118d - Bremsen unterdimensioniert ?!

Antworten
dognose
Großmeister
Großmeister
19
118d - Bremsen unterdimensioniert ?!

Beitrag von dognose »

Hallo,

mitlerweile hab ich knapp 50 tkm runter, den 2ten Satz Bremsscheiben und auch das 2te Paar Bremsklötze (rundherum) :shock:

Meine jezigen Bremsscheiben haben schon wieder aufs übelste "Anlassfarben" - ich werde das Gefühl nicht los, dass die Scheibchen für die "Masse" des 1ers einfach zu klein, bzw. zu schlecht gekühlt sind...

Was sind so eure Erfahrungen ?!

Die Anlage des 120ds ist ja größer, oder ?! (aber "ähnliches") Gewicht...

Beim nächsten mal mach ich mir gelochte rein! Soviel is sicher.

ps.: Den ersten Satz gabs auf Kulanz. :angry21jz8:
Ein_seltenes_Stück
Gast
Gast

Beitrag von Ein_seltenes_Stück »

Also ich habe auch ca. 50 tkm und habe vorne wegen quietschen neue Klötze bekommen und ansonsten ist noch alles original!!!

Ich denke mal das es an deiner Fahrweise liegt :hiding:

Ist jetzt nicht böse gemeint, nur so eine Vermutung.

Aber meine Steine hinten haben nur noch ca. 5 mm und kommen in ca. 12 tkm raus.
dognose
Großmeister
Großmeister
19
Beitrag von dognose »

Von der "Restmenge" her sind meine auch noch übel gut, aber wie gesagt, die scheiben haben anlassfarben, das zeugt für mich von mangelnder kühlung...

Die Ersten gabs auf Kulanz, weil die ersten bremsklötze von BMW mies waren, bröselten und furchen gezogen haben...

dann hätte es keinen sinn gemacht, nur die klötze zu tauschen,da sich dann die furchen der scheiben wieder übertragen hätten...
Ein_seltenes_Stück
Gast
Gast

Ich hab auch schon Bremsen zum anlaufen gebracht, aber das lag bis jetzt immer an Vollbremsungen oder bei einem Rennen oder sowas in dieser Richtung.
dognose
Großmeister
Großmeister
19
Beitrag von dognose »

bei einem Rennen
:oshh7:

ne, spass, fahre ganz "normal" Klar muss ich auf der AB ab und zu mal heftig bremsen, aber musste bisher noch niemals so bremsen, dass ichs ABS gesprüt habe..

problem bei "weichen" scheiben ist eben:

Ich merke es, wenn ich bsp. von 200 runterbremsen muss: nach ca 60km/h bremsen (also ab 140) hört man ein "pot-racer"(starwars) ähnliches tuckern, die ganze karre vibriert und die bremskraft läßt immens nach...

Gut ist das eben nicht, da ich viel AB fahre will ich eben nichts riskieren...

hatten wir hier nicht kürlich nen link, wo man gelochte scheiben für den 1er herbekommen kann ?!
Ein_seltenes_Stück
Gast
Gast

Dann würde ich auch gelochte nehmen, aber auf jeden fall mit den passenden Steinen dazu.
dognose
Großmeister
Großmeister
19
Beitrag von dognose »

das is klar. Denke nächste Woche fahr ich mal zum :) und kann euch dann hoffentlich mehr berichten :)
Deleted User 53
Gast
Gast

Beitrag von Deleted User 53 »

die Bremsanlage vom 120d ist nicht größer, aber meines wissens nach hat der 120d auch hinten innenbelüftete Scheiben, der 118d nur vorne
also ich hab im moment bei 41.000km noch den ersten Satz scheiben und Klötze drin
Matze118d
Gast
Gast

Beitrag von Matze118d »

Ich habe noch nicht nachteiliges festgestellt bei meinem 118d. Hab jetzt 22000 km auf der Uhr und der Computer sagt, vorne noch 37000 km und hinten 35000 km..
Flow
Gast
Gast

Beitrag von Flow »

Ich habe das Gefühl das die Bremsen beim 120d deutlich kräftiger zupacken, könnte aber auch Einbildung sein.
dognose
Großmeister
Großmeister
19
Beitrag von dognose »

Flow hat geschrieben:Ich habe das Gefühl das die Bremsen beim 120d deutlich kräftiger zupacken, könnte aber auch Einbildung sein.
so ging mir das eben auch

die vom 120er MÜSSEN größer sein, denn angeboten werden 2 sets bremssscheiben von BMW:

116i, 118i & 118d

120i & 120d
jeweils getrennt vorne und hinten... Also muss auch vorne was anders sein...

generell finde ich es sowieso komisch, dass der 118d mit nahezu gleicher masse bei den bremsen in die "kleine" Kategorie fällt :)
Flow
Gast
Gast

Beitrag von Flow »

dognose hat geschrieben: generell finde ich es sowieso komisch, dass der 118d mit nahezu gleicher masse bei den bremsen in die "kleine" Kategorie fällt :)
Mehr PS/Leistung = größere Bremsen

... finde es aber auch schade das es so ist und für den 118d wären die besseren Bremsen echt angesagt. Ein Grund für mich, das nächste mal gleich einen 120d zu kaufen.
Thomas
Freak
Freak
19
Fahrzeug: 123d E8x

Beitrag von Thomas »

Zu den Bremsscheiben von 118d und 120d gabs schon mal diesen Thread http://www.e87-online.de/ftopic1922.html

Folgender Auszug aus den technischen Daten:

Bremsen vorne: Einkolben-Faustsattel-Scheibenbremsen
118d: Belüftet/284x22
120d: Belüftet/292x22

Bremsen hinten: Einkolben-Faustsattel-Scheibenbremsen
118d: 280x10
120d: Belüftet/300x20

hier zum nachlesen: http://www.e87-online.de/dload.php?acti ... file_id=10
120d, Saphirschwarz, Paketkombination Advantage + Comfort in Verbindung mit M-Sportpaket
dognose
Großmeister
Großmeister
19
Beitrag von dognose »

aja, danke dir :)
für den 118d wären die besseren Bremsen echt angesagt.
find ich auch . Klar, mehr leistung = bessere Bremsen, aber genau betrachtet können beide Autos 200 fahren und sollten dann möglichst gleichschnell auch zum stehen kommen (der gleichscwere 18er dürfte da n bissle n nachteil haben :) )
Antworten