Standlüftung

Antworten
Schrooti
Gast
Gast

Standlüftung

Beitrag von Schrooti »

Moin!

Ich habe mal eine Frage zur Funktion der Standlüftung. Diese kann man im I-Drive unter Klima einstellen / aktivieren.

Ich dachte, dass diese Standlüftung kalte Luft (Klimaanlage!) bei ausgeschaltetem Motor in den Innenraum befördert. Ich habe das ganze die Tage bei dem warmen Wetter mal getestet. Standlüftung auf 17 Uhr gestellt und um 17.25 Uhr habe ich mich ins Auto gesetzt. Das war noch warm! Die Luft die aus den Lüftungsdüsen kam, war warm.

Ich würde mal tippen, dass das einfach die Außenlust war. Wird die Luft mit der Standlüftung denn überhaupt nicht gekühlt, sondern nur ungekühlte Außenluft in den Innenraum geleitet?

Schrooti
Benutzeravatar
svenobmw
Moderator
Moderator
Beiträge: 4240
Registriert: 10.12.2005 22:19
18
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Amberg

Beitrag von svenobmw »

Klingt für mich eigentlich logisch das die Luft die Temeratur der Aussenluft hat, der Motor ist aus somit arbeitet auch die klima nicht :arrow: keine Kühlung :wink:
Meine Spur ist links...
X5 40d und bißchen Schnitzer
Schrooti
Gast
Gast

Beitrag von Schrooti »

svenobmw hat geschrieben:Klingt für mich eigentlich logisch das die Luft die Temeratur der Aussenluft hat, der Motor ist aus somit arbeitet auch die klima nicht :arrow: keine Kühlung :wink:
Aber was soll das ganze dann bitteschön bringen. Abkühlung jedensfalls nicht!
Benutzeravatar
svenobmw
Moderator
Moderator
Beiträge: 4240
Registriert: 10.12.2005 22:19
18
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Amberg

Beitrag von svenobmw »

Zumindest schon mal kein Hitzestau im Wagen wenn du da noch das evtl. vorhandene das ankippst.
Meine Spur ist links...
X5 40d und bißchen Schnitzer
dani_120d
Gast
Gast

Beitrag von dani_120d »

Schrooti hat geschrieben:
svenobmw hat geschrieben:Klingt für mich eigentlich logisch das die Luft die Temeratur der Aussenluft hat, der Motor ist aus somit arbeitet auch die klima nicht :arrow: keine Kühlung :wink:
Aber was soll das ganze dann bitteschön bringen. Abkühlung jedensfalls nicht!
Warum man das über's I-Drive programmieren kann, weiss ich auch nicht.
Aber eigentlich ist das ja eher für den Winter gedacht. Damit man bei ausgeschaltetem Motor die Restwärme als Warmluft im Innenraum benutzen kann.
Aber bei der Klima-Automatik gibt es dafür einen Knopf.
Schrooti
Gast
Gast

Beitrag von Schrooti »

@dani_120d: Du darfst das nicht mit der Restwärme verwechseln (Drücken des rechten Drehknopfes der Klimaautomatik)!

Restwärme und Standlüftung sind was komplett unterschiedliches!

Schrooti
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in