Xenon setzt aus

Deleted User 53
Gast
Gast

Beitrag von Deleted User 53 »

also mein 1er ist Baujahr 2005 und immer beim Händler gewartet worden, ich hab die Teile auf Kulanz bekommen, einbau musste ich zahlen.

Der Fehler trat mal auf, mal wieder nicht. Reproduzierbar wars nur sehr schwer. Wenn es mal aufgetreten ist, dann konnte man es durch heftiges beschleunigen (also durch einsatz der Leuchtweitenregulierung) reproduzieren. "Starten" konnte man es aber dadurch nicht
Tho
Streber
Streber
20

Beitrag von Tho »

Hmm... also ein Fehler im Steuergerät... Muß man dann gleich das ganze Steuergerät tauschen, oder kann man das auch reparieren lassen? Andererseits: wenn die Birne auch hinüber war (schwarz), dann ist's klar dass die auch noch getauscht werden muss...

Was mich etwas nervt ist, dass die Scheinwerfer, die "ein Fahrzeugleben lang halten" sollen, a) nach vier Jahren kaputt gehen, und b) Du dann ncoh den Einbau selber zahlen musst, obwohl Du immer schön brav die Kulanz durch Deine Werkstattbesuche vorfinanziert hast, Flo... versteht mich nicht falsch: mir ist klar, dass nicht alle Kosten in solchen Fällen abgedeckt sein können, aber ich hör' den Kundendiestler bei 'meinem' Freundlichen (hab' meinen 1er ja gebraucht von privat gekauft) schon argumentieren: "nicht bei uns gekauft", "nicht alle Inspektionen hier bei uns gemacht" (weil ich zuerst einen BMW-Händler in Starnberg ausprobiert hatte, und als ich mit dem unzufrieden war entdeckt hatte, dass ich bei anderen Werkstätten über meinen Arbeitgeber sehr gute Konditionen bekomme...) - ...hrrrgl... naja, im Moment drück' ich mir die Daumen, dass ich mich getäuscht hatte, oder es zumindest nicht wieder auftritt...
Deleted User 53
Gast
Gast

ich drück auf jeden fall ganz fest die daumen
ich versteh sehr gut was du meinst, micht hats auch sehr genervt (und dazu noch die utnerschiedlichen farben der brenner *grrrr* )
aber ich habs leider so akzeptieren "müssen" weil ich schon sehr viel auf kulanz bekommen hab und ich in erster linie froh war, dass der fehler gefunden wurde (beim ersten check blieb er ja unentdeckt)

ich weiß nicht obs bei dir auch so "enden" wird, bei mir musste auf jeden fall beides getauscht werden, weil beides nen schaden hatte. was die ursache des schadens war, kontne keiner feststellen
Tho
Streber
Streber
20

Beitrag von Tho »

Jau, merci - ich halte Dich (und Euch) auf dem Laufenden... nur will ich die "Logik" >>habs leider so akzeptieren "müssen" weil ich schon sehr viel auf Kulanz bekommen hab<< noch nicht ganz schlucken: _gerade weil_ schon so viel auf Kulanz gemacht werden musste, sollte es BMW doch wichtig sein, Dich nicht restlos zu verärgern... offensichtlich gab's ja viele Probleme die - Kulanz akzeptiert - aus BMW-Sicht nicht 'normal' sondern 'Hoppla, sorry' waren...
Deleted User 53
Gast
Gast

so, mal ein Update hierzu
ich hab gestern mal bissl unter die haube von mienem kleinen geschaut und herausgefunden, dass mein alter brenner ein Osram ist und der neue ein Phillips (beide D1S). Das würde zumindest den Farbunterschied erklären, denn zwei verschiedene Hersteller schaffen es nie 100% die selbe Lichtfarbe hin zu bekommen. Dann hab ich mal geschaut was im X3 meiner Mum verbaut ist - 2x Phillips (ebenfalls D1S).
Also hab ich mal kurzerhand einen Brenner vom X3 geliehen und gegen den alten ersetzt und siehe da - 100% gleiche Farbe links und rechts.
Schon mal gut zu wissen :)
Tho
Streber
Streber
20

Beitrag von Tho »

Hi Flo,
das ist ja mal sehr interessant... weiß jemand, ob BMW irgendwann komplett von Osram auf Phillips gewechselt hat, oder ob man im Falle eines notwendigen Tauschs "nur" beim Freundlcihen drauf hinweisen muss, den selber Hersteller zu verbauen?

(PS: meiner leuchtet seither wie ein großer, ohne Aussetzer...)
Deleted User 53
Gast
Gast

ich hab leider keine ahnung, im etk steht nur drin, dass es ne alte Teilenummer gibt, also wurde da wohl mal der Lieferant geändert. ich denke komplett, da im etk auch bei teileverwendung so ziemlich alle modelle drinstehen
[img:351:575]http://img60.imageshack.us/img60/8486/xenonox2.jpg[/img]
Tho
Streber
Streber
20

Beitrag von Tho »

Tja... und "pünktlich" hatte meiner gestern auch wieder einen (zwei) Aussetzer... *grummel* allerdings wieder auf einer hell erleuchteten Stadtstraße, und ich kann nicht sagen, ob nur auf einer Seite oder ob's beide waren (in letzterem Fall könnte es ja eine Fehlsteuerung durch die Lichtautomatik sein...). Wenn aber tatsächlich was getauscht werden muß, weiß ich immerhin, dass ich den Händler darauf hinweisen muss dass es unterschiedliche Hersteller gibt... Danke, Flo!
Tho
Streber
Streber
20

Beitrag von Tho »

Tja... und "pünktlich" hatte meiner gestern auch wieder einen (zwei) Aussetzer... *grummel* allerdings wieder auf einer hell erleuchteten Stadtstraße, und ich kann nicht sagen, ob nur auf einer Seite oder ob's beide waren (in letzterem Fall könnte es ja eine Fehlsteuerung durch die Lichtautomatik sein...). Wenn aber tatsächlich was getauscht werden muß, weiß ich immerhin, dass ich den Händler darauf hinweisen muss dass es unterschiedliche Hersteller gibt... Danke, Flo!
Deleted User 53
Gast
Gast

nichts zu danken, bin ja froh wenn nicht all zu viele mit zwei unterschiedlichen Farben rumfahren müssen :)
kannst ja mal berichten was rausgekommen ist
Tho
Streber
Streber
20

Beitrag von Tho »

Hi all,
am Freitag war ich beim Freundlichen (neue Bremsflüssigkeit für EUR 71.- brutto, falls es interesiert), und habe bei der Gelegenheit von den Aussetzern des Lichts berichtet... zu hören bekam ich zunächst die schon erwartete Auskunft "davon haben wir ja noch nie was gehört" und "dieses Problem gibt's bislang noch nicht"... (das müssen Händler sagen, weil sie sonst später nicht in den Händlerhimmel kommen, oder?).

Immerhin haben sie sich's angeschaut, den Fehlerspeicher ausgelesen (da stand aber nichts drin), und dann laut Aussage des freundlichen Kundendienstlers die Steckverbindungen gereiningt und mit Kontaktspray behandelt. Die Aussage danach war dann: "Da ist nichts, weil schon die kleinsten Fehler zB des Steuergeräts im Fehlerspeicher stehen würden."

Ich könne beruhigt sein, das Licht würde nicht wieder ausfallen.

Tat's dann aber doch, am Samstag gleich, gestern auch wieder, heute früh auch... rechter Scheinwerfer, ca eine Sekunde aus, dann wieder an. 2, 3 mal hintereinander, dann war wieder Ruhe.

Also interessiere ich mich weiter für das Thema...
...leider weiß ich nicht, ob dabei auch das Standlicht auf der Seite ausgeht...
...es passiert bislang immer nach einiger Fahr-(und Licht an-)Zeit, nicht direkt nach dem Einschalten...
...Flo, war's bei Dir auch der rechte Scheinwerfer?
...und, Flo, ging Dein Licht auf der einen Seite dann irgendwann gar nicht mehr an, oder hatte es "nur" dauern die Aussetzer?
...weiß jemand, was der Austausch des Steuergeräts kostet?
...kennt jemand eine Adresse, wo man das Steuergerät reparieren lassen könnte? Wird ja immer mal wieder drüber berichtet, dass ganze Steuergeräte nicht weggeworfen werden müssen, nur weil ein Kondensator für xx Cent oder was ähnliches ausgefallen ist...

-> -> -> wer macht mit beim Xenon-Bingo? (wer das Datum errät, wann das zweite Steuergerät (links) ausfallen wird, bekommt von mir, naja, sagen wir: eine H7-Halogenbirne...

Etwas säuerliche Grüße an die Gemeinde! Tho

PS: komisch, trotz der Probleme mag ich meinen Einser... ;-)
LS-23
Forums Stöberer
Forums Stöberer
18

Beitrag von LS-23 »

hab das gleiche Problem. War aber noch nicht beim Händler. Bei mir war es auch die rechte Seite, dann hab ich die Brenner von rechts nach links umgetauscht. War ne Zeit lang ruhe und seit kurzem hat es schon wieder angefangen. Immernoch derselbe Brenner, also diesmal links. Ich vermute deshalb, dass es am Brenner selbst und nicht am Steuergerät liegen muss.
Tho
Streber
Streber
20

Beitrag von Tho »

Soso... lasst uns mal zusammenfassen: Torbedo, Flo120d, LS-23, ich...
...sind wir die einzigen vier mit diesem Problem (und somit nur eine Gruppe unglücklich betroffener Ausnahmen), oder hat BMW hier ein Materialproblem? Weiß jemand, ob BMW intern hier schon aufmerksam geworden ist? Wie sieht's bei anderen Baureihen aus?

Ich denk' mir jedenfalls gerade: wenn wir noch ein paar finden, die das selbe Problem haben, kann man uns nicht mehr abspeisen mit "nöö, das hör' ich zum ersten mal...", und vielleicht gibt's dann ja auch etwas Entgegenkommen von BMW auch für diejenigen, die es sich nicht leisten konnten, ihren Wagen neu bei BMW zu kaufen (winke-winke...)
Deleted User 53
Gast
Gast

also bei mirs immer nur sporadisch und auch nicht kurz nach dem einschalten, meistens erst wenn der brenner "warm" war
das mit dem reinigen wurde bei mir auch gemacht, half aber nicht wirklich
bei mir ist es bei einem scheinwerfer geblieben und es auch immer nur der brenner direkt, das standlicht blieb meines wissens nach immer an
bidi
Großmeister
Großmeister
19

Beitrag von bidi »

Ich kann noch als kleine OT-Info dazu geben, dass seit Sonntag der eine Xenon beim Golf IV vom Holden hin ist - Auskunft von VW, je nachdem, ob Brenner, Steuergerät oder was auch immer, also mit 300 Euro dürfe er gerne rechnen... :shock:
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
Antworten