Passen breitere Felgen?
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Cooli
- Gast

Passen breitere Felgen?
Hallo, mein Vater hat einen 120D und will sich jetzt von Breyton die Flame Alufelge drauf machen. Eigentlich hatte er vor, rundrum 8,5 x 18 Zoll (ET35) mit vorne 225 und hinten 245. Jetzt würde mich interessieren, ob es nicht auch passen würde, wenn er hinten 9,5 x 18 Zoll (ET43) nehmen würde. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen? Muss man da was an der Karosserie machen? Und wenn ja, wieviel?
P.S. ich hoffe ich hab das in der richtigen Rubrik gepostet
P.S. ich hoffe ich hab das in der richtigen Rubrik gepostet
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mcflow
- Gast

Also mal abgesehen davon, dass das schon sehr breit ist und ich mir nicht vorstellen kann, dass es passt - Was steht denn im Gutachten bzw. in der ABE ? Selbst 9" hinten sind schon nicht ohne Koflügelarbeiten möglich. Dann lieber eine 8,5x19" Felge drauf ziehen - diese dann aber mit einer ET von mindestens 35.
Bei deiner Angabe 9,5x18" ET 43 schleifts dann bestimmt auch schon im Radhaus-Inneren.
Gruß Flo
Bei deiner Angabe 9,5x18" ET 43 schleifts dann bestimmt auch schon im Radhaus-Inneren.
Gruß Flo
Wenn ich deine gewünschte Hinterradbereifung (Hinterrad!) mit meinen originalen 8x18 ET49 BMW-Felgen vergleiche, dann komme ich lt. Einpresstiefenrechner auf folgendes Ergebnis:
Ausgangsbasis: 8 Zoll breit mit ET49
Zielkonfiguration: 9,5 Zoll breit mit ET43
Ergebnis: die Wunschfelge steht außen 25mm weiter vor.
Soweit, sogut. Ich hab seit gestern die H&R-Distanzscheiben (HA 20mm pro Rad) drin, also kommt meine Felge sowieso 20mm nach außen. Und das ist der springende Punkt - den das ist schon zuviel des Guten. Bei mir kommt es bei gewissen Schlaglöchern oder schnellerer Kurvenfahrt schon zu Schleifgeräuschen.
Ich kann bis heute noch nicht genau sagen, ob nur die etwas weiter vorstehende Kante (da wo die Heckschürze beginnt...) dran schuld ist, oder ob da mehr Substanz schleift. Keine Ahnung. Aber bei 25mm weiterer Spur (pro Rad; also 50mm an der HA!) musst du auf jeden Fall das Radhaus ausstellen, bördeln reicht da nicht mehr.
Bei mir in der ABE steht drin, dass ich die hinteren Radhäuser um 5mm ausstellen muss, also wären das bei dir mind. 10mm. Das ist schon gewaltig, denn 1cm ausstellen... hmm...
Ausgangsbasis: 8 Zoll breit mit ET49
Zielkonfiguration: 9,5 Zoll breit mit ET43
Ergebnis: die Wunschfelge steht außen 25mm weiter vor.
Soweit, sogut. Ich hab seit gestern die H&R-Distanzscheiben (HA 20mm pro Rad) drin, also kommt meine Felge sowieso 20mm nach außen. Und das ist der springende Punkt - den das ist schon zuviel des Guten. Bei mir kommt es bei gewissen Schlaglöchern oder schnellerer Kurvenfahrt schon zu Schleifgeräuschen.
Ich kann bis heute noch nicht genau sagen, ob nur die etwas weiter vorstehende Kante (da wo die Heckschürze beginnt...) dran schuld ist, oder ob da mehr Substanz schleift. Keine Ahnung. Aber bei 25mm weiterer Spur (pro Rad; also 50mm an der HA!) musst du auf jeden Fall das Radhaus ausstellen, bördeln reicht da nicht mehr.
Bei mir in der ABE steht drin, dass ich die hinteren Radhäuser um 5mm ausstellen muss, also wären das bei dir mind. 10mm. Das ist schon gewaltig, denn 1cm ausstellen... hmm...
Tja, ich hab ja den einser mit den "Montagsradkästen" - bei mir hat 8*18 et35 mit 225er geschliffen... 
fahre jezt 215er, da reichts.
tipp: ruf einfach mal den breyton support an - die wissen wohl, in wie fern sie die felgen schon auf n 1er montiert haben oder nicht.
fahre jezt 215er, da reichts.
tipp: ruf einfach mal den breyton support an - die wissen wohl, in wie fern sie die felgen schon auf n 1er montiert haben oder nicht.
[IMG:340:150]http://dog.kraffner.de/images/fastshare ... 011006.png[/img]
Dog.Net Development | Kraffner.de | Blacknbeauty.de
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leider nicht @ cam. Wie erwähnt, wars bei mir umsonst, da der reifenmensch meiner felgen meinte das passt - was es dann aber nicht tat...
Daher könnt ich dir nichtmal ansatz weise sagen, was bördeln kostet.
nahm tieferlegen hät ich ja nochmal müssen, aber als der mensch meinte "250 /seite ohne lackgarantie" hab ich mir 215er bestellt
Daher könnt ich dir nichtmal ansatz weise sagen, was bördeln kostet.
nahm tieferlegen hät ich ja nochmal müssen, aber als der mensch meinte "250 /seite ohne lackgarantie" hab ich mir 215er bestellt
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xuxu
- Gast

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xuxu
- Gast

Also wenn du Glück hast sehen die das nich mal... aber wenn du irgendwo Rost bekommst :roll: ... und die sehen, dass gebördelt ist, wird das als aller erster Grund genannt werden und du wirst nichts auf Garantie bekommen... Wenn das aber vernünftig gemacht wird (ohne Lackbeschädigung), dann gibts solche Probleme nicht.
Problem ist: eine Profi-Werkstatt bördelt heutzutage keine neuen Autos (unter 2 Jahren) mehr, ohne eine ausdrückliche Gewährleistungsübernahme seitens des Kunden im Falle von Folgeschäden. Hab mich da mal ausgiebig bei uns in der Region schlau gemacht.
Selbst eine hervorragende Spangler-Werkstatt macht es mir nicht, weil es in der Gewährleistung immer wieder Probleme gibt. Da verzichten die lieber drauf. Und was bleibt? Selber machen? Bloss nicht...
Und die Haftung übernehme ich als Kunde auch nicht, weil das wiederrum keine ordentliche Arbeit garantiert. Immer eine saudoofe Situation. Ich lass das Ganze...
Selbst eine hervorragende Spangler-Werkstatt macht es mir nicht, weil es in der Gewährleistung immer wieder Probleme gibt. Da verzichten die lieber drauf. Und was bleibt? Selber machen? Bloss nicht...
Und die Haftung übernehme ich als Kunde auch nicht, weil das wiederrum keine ordentliche Arbeit garantiert. Immer eine saudoofe Situation. Ich lass das Ganze...
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xuxu
- Gast

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mcflow
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