Unwucht ab 120km/h
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Unwucht ab 120km/h
Moinsen!
Nach längerem nicht bewegen habe ich jetzt aufm 5er die alten Styling 5 Kreuzspeichen in 15“ drauf mit Hankook 225er Winterreifen.
Der geneigte Leser erinnert sich vielleicht: das sind die Felgen die auf dem Adammobil drauf waren, die ich danach runtergeschliffen und lackiert habe.
Jetzt ist es so das ab ca 110-120km/h Vibrationen anfangen die ich mit den 17er Sommerfelgen nicht habe. Dabei bleibt das Lenkrad ruhig, aber das ganze Auto vibriert. Meine Vermutung deshalb das es von der Hinterachse kommt. Jetzt kann es durchaus sein das ich damals beim runterschleifen einiger Bordstein Kratzer etwas tiefer als geplant gekommen bin und deshalb der Rundlauf etwas beeinträchtigt wurde, das geht aller Wahrscheinlichkeit auf meine eigene Kappe. Die Reifen sind nagelneu und auch frisch gewuchtet, das vibrieren war aber auch mit Adams alten Conti Sommerreifen schon so.
Jetzt die Frage was tun, sprach Zeus? In den Kleinanzeigen wird grad eine einzelne Ersatzrad-Felge angeboten für nen schmalen Kurs, meine Überlegung ist die zu kaufen und die fehlerhafte Felge) hoffentlich nur eine) auszutauschen. Aber wie findet man raus welche das ist? Auf dem Wucht-Gerät passt alles, gibt’s da irgendwie ne Möglichkeit das bei höheren Geschwindigkeiten laufen zu lassen und es dadurch zu provozieren? Würde ungern einen Reifen ummontieren müssen und per Ausschluss-verfahren die fehlerhafte Felge suchen...
Zweite Alternative: neuen-alten Satz 15“ Felgen holen und hoffen das die runder sind...
Was meint ihr?
Getapasquarkt
Nach längerem nicht bewegen habe ich jetzt aufm 5er die alten Styling 5 Kreuzspeichen in 15“ drauf mit Hankook 225er Winterreifen.
Der geneigte Leser erinnert sich vielleicht: das sind die Felgen die auf dem Adammobil drauf waren, die ich danach runtergeschliffen und lackiert habe.
Jetzt ist es so das ab ca 110-120km/h Vibrationen anfangen die ich mit den 17er Sommerfelgen nicht habe. Dabei bleibt das Lenkrad ruhig, aber das ganze Auto vibriert. Meine Vermutung deshalb das es von der Hinterachse kommt. Jetzt kann es durchaus sein das ich damals beim runterschleifen einiger Bordstein Kratzer etwas tiefer als geplant gekommen bin und deshalb der Rundlauf etwas beeinträchtigt wurde, das geht aller Wahrscheinlichkeit auf meine eigene Kappe. Die Reifen sind nagelneu und auch frisch gewuchtet, das vibrieren war aber auch mit Adams alten Conti Sommerreifen schon so.
Jetzt die Frage was tun, sprach Zeus? In den Kleinanzeigen wird grad eine einzelne Ersatzrad-Felge angeboten für nen schmalen Kurs, meine Überlegung ist die zu kaufen und die fehlerhafte Felge) hoffentlich nur eine) auszutauschen. Aber wie findet man raus welche das ist? Auf dem Wucht-Gerät passt alles, gibt’s da irgendwie ne Möglichkeit das bei höheren Geschwindigkeiten laufen zu lassen und es dadurch zu provozieren? Würde ungern einen Reifen ummontieren müssen und per Ausschluss-verfahren die fehlerhafte Felge suchen...
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Wenn es die eine Felge so günstig gibt würde ich das riskieren, so 'ne Ersatzfelge kann man ja zur Not als Fuß für einen Glas Beistelltisch nutzen.
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woher das kommt solltest du rausfinden wenn du die Räder mal am Auto feinwuchten lässt.
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Höhen- oder Seitenschlag, denke ich. Aufbocken, langsam drehen und eine Meßuhr an das Felgenhorn. Wenn das unauffällig ist, die Meßuhr auf die Lauffläche.
Gruß
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So sieht´s aus.Onkel_Mikke hat geschrieben:Höhen- oder Seitenschlag, denke ich. Aufbocken, langsam drehen und eine Meßuhr an das Felgenhorn. Wenn das unauffällig ist, die Meßuhr auf die Lauffläche.
Gruß
Ersatzrad für kleines Geld zur Seite legen ist natürlich auch nicht verkehrt.
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Und das alles nur weil der Quotenwaliser die Hinterachse immer in die Wiese hängen lässt.
- Fux96
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Messuhr?Onkel_Mikke hat geschrieben:Höhen- oder Seitenschlag, denke ich. Aufbocken, langsam drehen und eine Meßuhr an das Felgenhorn. Wenn das unauffällig ist, die Meßuhr auf die Lauffläche.
Gruß
Getapasquarkt
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Nachdem der Mikke ja die halbe Zeit seines Lebens in der Küche verbringt....
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Habs nicht genau gelesen: ist das Mischbereifung? Wenn nein, tausch doch vorne und hinten durch.
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Auch wenn die Reifen nagelneu sind kannst du die nicht vollkommen ausschließen bei der Fehlersuche. Meinem Vater wurden vor 5-7 Jahren 3 mal fehlerhafte, neue Reifen montiert am Firmenwagen.
Wenn mich nicht alles täuscht habe ich auch drüben vor kurzem so ne Story gelesen.
Wenn mich nicht alles täuscht habe ich auch drüben vor kurzem so ne Story gelesen.
- Fux96
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Um dann die Vibration vorne zu haben?oVerboost hat geschrieben:Habs nicht genau gelesen: ist das Mischbereifung? Wenn nein, tausch doch vorne und hinten durch.
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Mikke, danke vielleicht frag ich meinen Mechaniker um die Ecke ob der so ein Ding hat zum ausborgen.
Die Reifen halte ich für sehr unwahrscheinlich, es hat mit den alten Contis davor auch vibriert. Die Felge hol ich mir trotzdem, für 20€ kann man da nichts verkehrt machen denke ich.
Getapasquarkt
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