!
gruss, dognose
Damit kämpf ich auch gerade - allerdings müssen bei mir 2 Amps und ein Cap versorgt werden :Pso siehts aus. aber ganz fertig bin ich damit noch nicht. Die Endstufe ist ein wenig zu groß für die mulde, ich muss den Kofferraumboden noch neu bauen, sollte aber kein problem sein...
Da mein Kofferraumausbau nicht verkauft worden ist (Amp übrigens auch nicht - einvernehmlich zurückgetreten (hatte "gebraucht" übersehen :roll: )) hab ich ja die bodenplatte schon mal parat - nur noch die passenden löcher sägen, dass die amps ebenerdig im boden sitzen und das ganze fein beziehen!
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@Dognose: Ich frag mich nur warum du einen Power-Cap brauchst. Zumindest wäre dieser bei deinem "alten" Amp nicht von nöten gewesen. Weiß ja nicht was du jetzt vorhast einzubauen, aber normalerweise hat man im 1er aufgrund des offenen Kofferaums nicht den Bedarf eines Caps. OK, ich hab auch schon drüber nachgedacht mir einen als optisches Leckerli zu besorgen.
120d, Saphirschwarz, Paketkombination Advantage + Comfort in Verbindung mit M-Sportpaket
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funcarver67
- Gast

ähhh... sorry wenn ich etwas dumm frage, aber wofür braucht man das Power-Cap? Ich verstehe das jetzt hoffe ich nicht falsch?! Der Power-Cap ist im Prinzip ein großer Kondensator der Spannungs- und Stromschwankunen ausgleichen soll, richtig? Was bringt er bei heutigen Fahrzeugen? Ausser optik natürlich... 8)
richtig soweit...ähhh... sorry wenn ich etwas dumm frage, aber wofür braucht man das Power-Cap? Ich verstehe das jetzt hoffe ich nicht falsch?! Der Power-Cap ist im Prinzip ein großer Kondensator der Spannungs- und Stromschwankunen ausgleichen soll, richtig?
Was hat ein cap mit dem Alter der Endstufen zu tun ?Zumindest wäre dieser bei deinem "alten" Amp nicht von nöten gewesen.
Fakt ist, dass ein Woofer beim "beat" mehr saft zieht (respektive das Amp). Dadurch schwankt die Spannung. um diese Spannungsschwankung auszugleichen entläd sich das Cap.
Der 1er hat zwar einen "Kondensator verbaut"
Aber schau mal im Hifi bereich nach. Dass ein Cap effektiv ist, darf die Stromleitung zum Amp nicht länger als 30cm sein - sonst ist der widerstand zu gross und das Cap reagiert zu träge - ergo wäre es dann Nutzlos...
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Genau, das ist ein Kondensator!
Ab einer bestimmten Leistungsgröße ist ein Kondensator von nöten. Bässe brauchen recht viel Strom, dieser wird aber nicht kontinuierlich abgerufen sondern nur 2-3x pro Sekunden (z.B. bei elektronischer Musik). Ab einer bestimmten Leistungsgröße kann die Batterie nicht mehr die vom Amplifier geforderte Leistung (beim Bass) bereitstellen. Deshalb der Power-Cap bzw. Kondensator.
Ich meinte damit nicht das Alter deines Amps, sondern weil du anscheinen einen weiteren jetzt in Planung zu deinem vorherigen hast. Aber einer gewissen Leistungsaufnahme geb ich dir definitv recht, aber die Größenordnung ist meiner Meinung nach etwas weiter bei dem ein Cap benötigt wird.
Ab einer bestimmten Leistungsgröße ist ein Kondensator von nöten. Bässe brauchen recht viel Strom, dieser wird aber nicht kontinuierlich abgerufen sondern nur 2-3x pro Sekunden (z.B. bei elektronischer Musik). Ab einer bestimmten Leistungsgröße kann die Batterie nicht mehr die vom Amplifier geforderte Leistung (beim Bass) bereitstellen. Deshalb der Power-Cap bzw. Kondensator.
Ich meinte damit nicht das Alter deines Amps, sondern weil du anscheinen einen weiteren jetzt in Planung zu deinem vorherigen hast. Aber einer gewissen Leistungsaufnahme geb ich dir definitv recht, aber die Größenordnung ist meiner Meinung nach etwas weiter bei dem ein Cap benötigt wird.
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