Xenon setzt aus

Deleted User 53
Gast
Gast

Xenon setzt aus

Beitrag von Deleted User 53 »

so, folgendes:
vor kurzem hab ich festgestellt, dass mein linker Xenon Scheinwerfer oft aussetzt, ohne eine Fehlermeldung zu geben. War wie wenn er blinken würde - an,aus,an,aus,an,aus...
Händler konnte nichts finden weil kein Fehler abgelegt war (dafür einer der Klimaanlage, da wurde dann also einer der Lüfter getauscht. gut so, sonst wäre mit bald der Klima Kompressor um die Ohren geflogen), also wurden die Kontakte gesäubert und die Kabel gecheckt.
Gut, dann ging es paar Tage wieder, am Samstag gings dann wieder los, sehr extrem. Ich hab mir eingebildet, es kommt immer wenn man stark beschleunigt, so dass die Leuchtweitenregulierung eingreifen muss. Bei sanfter Beschleunigung war nichts. Dann am Dienstag wieder zum Händler, Mittwoch bekam ich ihn dann wieder. Xenonbirne samt Brenner getauscht + Steuergerät. Diesmal war ein Fehler abgelegt (im Cockpit kam aber trotzdem keine Meldung). Das Steuergerät hat verbrannt gerochen und die Lampe war ganz schwarz...gut, mal schauen was die Kulanzabteilung sagt.

ABER:
jetzt ist der neue Brenner nicht mehr bläulich, sondern GELBLICH! Ich weiß das in der Vergangenheit mal die Lichttemperatur geändert wurde, weil sich zu viele Leute geblendet gefühlt haben von "blauen" Xenons.

Wie dumm das nun aussieht, könnt ich euch vorstellen - oder auch nicht. Tagsüber gehts ja, da fällt es nur auf wenn man hinter nem dunklen Fahrzeug steht. Links gelb - rechts blaue Refkletionen. Aber nachts ist es wirklich schon fast peinlich!

Ich werd heut Abend mal ein Bild machen aber nun meine Frage - wie kann es sein das BMW sowas macht??? Die sollten doch wissen das da was geändert wurde und entsprechend alte Brenner auf Reserve haben...denn so sieht es einfach DUMM aus.
Tho
Streber
Streber
21

Beitrag von Tho »

Hi Flo,
stimmt - sowas geht gar nicht. Und wenn sie keinen alten, "blauen" Brenner mehr haben, dann sollten sie Dir wenigstens einen zweiten for free dazugeben und einbauen, damit's wieder gleichmäßig ist.
Wodurch war das Problem denn nun verursacht, konnte Dir das jemand sagen? War's tatsächlich der Eingriff des (sehr fleißigen) Stellmotors? Das Steuergerät? Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen, dass Dein Wagen bald wieder gleichmäßig leuchtet, und dass Du nicht auf unnötzigen Kosten sitzen bleibst!
(Wie alt ist Deiner denn eigentlich? Meiner wird dieser Tage gerade vier Jahre - und ich hoffe, dass da noch alles ein paar Jahre hält...)
Greetz, Tho
Deleted User 53
Gast
Gast

ich werd nachher nochmal bei uns beim :) vorbeischauen und das Thema mal ansprechen. Leider konnte kein Verursacher des Defekts ausgemacht werden (auch nicht meine US Blinker!). Es wurde erst vermutet, dass es ein anscheinend bekanntes Problem ist, dass Feuchtigkeit in das Steuergerät eindringt, da es anscheinend von unten montiert ist, das heisst es hängt unter dem Träger und das Wasser läuft von oben drüber. Man kann leider nicht mehr sagen, ob das der Auslöser war - könnte sein, muss aber nicht.
Meiner wird im Januar 4 Jahre alt und anscheinend kommen langsam die typischen "Kulanz vorbei jetzt gehts los" Problemchen
P0114
Moderator
Moderator
19
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

Flo 120d hat geschrieben:...denn so sieht es einfach DUMM aus.
Nicht nur das, sondern auch verboten, denn es ist verboten links und rechts ungleiche Beleuchtung zu führen (ausser die Neblis).
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Deleted User 53
Gast
Gast

ja aber wenn es originale BMW Leuchten sind, nur mit anderer Lichtfarbe, dann kann das ja eigentlich nicht sein oder?
Ich mein, der kam ja so aus der Werkstatt.
Ich hab vorhin mal geschaut, bei Tageslicht fällts nur auf wenn man es weiß - ich schau abends nochmal das ich bilder davon mach
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Flo 120d hat geschrieben:Die sollten doch wissen das da was geändert wurde und entsprechend alte Brenner auf Reserve haben...denn so sieht es einfach DUMM aus.
Das Thema ist leider so alt wie der alte 7er E32 mit Xenon ausgerüstet wurde. Lt. BMW keine Beeinträchtigung und kein Grund paarweise zu tauschen. :?
123dquäler
Gast
Gast

Beitrag von 123dquäler »

Ist ja interessant,aufgrund von Beschwerden anderer Verkehrsteilnehmer wurde die "Farbe" verändert.
Das ist wirklich ärgerlich Flo,hoffe das die dir zumindest das eine Auge bezahlen.

Übrigens ich bekomme mit meinem regelmässig von entgegenkommenden Fahrzeugen mal kurz Fernlicht.Und meine sind sehr weißlich
Deleted User 53
Gast
Gast

also war beim Händler - es gibt von BMW extra ein schreiben auf Grund dieser Farbunterschiede. Nach ca. 100h soll sich die Lampe "eingebrannt" haben und die Farbe NAHEZU ausgeglichen sein.
Nur komisch, dass sich die Farbe der Lampe, sie seit Anfang an drin ist, nie geändert hat aber gut...ich hab gesagt und wenn das in paar monaten immer noch so ist, steh ich wieder auf der Matte
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Jepp, das Schreiben gehört auch schon ins historische Museum und wird gerne noch heute genommen. :?
Deleted User 53
Gast
Gast

naja...leider kann man da als "Nutzer" nicht viel machen...
ich werd mich jetz erst mal weiter ärgern und beobachten.
Extra neue 6000K Brenner oder ähnliches kauf ich mir jetzt nicht mehr wo ich die Monate (leider nicht Tage) bis zum neuen zählen kann
Torbedo
Gast
Gast

Beitrag von Torbedo »

Hallo Flo!

Ich habe nun auch das gleiche Problem, dass mein linkes Xenon bei Beschleunigung anfängt auszugehen und kurze Zeit später wieder geht es wieder an! Da es gestern Abend extrem oft auftrat, bin ich heute früh gleich zum Händler und habe ihm das Problem erklärt. Nach meiner Schilderung hat er den Fehlerspeicher ausgelesen, aber nichts gefunden. Habe nun in 2 Wochen einen Termin für eine detaillierte Fehlersuche. Mal schauen was rauskommt!
Deleted User 53
Gast
Gast

hm klingt sehr ähnlich meinem Problem.
bei mir stand anfangs ja auch nix im fehlerspeicher, erst beim nächsten mal wurde was gefunden.

mich nerven meine zwei unterschiedlich farbigen lichter immernoch :x
LS-23
Forums Stöberer
Forums Stöberer
18

Beitrag von LS-23 »

wenn torbedo auch einen neuen Brenner bekommt, dann könnt ihr beide ja tauschen. Einer kriegt zwei neue brenner und der zwei alte :wink:
Deleted User 53
Gast
Gast

*g* das wär ne idee :)
dann hättenwir beide unsere frieden ;)
Tho
Streber
Streber
21

Beitrag von Tho »

Ser's Leutz,
wie's aussieht kann ich mich nun auch in diesen Thread einreihen... gestern Abend hatte ich den Eindruck, daß bei meinem 1er auch das (natürlich auch Xenon-)Abblendlicht beim Beschleunigen ausgegangen ist, dann nach ca einer Sekunde wieder an, und das so vier- oder fünfmal, kurz nacheinander, aber auch bei schwachem Beschleunigen.

Ist allerdings auf einer sehr gut beleuchteten Straße in München passiert (auf der Fürstenrieder), daher bin ich nicht sicher, ob's nur eine Seite war oder beide... ich hatte auch die "automatische Fahrtlichtsteuerung" eingeschaltet - kann es sein, dass die irgendwelche minderwertigen Steuerbefehle ans Licht geschickt hat?

@ Flo: wie sah's denn nun bei Deinem Freundlichen mit Kulanz aus - wieviel musstest Du zahlen?

Und @ Flo und Torbedo: waren bei Euch die Aussetzer dann nach dem ersten Auftreten oft, oder permanent, oder nur hin und wieder? Bei mir heute auf der Rückfahrt hab ich nichts mehr bemerkt...

Bin ja mal gespannt, ob das jetzt auch zu einem "Hilfe, mein 1er ist vier Jahre alt"-Problem wird, oder ob wir Ausnahmen bleiben...

Greetz, Tho
Antworten