Facelift Paddles
- Mille Miglia
- Großmeister
- Beiträge: 6724
- Registriert: 08.09.2011 12:35
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
So, habe im Netz noch ein bisschen recherchiert und bin auf diesen Artikel gestoßen:
http://www.e90-forum.de/werkstattecke-e ... 0-lci.html
Scheinbar gibt es mehrere Versionen der FL Schaltwippen. Bei M3 Schaltwippen gibt es dieses Problem angeblich nicht.
Kann mir jemanden sagen, welche der 3 Drähte ich am linken vFL Schalthebel tauschen müsste, damit ich per ziehen herunterschalten kann? Das wäre sonst evtl. noch eine Option für mich.
http://www.e90-forum.de/werkstattecke-e ... 0-lci.html
Scheinbar gibt es mehrere Versionen der FL Schaltwippen. Bei M3 Schaltwippen gibt es dieses Problem angeblich nicht.
Kann mir jemanden sagen, welche der 3 Drähte ich am linken vFL Schalthebel tauschen müsste, damit ich per ziehen herunterschalten kann? Das wäre sonst evtl. noch eine Option für mich.
- P0114
- Moderator
- Beiträge: 22131
- Registriert: 21.08.2007 11:22
- 17
- Fahrzeug: 135i E8x
- Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35
Du musst deine neue Schaltwippen noch codieren lassen (Wert_02 Widerstandscodierte Paddles, sehe auch Beitrag 11 in deinem Link). Oder die Widerstände auf den Platinen der Schaltwippen auslöten.
Da du schon funktionierende Schaltwippen hast, kannst du aber sicher sein dass deine MuFu-Tastenblocke die richtigen sind. Und auch keine Kabel ziehen musst (das ist nur wenn man vorher gar keine Schaltwippen hatte).
Da du schon funktionierende Schaltwippen hast, kannst du aber sicher sein dass deine MuFu-Tastenblocke die richtigen sind. Und auch keine Kabel ziehen musst (das ist nur wenn man vorher gar keine Schaltwippen hatte).
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
- Mille Miglia
- Großmeister
- Beiträge: 6724
- Registriert: 08.09.2011 12:35
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
P0114 hat geschrieben:Du musst deine neue Schaltwippen noch codieren lassen (Wert_02 Widerstandscodierte Paddles, sehe auch Beitrag 11 in deinem Link). Oder die Widerstände auf den Platinen der Schaltwippen auslöten.
Da du schon funktionierende Schaltwippen hast, kannst du aber sicher sein dass deine MuFu-Tastenblocke die richtigen sind. Und auch keine Kabel ziehen musst (das ist nur wenn man vorher gar keine Schaltwippen hatte).
So, hatte heute einen Termin bei car coding. Leider konnte mein Problem nicht gelöst werden, da bei meiner Unfallinstandsetzung ein Softwareupdate auf das Getriebesteuergerät eingespielt wurde, bei dem der Eintrag "Wert_02 Widerstandscodierte Paddles" nicht vorhanden ist.
Damit habe ich folgende Optionen:
- Rückbau auf die vFL Schaltwippen und Verkauf der neuen Wippen :(
- Einbau eines neuen Getriebesteuergeräts :aetsch:
- Umlöten der Elektronik auf der FL Platine :roll:
Beim zerlegen der Wippe bin ich auf folgende Platine gestoßen (sorry, für die Iphone Qualität):
Nun gibt es dummerweise 2 Widerstände und ich bin mir noch nicht so ganz sicher, wie die Schaltung funktioniert, bzw. warum sie so ausgelegt ist?
Hat irgendjemand brauchbare Vorschläge, was ich im Detail machen muss, damit die Schaltwippen endlich funktionieren?
- Mille Miglia
- Großmeister
- Beiträge: 6724
- Registriert: 08.09.2011 12:35
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
Was lange währt wird endlich gut .
Hab noch eine zeit lang recherchiert, wie man es ohne Lötarbeiten hinbekommt, dass die FL-Schaltwippen funktionieren. Mein Ansatz war, "einfach" passende MuFu-Tasten zu bestellen. Dabei bin ich zum Ergebnis gekommen, dass es viel zu viele Varianten gibt. Auch bei der Nachfrage bei drei verschiedenen BMW Werkstätten konnte mir niemand Auskunft geben, welche Kombination die richtige ist und in meinem Auto funktioniert.
Alternativ habe ich mir schon überlegt, M3-Wippen einzubauen. Diese sollten theoretisch Plug & Play passen. Jedoch gibt es auch hier unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten in Abhängigkeit der Fahrzeugausstattung. Zudem passen die Wippen nicht exakt zu den Aussparungen am Lenkrad und gefallen mir persönlich wesentlich schlechter, als die FL-Paddles.
Nachdem ich ein paar Rückfragen an Flo hatte, bot er mir an, meine Wippen für mich umzulöten. Gesagt getan. Obwohl ich im gesagt habe, dass es mir mit dem Umbau absolut nicht eilt, hat er sich große Mühe gegeben und mir die Wippen innerhalb kürzester Zeit wieder zurückgeschickt.
Heute habe ich dann den Umbau vorgenommen. Nachdem ich schon mehrere Anläufe genommen habe, ist der Umbau für mich fast schon zur Routine geworden. Finde es auch immer wieder erschreckend, wie schnell so ein Airbag theoretisch gestohlen werden könnte.
Nach einer halben Stunde war es dann soweit und die Wippen haben auf Anhieb funktioniert.
Daher noch einmal besten Dank an den Flo und großen .
Hab noch eine zeit lang recherchiert, wie man es ohne Lötarbeiten hinbekommt, dass die FL-Schaltwippen funktionieren. Mein Ansatz war, "einfach" passende MuFu-Tasten zu bestellen. Dabei bin ich zum Ergebnis gekommen, dass es viel zu viele Varianten gibt. Auch bei der Nachfrage bei drei verschiedenen BMW Werkstätten konnte mir niemand Auskunft geben, welche Kombination die richtige ist und in meinem Auto funktioniert.
Alternativ habe ich mir schon überlegt, M3-Wippen einzubauen. Diese sollten theoretisch Plug & Play passen. Jedoch gibt es auch hier unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten in Abhängigkeit der Fahrzeugausstattung. Zudem passen die Wippen nicht exakt zu den Aussparungen am Lenkrad und gefallen mir persönlich wesentlich schlechter, als die FL-Paddles.
Nachdem ich ein paar Rückfragen an Flo hatte, bot er mir an, meine Wippen für mich umzulöten. Gesagt getan. Obwohl ich im gesagt habe, dass es mir mit dem Umbau absolut nicht eilt, hat er sich große Mühe gegeben und mir die Wippen innerhalb kürzester Zeit wieder zurückgeschickt.
Heute habe ich dann den Umbau vorgenommen. Nachdem ich schon mehrere Anläufe genommen habe, ist der Umbau für mich fast schon zur Routine geworden. Finde es auch immer wieder erschreckend, wie schnell so ein Airbag theoretisch gestohlen werden könnte.
Nach einer halben Stunde war es dann soweit und die Wippen haben auf Anhieb funktioniert.
Daher noch einmal besten Dank an den Flo und großen .
Super. Freu ich mich mit dir.
Gesendet von keinem iPhone
Gesendet von keinem iPhone
- Mille Miglia
- Großmeister
- Beiträge: 6724
- Registriert: 08.09.2011 12:35
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
Danke.
Ist immer wieder toll, was für hilfsbereite Mitglieder wir hier in unserer kleinen Gruppe haben .
Ist immer wieder toll, was für hilfsbereite Mitglieder wir hier in unserer kleinen Gruppe haben .
- 1ercruiser
- Großmeister
- Beiträge: 8150
- Registriert: 10.07.2011 14:58
- 13
- Fahrzeug: 120d E8x
- Wohnort: around the world
Super
M3 wippen gefallen mir aber wesentlich besser ;)
M3 wippen gefallen mir aber wesentlich besser ;)
Flo versteht halt sein Geschäft!
Pentizikulös!
Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.
Individual Car Design
Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.
Individual Car Design
- alpinweisser_120d
- Gelehrter
- Beiträge: 1329
- Registriert: 06.09.2011 20:54
- 13
- Fahrzeug: 120d E8x
- Kontaktdaten:
echt? :) da weiss ich nix von :PFairy hat geschrieben:Ich treffe ihn am Dienstag ...
Create an account or sign in to join the discussion
You need to be a member in order to post a reply
Create an account
Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute