Seite 2 von 3
Verfasst: 29.01.2007 13:24
von Deleted User 1002
ich bin gestern und vorgestern die ersten male auf schnee und eis unterwegs gewesen. ich hab pirelli w210 snowsport in 195, und bei mir ist es auch der erste hecktriebler. es ist auf jeden fall anders als mit fronttrieblern auf schnee zu fahren, aber ansich kein problem, wenns glatt is soll ma eh net so pressen

Verfasst: 29.01.2007 13:42
von bidi
meinen ersten Hecktriebler (E36 vor 10 Jahren) habe ich gleich im ersten Winter auf einer Autobahnauffahrts-Beschleunigungsspur in die Leitplanke gesetzt :x
Aber seitdem hat ein gewisser Lerneffekt eingesetzt *aufholzklopf*
Ich wohne auf'm Dorf und bei uns im Wohngebiet ist immer extrem lange Schnee, auch auf den Straßen - ich finde, der Einser fährt sich wunderbar, wie jeder Hecktriebler halt (wieso fällt mir jetzt wieder der Jäger mit seinem 5er im Wald ein? *fiesgrinz*)
Verfasst: 29.01.2007 13:59
von Malvinen
Da meine ersten Erfahrungen mit E87er und Schnee wohl diesen Winter buchstäblich ins Wasser fallen, kann ich nur aus meine Erinnerung mit dem E36 und höllisch viel Schnee berichten. Ich bin selbst die unmöglichsten Strassen hochgekommen. Was mir allerdings den Unmut meines Onkel bescherte, ob ich noch alle Tassen im Schrank hätte die "Haincher Höhe" bei Dillenburg hoch zu fahren . :shock:
Verfasst: 29.01.2007 15:00
von macferdi
also in meinem guten alten golf 3 habe ich die hecktriebler immer belächelt, wenn sie bei anfahrversuchen am berg nicht los kamen... und das war bei meinen eltern vor der haustüre (am berg) jeden winter täglich so.
allerdings gab es damals kein DSC oder DTC.
Heute sitze ich selber im Hecktriebler, ganz so gut wie im Golf gehts nicht, aber dank der Elektronik und fortschrittlicheren Reifen geht es fast so gut wie im Golf.
Trotzdem wird kein Hecktriebler jemals die Schneetauglichkeit eines Fronttrieblers haben!
Dafür ist der Spaßfaktor beim 1er ein vielfaches größer :D
Verfasst: 29.01.2007 15:06
von Deleted User 1002
da geb ich dir recht! der spaßfaktor is im hecktriebler wesentlich höher :)
Verfasst: 29.01.2007 15:16
von Morghus
macferdi hat geschrieben:Trotzdem wird kein Hecktriebler jemals die Schneetauglichkeit eines Fronttrieblers haben!
Dafür ist der Spaßfaktor beim 1er ein vielfaches größer :D
100% ack :D
Verfasst: 29.01.2007 15:23
von iviz
Schnee ist ja nu auch schon wieder wech

Verfasst: 29.01.2007 16:45
von Flow
yep, und nun wird es Frühling :)
Verfasst: 29.01.2007 17:39
von dognose
yep, und nun wird es Frühling
wollen wer uns das nicht sparen und gleich in den sommer übergehen ?!
Verfasst: 29.01.2007 17:54
von Deleted User 53
aber was lustig ist, wenn man eine seigung mit einem Fronttriebler vorwärts nicht hockommt, hat man rückwärts noch eine gute Chance, da da ja dann das Motorgewicht noch deutlicher auf die Antriebsachse drückt...so gesehen dann auch wieder ein hecktriebler

;)
Verfasst: 29.01.2007 18:10
von macferdi
flo, ist das ein schwank aus deiner mini-zeit?
auf jeden fall freu ich mich, wenn ich endlich die 18zoll räder ausprobieren kann. aber vor märz wird das nichts...
Verfasst: 29.01.2007 18:46
von Flow
Flo 120d hat geschrieben:aber was lustig ist, wenn man eine seigung mit einem Fronttriebler vorwärts nicht hockommt, hat man rückwärts noch eine gute Chance, da da ja dann das Motorgewicht noch deutlicher auf die Antriebsachse drückt...so gesehen dann auch wieder ein hecktriebler

;)
Auf die Motorhaube setzen hilft auch ganz gut ;)
Verfasst: 29.01.2007 19:33
von iviz
Flo 120d hat geschrieben:aber was lustig ist, wenn man eine seigung mit einem Fronttriebler vorwärts nicht hockommt, hat man rückwärts noch eine gute Chance, da da ja dann das Motorgewicht noch deutlicher auf die Antriebsachse drückt...so gesehen dann auch wieder ein hecktriebler

;)
joh son Helden aus Berlin mit seinem Toyota und Sommerreifen hatte ich letzte Woche vor mir am steilsten Stück... kannst nur aus dem Auto ziehen und kräftig *zensiert*...
Er ist samt Sommerreifen dann den Berg runtergerutsch O.o war wenig erfreulich, ich konnt grad noch auf die andere Spur ausweichen.
iviz
Verfasst: 29.01.2007 20:15
von Thomas
Auto Motor Sport TV hat mal nen Vergleich gemacht mit 2 voll beladenen Kombis (BMW 5er und irgend ein anderes Fabrikat). Durch die Zuladung an der Hinterachse konnte der BMW problemlos an der Steigung losfahren. Das Frontgetriebe Auto ist beinahe nicht von der Stelle gekommen.
Also kann man nicht direkt pauschal sagen das Frontantrieb besser ist. Er hab aber sicherlich einige Vorteile.
Durch das höhere %uale Fahrzeuggewicht an der Antriebsachse hat aber eindeutig Golf und Co. Traktionsvorteile gegenüber dem 1er mit etwa 50:50 Achslastverteilung.
Verfasst: 30.01.2007 08:32
von Malvinen
Wir sollten den Fred umbenennen in: "Rettet den Winter" oder "Ein Herz fuer Schneeflocken". Menno will auch rutschen. :D