Ab wann ist die Steuerkette unproblematisch?
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 70369
- Registriert: 04.07.2011 17:09
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
- Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Re: Ab wann ist die Steuerkette unproblematisch?
Willkommen hier Jockol und viel Spaß.
Zur Steuerkette kann ich dir leider keine Info geben, das wird aber sicher gleich ein Treckerfahrer machen. Oft liest man hier allerdings nicht davon.
Aaaaaaaber!
Bist du dir sicher daß du - insbesondere bei einem Cabrio - ständig das Getackere des Landwirtschaftsmotors hören willst? Das die TDIs da noch schlimmer sind als die Münchner ist klar, aber wieso sich so quälen? Ein Cabrio sollte doch dem Genuss dienen, ein Luxusobjekt sein, da will man doch einen hochjubelnden BMW Reihensechszylindersaugmotor hören wie er durch die Drehzahlen jagt und einem eine sich ständig tonal ändernde Ode an die Freude an die Gehörmuschel schmettert vrrrrrriiiiiiiirrrrroooooooooaaaaaaaaaaarrrrrr rrrrrraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrr und so weiter. Stattdessen takatakatakatatatatatatak und beim Bremsen holt dich dann die ölige Rauchfahne ein und überzieht alles mit diesem ekelhaften Geruch.
Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, das solltest du dir nicht antun! Dann hätte sich übrigens auch die Steuerkettenfrage geklärt.
Zur Steuerkette kann ich dir leider keine Info geben, das wird aber sicher gleich ein Treckerfahrer machen. Oft liest man hier allerdings nicht davon.
Aaaaaaaber!
Bist du dir sicher daß du - insbesondere bei einem Cabrio - ständig das Getackere des Landwirtschaftsmotors hören willst? Das die TDIs da noch schlimmer sind als die Münchner ist klar, aber wieso sich so quälen? Ein Cabrio sollte doch dem Genuss dienen, ein Luxusobjekt sein, da will man doch einen hochjubelnden BMW Reihensechszylindersaugmotor hören wie er durch die Drehzahlen jagt und einem eine sich ständig tonal ändernde Ode an die Freude an die Gehörmuschel schmettert vrrrrrriiiiiiiirrrrroooooooooaaaaaaaaaaarrrrrr rrrrrraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrr und so weiter. Stattdessen takatakatakatatatatatatak und beim Bremsen holt dich dann die ölige Rauchfahne ein und überzieht alles mit diesem ekelhaften Geruch.
Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, das solltest du dir nicht antun! Dann hätte sich übrigens auch die Steuerkettenfrage geklärt.
- Fux96
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 18233
- Registriert: 05.07.2011 12:59
- 13
- Fahrzeug: kein 1er
- Wohnort: Hamburg
Moin Moin! Ich kann dir nicht sagen ab wann die Ketten problematisch werden, nur das die Dinger auch tatsächlich von BMW auf Kulanz repariert werden. Ich habe bei 178tkm von BMW ne neue Kette und neue Spanner spendiert bekommen, da war aber immer Service bei BMW gemacht worden und ein lückenloses Checkheft vorhanden
Nicht-Existenter Club der Patagonia-Grünen 1er
- P0114
- Moderator
- Beiträge: 22131
- Registriert: 21.08.2007 11:22
- 17
- Fahrzeug: 135i E8x
- Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35
Moin Jackol,
Willkommen im Forum.
Folgendes zur Steuerkette: Die Steuerkette ist IMMER unproblematisch wenn es sich um ein Automatiker handelt. Das hat damit zu tun dass man ein Automatiker nicht im Gang parken kann (und somit die Kette dauer-statisch belasten) sondern nur in P, welches im Getriebe selbst die Blockade versorgt.
Bei Handschalter ist BMW sehr kulant, und die meiste Fahrzeuge, die betroffen sind, sind schon zur Rückruf gewesen. Die Cabrios am allermeisten, da die Besitzer statistisch gesehen besser auf ihre Fahrzeuge aufpassen.
Willkommen im Forum.
Folgendes zur Steuerkette: Die Steuerkette ist IMMER unproblematisch wenn es sich um ein Automatiker handelt. Das hat damit zu tun dass man ein Automatiker nicht im Gang parken kann (und somit die Kette dauer-statisch belasten) sondern nur in P, welches im Getriebe selbst die Blockade versorgt.
Bei Handschalter ist BMW sehr kulant, und die meiste Fahrzeuge, die betroffen sind, sind schon zur Rückruf gewesen. Die Cabrios am allermeisten, da die Besitzer statistisch gesehen besser auf ihre Fahrzeuge aufpassen.
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Aber ob diese Aktion noch läuft, glaube ich nicht...
Und wie schon geschrieben: Cabrio und dann als Ölbrenner?
Tu dir den Gefallen und hol dir einen Freisaugenden Reihensechser Deine Ohren werden es dir Danken
Und wie schon geschrieben: Cabrio und dann als Ölbrenner?
Tu dir den Gefallen und hol dir einen Freisaugenden Reihensechser Deine Ohren werden es dir Danken
- Onkel_Mikke
- Großmeister
- Beiträge: 8601
- Registriert: 30.07.2012 19:21
- 12
- Fahrzeug: 116i F2x
- Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
- Kontaktdaten:
Je länger ich drüber nachdenke, um so weniger versteh ichs. Auto steht am Berg. Kraft geht über Rad=>Diff=>Kardan=>Getriebe=>Kupplung auf die Kurbelwelle, welche sich drehen möchte. Gegenkraft ist doch aber die Kompression im Zylinder?? Sollte das der Steuerkette nicht ziemlich egal sein, in welcher Endlage der Motor nun steht? Im Moment des Aufrollens zieht's mal kurz an der Kette, aber wenn der Motor dann steht sollte es doch Wurst sein?P0114 hat geschrieben: Folgendes zur Steuerkette: Die Steuerkette ist IMMER unproblematisch wenn es sich um ein Automatiker handelt.
Da hätte ich bei dem kleinen Pin vom "P" der Automatik mehr Bauchweh, wie bei der Kette.
Gruß
- HavannaClub3.0
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 18044
- Registriert: 02.04.2006 21:44
- 18
- Fahrzeug: 130i E8x
- Wohnort: Wilder Süden!
ich kann das auch nicht so recht glauben. normalerweise versuche ich eben und mit geraden Rädern zu parken. sofern das halbwegs gelingt kommt der 2. Gang rein und die Handbremse bleibt offen. immer schon. also einige Jahre und einige BMWs lang. Probleme gab es damit noch nie.
am Hang gibt's dann HB und eingeschlagene Räder. aber da muss erstmal ein entsprechender Hang kommen...
am Hang gibt's dann HB und eingeschlagene Räder. aber da muss erstmal ein entsprechender Hang kommen...
Pauls Aussage stimmt auch nicht.
Inzwischen hats Automaten genauso getroffen.
Auch Motoren, die nie rückwärts gedreht wurde n, falls das überhaupt einen Einfluss haben sollte.
Die kostenlose Tauschaktion hat nur 2007er Fahrzeuge betroffen.
Inzwischen ist man mit der Kulanz deutlich zurückgerudert.
Ich glaube, ab 2011 kann man kaufen. Da soll es, wenn es auftritt, nur mehr ein Komfortproblem sein.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Inzwischen hats Automaten genauso getroffen.
Auch Motoren, die nie rückwärts gedreht wurde n, falls das überhaupt einen Einfluss haben sollte.
Die kostenlose Tauschaktion hat nur 2007er Fahrzeuge betroffen.
Inzwischen ist man mit der Kulanz deutlich zurückgerudert.
Ich glaube, ab 2011 kann man kaufen. Da soll es, wenn es auftritt, nur mehr ein Komfortproblem sein.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Diesel und Cabrio kann ich schon verstehen. Der hat mehr Spassfaktor als 118i und 120i.
Und die meisten Wenigfahrer hier haben halt auch leicht reden.
Ist der Golf Cabrio Kofferraum nicht wesentlich kleiner?
Ausserdem ist das ein Ladenhüter schlechthin. Wiederverkauf wäre hier sehr schwierig.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Und die meisten Wenigfahrer hier haben halt auch leicht reden.
Ist der Golf Cabrio Kofferraum nicht wesentlich kleiner?
Ausserdem ist das ein Ladenhüter schlechthin. Wiederverkauf wäre hier sehr schwierig.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 70369
- Registriert: 04.07.2011 17:09
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
- Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Weshalb der zweite und nicht der erste Gang, Havi?
- HavannaClub3.0
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 18044
- Registriert: 02.04.2006 21:44
- 18
- Fahrzeug: 130i E8x
- Wohnort: Wilder Süden!
also bis auf Peter (und der darf wg. SOC ja nicht) und den Wolf haben alle die gepostet haben eine ganz ordentliche Km Leistung.
Edit sagt dass der 2. rein optisch nicht mit rückwärts verwechselt werden kann - nur falls was hartes in falscher Fahrtrichtung in der Nähe ist...
Edit sagt dass der 2. rein optisch nicht mit rückwärts verwechselt werden kann - nur falls was hartes in falscher Fahrtrichtung in der Nähe ist...
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 70369
- Registriert: 04.07.2011 17:09
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
- Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?HavannaClub3.0 hat geschrieben:
Edit sagt dass der 2. rein optisch nicht mit rückwärts verwechselt werden kann - nur falls was hartes in falscher Fahrtrichtung in der Nähe ist...
- HavannaClub3.0
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 18044
- Registriert: 02.04.2006 21:44
- 18
- Fahrzeug: 130i E8x
- Wohnort: Wilder Süden!
doch. das ist eine sehr alte Angewohnheit aus der Zeit als ich noch alle heimgefahren habe - auch wenn es zu Fuss schon schwierig wurde.
Na ja. Santino? Marco?HavannaClub3.0 hat geschrieben:also bis auf Peter (und der darf wg. SOC ja nicht) und den Wolf haben alle die gepostet haben eine ganz ordentliche Km Leistung.
Edit sagt dass der 2. rein optisch nicht mit rückwärts verwechselt werden kann - nur falls was hartes in falscher Fahrtrichtung in der Nähe ist...
Wenn man deutlich über 20 oder gar 30tkm fährt und dennoch nicht auf ein Cabrio verzichten will, kann ich den Diesel im Cab gut verstehen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Create an account or sign in to join the discussion
You need to be a member in order to post a reply
Create an account
Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute