Boostbärs blaues Dieseltier

Hier können Eure Bilder rein, auch solche die mit einem Bildbearbeitungsprogramm verändert worden sind.
HavannaClub3.0
1er Koryphäe
1er Koryphäe
19
Fahrzeug: 130i E8x

Beitrag von HavannaClub3.0 »

oVerboost hat geschrieben:Moment. Je mehr Vorspur, desto direkteres Einlenkverhalten???

NEE! jetzt mal gaaaanz langsam...
erst mal zur VA: Spur und Sturz müssen zueinander passen. wenn du nicht mehr Sturz reinbekommst rubbelst du dir mit mehr Vorspur nur die Reifen sinnlos ab.
mehr Vorspur an der VA führt in der Anfangsphase zu einem zackigeren Einlenken da die Reifen schon 'vorgespannt' sind. die Freude darüber ist aber beim 1er nur kurz - in der 2 Phase fährt das Auto nicht ruhig um die Kurve sondern du musst Korrigieren, also wieder etwas aufmachen...
und genau da kommen wir zur HA: hier bewirkt die Vorspur dass das Heck nach dem zackigen einlenken nicht einfach rausgeht sondern etwas 'abgefangen' wird. Dabei gilt dass an der HA immer mehr Vorspur eingestellt sein sollte als an der VA.
für mich hat sich nach einigem testen die Vorspur an der VA von gesamt 6"-8" und an der HA von gesamt ca. 12" als die beste Kombination herausgestellt.

bei dir sieht es im Moment so aus dass vorne immer noch Sturz fehlt, an der HA bis du am oberen Ende des Sinnvollen.
und es geht mir nicht in den Kopf dass dein Auto so krumm sein soll dass du die Federbeine beide auf dieselbe Seite verschieben musst. davon hat noch nie einer berichtet...
Bild
alpinweisser_120d
Gelehrter
Gelehrter
14
Fahrzeug: 120d E8x
Beitrag von alpinweisser_120d »

vermiss doch den sturz mal mit ner laserwasserwaage ;) ist überraschend genau!
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
16
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

So hab letzte Woche nochmal nachstellen lassen in Richtung Werksvorgabe und weg von Havis werten (heisst: v und h mehr Vorspur).

Erste Einstellung:

Bild

Zweite:

Bild

Bin noch nicht so viel gefahren seitdem, aber fühlt sich wieder viel besser ubd direkter an. %&?$§# lenkt auch wieder mit und Untersteuern kommt wesentlich später. Ganz zufrieden bin ich aber noch nicht, weiss aber auch noch nicht worans liegt. Muss wie gesagt einfach nochmal ein bisschen fahren.

Zu diesem Thema hier:
Bild
Bild

Links ist der maximal mögliche Sturz. Rechts nicht ganz, da vom Langloch nicht möglich und folglich müssen die Werte links rechts ja gleich sein. Sobald ich zur Vermessung im Fahrzeug sitze, ist der Wert l und r absolut gleich. Der Ausgleich vom Sturz erfolgt durch mein Gewicht natürlich nicht oben am Dom, sondern unten in der Radaufhängungsgeometrie.

Gesendet via iShit
HavannaClub3.0
1er Koryphäe
1er Koryphäe
19

jo. mehr Spur halt. imo hinten ok so, vorne zu viel für den möglichen Sturz. ist halt auch immer eine Frage der persönlichen Vorlieben...
nach meiner Theorie müsste sich vorne ein Sägezahn entwickeln - halt uns auf dem laufenden...
Bild
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
16

Beitrag von oVerboost »

Mach ich. :hutwink:

Demnächst bin ich auf einem Fachvortrag über Achsvermessung. Bin mal gespannt was dort so erzählt wird....

Gesendet via iShit
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
16

Beitrag von oVerboost »

Was mMn gegen die Theorie spricht: dass der Hintern mehr mitlenkt. Durch die nun größere Vorspur hinten, dürfte er weniger mitlenken als nach der ersten Vermessung. Aber ich bin ja auch nur ambitionierter Laien-Fahrer.....

Ach ja: meine Spurstangen waren superleicht gangbar. Musste nicht brutal heiß gemacht werden bis zum Glühen - Zitat Ende vom Achsvermesser. :ninja:
HavannaClub3.0
1er Koryphäe
1er Koryphäe
19

oVerboost hat geschrieben:meine Spurstangen waren superleicht gangbar. Musste nicht brutal heiß gemacht werden bis zum Glühen - Zitat Ende vom Achsvermesser. :ninja:

:-o das hat er so nicht gesagt, oder?
Bild
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
16

Beitrag von oVerboost »

Jein. Er meint, es gibt Fälle, da müsste man es eig machen und teils wurde die halt auch brutal heiss gemacht im Rahmen des möglichen. Man kann ja nicht jedes dritte Auto wegschicken.
Ich habs ja damals schon gesagt, dass das gängige Praxis ist......

Gesendet via iShit
Onkel_Mikke
Großmeister
Großmeister
13
Fahrzeug: 116i F2x
Beitrag von Onkel_Mikke »

Klar ist heiß machen durchaus üblich, wenn ein Gewinde hängt. Bis zum Ausglühen natürlich nicht. Wie bei Allen halt. Mit Gefühl und dem Wissen wann man aufhört.

Gruß
Bild
Deleted User 3760
Gast
Gast

Beitrag von Deleted User 3760 »

Ich hab doch damals auch davon geschrieben, oder!? Hat ein Mech bei einem wirklich großen, renommierten Service hier auch gemacht. Allerdings hat es bei meinem nichts gebracht und kaut Navi waren meine Werte nicht so schlecht das ich die Spurstangen wechseln sollte.
HavannaClub3.0
1er Koryphäe
1er Koryphäe
19

ein bissl warm machen geht schon mal. mehr aber auch nicht.
Bild
Deleted User 3760
Gast
Gast

Beitrag von Deleted User 3760 »

Also meiner hat da nicht lang dran rumgeleuchtet...
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
16

Beitrag von oVerboost »

Ich brauch ein neues AGR-Ventil, werde aber nicht schlau draus, welches ich bestellen soll.

Im Teilekatalog sind zwei verschiedene und eins ist für Euro 3 und letztendlich haben sie doch die gleiche Teilenummer??? Häääää?

Bild

Auf ebay will ich das Ventil über Fahrzeugschein bestellen und es kommt:
Bild

hääää? passts jetzt für meine Kiste oder nicht?
Santino
1er Koryphäe
1er Koryphäe
14

Beitrag von Santino »

Du hast echt so ne Spasstenkarre. Geh sterben.
Pentizikulös!

Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.

Individual Car Design

Bild
P0114
Moderator
Moderator
18
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

Ich weiß nicht wo du suchst, aber guck mal hier: http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil ... 89511&vin=
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Antworten