E87 Felgen auf F21?
E87 Felgen auf F21?
Hallo,
ich frage mich aus rein praktischen Gründen, ob man E87 Felgen auf nen F21 schrauben kann. Ich habe halt noch nen Satz Felgen für Winterreifen. Ob das gut aussieht, ist dann ne andere Sache.
Bei den Felgen handelt es sich um BMW Originalfelgen Styling 98 7x17 und ET 47 mit 205er WR.
Beim F21 sind normalerweise (Sommer) vorne 225er auf 7,5x18 ET45 und hinten 245er auf 8x18 ET52 eingetragen. Alternativ erlaubt sind Winterräder vorne wie hinten 205er auf 7x17 ET40 sowie diverse andere Größere.
Auf Anfrage bei einem BMW-Händler, hieß es nur. Nee, die 98er passt nicht auf den F21.
Weiß jemand, wieso und ob das wirklich stimmt und ob die mögl. nur neue Felgen verkaufen wollen?
Evtl. kann es sein, dass man ne Einzelabnahme machen muss und es so evtl. trotzdem geht.
Je kleiner der Wert der ET ist, desto weiter steht doch die Felge eigentlich raus. D.h. die beim F21 erlaubte 17er steht bei dem Wagen 7mm weiter raus als es die angeblich nicht passende alte 98er-Felge vom E87er täte.
Tatsache ist aber auch, dass auf dem F21 18" erlaubt sind, bis ET 45 (7,5er Breite) und sogar 52 (8er Breite). Die stehen dann am F21 doch weiter nach innen als die Felge vom E87 es täte.
Mir ist daher nicht klar, wo das Problem liegt. Evtl. die zulässige Achslast? Aber die 98er ist ursprünglich ne Felge vom 3er (E46) der wohl kaum leichter ist als der F21, oder? Ich verstehe es nicht.
Die Radbolzen vielleicht?
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Ich hatte auch mal überlegt, die heißgeliebten Breyton GTS-R auf den F21 drauf zu machen. Ist nicht, sagt Breyton. Die Achslast des F21 ist zu hoch.
ich frage mich aus rein praktischen Gründen, ob man E87 Felgen auf nen F21 schrauben kann. Ich habe halt noch nen Satz Felgen für Winterreifen. Ob das gut aussieht, ist dann ne andere Sache.
Bei den Felgen handelt es sich um BMW Originalfelgen Styling 98 7x17 und ET 47 mit 205er WR.
Beim F21 sind normalerweise (Sommer) vorne 225er auf 7,5x18 ET45 und hinten 245er auf 8x18 ET52 eingetragen. Alternativ erlaubt sind Winterräder vorne wie hinten 205er auf 7x17 ET40 sowie diverse andere Größere.
Auf Anfrage bei einem BMW-Händler, hieß es nur. Nee, die 98er passt nicht auf den F21.
Weiß jemand, wieso und ob das wirklich stimmt und ob die mögl. nur neue Felgen verkaufen wollen?
Evtl. kann es sein, dass man ne Einzelabnahme machen muss und es so evtl. trotzdem geht.
Je kleiner der Wert der ET ist, desto weiter steht doch die Felge eigentlich raus. D.h. die beim F21 erlaubte 17er steht bei dem Wagen 7mm weiter raus als es die angeblich nicht passende alte 98er-Felge vom E87er täte.
Tatsache ist aber auch, dass auf dem F21 18" erlaubt sind, bis ET 45 (7,5er Breite) und sogar 52 (8er Breite). Die stehen dann am F21 doch weiter nach innen als die Felge vom E87 es täte.
Mir ist daher nicht klar, wo das Problem liegt. Evtl. die zulässige Achslast? Aber die 98er ist ursprünglich ne Felge vom 3er (E46) der wohl kaum leichter ist als der F21, oder? Ich verstehe es nicht.
Die Radbolzen vielleicht?
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Ich hatte auch mal überlegt, die heißgeliebten Breyton GTS-R auf den F21 drauf zu machen. Ist nicht, sagt Breyton. Die Achslast des F21 ist zu hoch.
- P0114
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Auf die 98 können keine RDKS-Sensoren, welche auf dein F21 zwingend vorgeschrieben sind.
Der GTS-R ist tatsächlich nur bis Achslast 1100kg zugelassen, dein M135i hat hinten aber maximal 1120.
Der GTS-R ist tatsächlich nur bis Achslast 1100kg zugelassen, dein M135i hat hinten aber maximal 1120.
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Kann man die nicht nachrüsten? Hängen doch nur innen am Ventil, oder?P0114 hat geschrieben:Auf die 98 können keine RDKS-Sensoren, welche auf dein F21 zwingend vorgeschrieben sind.
Der GTS-R ist tatsächlich nur bis Achslast 1100kg zugelassen, dein M135i hat hinten aber maximal 1120.
Im Teilegutachten der GTS-R sind bei 7,5x18 ET45 sowie 8,5x18 ET48 je 550 Kilo zulässige Radlast eingetragen und es steht auch nochmal explizit im Gutachten: "Die Sonderrader RACE GTS-R sind nicht zulassig an Fahrzeugausfuhrungen mit zulassigen Achslasten über 1100 kg"
In der Übereinstimmungebescheinigung meines M140i wird die "technisch zulässige Gesamtmasse je Achse" an Achse 1 mit 970 und an Achse 2 mit 1120 kg angegeben. Gff. müsste man 20 Kilo ablasten.
Zuletzt geändert von alberich am 31.07.2017 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Jupp. F hat 14er Bolzen, E 12er. Das ist aber in der Regel nicht das Problem. Öfter hängt es an Traglast und ET. Die Sparco hat 8x18 ET40 und das sieht am F20 richtig satt aus ohne mit Spurplatten wurschteln zu müssen. Reifen ist aktuell 225/40R18.
Gruß
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ich glaube das kennt er schon. schliesslich ist er mit seinem 12er Bolzen seither auch klar gekommen.
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Verzeihung, M140i natürlich. Bei den Styling 98 passen die RDKS einfach nicht ins Felgenbett. Blöd, aber ist so. Bzw du musst auf die Suche nach spezielle RDKS die passen, aber die sind rar und schweineteuer. Lohnt sich nicht.alberich hat geschrieben:Kann man die nicht nachrüsten? Hängen doch nur innen am Ventil, oder?P0114 hat geschrieben:Auf die 98 können keine RDKS-Sensoren, welche auf dein F21 zwingend vorgeschrieben sind.
Der GTS-R ist tatsächlich nur bis Achslast 1100kg zugelassen, dein M135i hat hinten aber maximal 1120.
Im Teilegutachten der GTS-R sind bei 7,5x18 ET45 sowie 8,5x18 ET48 je 550 Kilo zulässige Radlast eingetragen und es steht auch nochmal explizit im Gutachten: "Die Sonderrader RACE GTS-R sind nicht zulassig an Fahrzeugausfuhrungen mit zulassigen Achslasten über 1100 kg"
In der Übereinstimmungebescheinigung meines M140i wird die "technisch zulässige Gesamtmasse je Achse" an Achse 1 mit 970 und an Achse 2 mit 1120 kg angegeben. Gff. müsste man 20 Kilo ablasten.
Das mit dem ablasten kannste natürlich versuchen. Ob es auch klappt, kann ich dir aber nicht garantieren.
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Die Krokodilsensoren sind doch so Universaldinger.
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P0114 hat geschrieben:Bei den Styling 98 passen die RDKS einfach nicht ins Felgenbett. Blöd, aber ist so. Bzw du musst auf die Suche nach spezielle RDKS die passen, aber die sind rar und schweineteuer. Lohnt sich nicht.
Das mit dem ablasten kannste natürlich versuchen. Ob es auch klappt, kann ich dir aber nicht garantieren.
Ach so. Gut zu wissen, dass die bei der 98er nicht passen.
Ablasten ist angeblich kein Riesending. Sind ja nur 20 Kilo. Darf ich halt weniger Zuladen. Ist ja ohnehin ein 4-Sitzer und 3-Türer. Bevor das allerdings nicht geklärt ist, kaufe ich nicht so teure Felgen.
Kann mir jemand sagen, ob die Styling 98 auf alle E8x passen, also auch aufs Cabrio? Müsste doch eigentlich oder? Eigentlich sind die ja für den E46. Wo kann man so etwas nachschauen?
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Ich gucke heute Abend mal im BMW-KSD, da ist es drin.alberich hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, ob die Styling 98 auf alle E8x passen, also auch aufs Cabrio? Müsste doch eigentlich oder? Eigentlich sind die ja für den E46. Wo kann man so etwas nachschauen?
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So, endlich dazu gekommen. Für E81 und E87 hat BMW ein ABE erstellen lassen. Ohne Einschränkung für PP Bremsanlage. Für E82 und E88 gibt es dieses ABE aber nicht. Passt aber schon. Also muss ein Tragfähigkeitsgutachten her, dass man bei kundenbetreuung@bmw.de anfragen kann.
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Kann man sich da nicht bei www.google.de umsehen ?
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