PIN-Belegung Radio BMW-Business

Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14553
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

dognose hat geschrieben:Sooo, leider ist das, was der Werkstattmeister gedruckt hat "mehr" ein "Verkabelungsplan" als ein "Pinbelegungsplan"

Ich persönlich werde daraus nicht schlau...

Der Adapter von dietz ist gekommen, wird aber denke ich NICHT funktionieren.

(Die Liste ist lt. beiliegender Installationsanweisung upgedatet.)

Das Problem: lt der Liste ist auf Pin 11 das "zündungsplus" - hallo? DAS war einmal... Ansonst sollen die NF eingänge fürs telephone auf 6 , 12 liegen...
Werde morgen meinen "Erfolg" berichten.
Dann ist das bestimmt der Verkabelungsplan aus der WDS (die habe ich auch)
auf Pin 11 das "zündungsplus" Ich welcher Welt leben die denn noch? :shock: :lol:

Gruß Peter
Bild

President of SOC
Benutzeravatar
dognose
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 3047
Registriert: 01.08.2006 17:12
17
Wohnort: Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von dognose »

@pp98529: Genau so ist es - triff zu auf e39 5er und X3...

War eben beim :-) Zusammen mit dem dortigen Elektriker haben wir uns ca 30 min mit DIS und Messgerät amüsiert.

folgende Pin belegung konnten wir "ermitteln" - traurig aber war :

Das einzigste analoge Signal, das am Radio ankommen kann ist das des AUX-In...

(mehr Infos siehe mein neuer Beitrag : http://www.e87-online.de/fpost51795.html#51795 )

------------------------------------------------------
[IMG:367:297]http://www.blacknbeauty.de/store/most.png[/img]
ALLE Angaben ohne Gewähr!!! für Quadlock stecker BMW Business

1-
1 LS Hinten Links PLUS (blau-grün)
2 LS Vorne rechts PLUS (blau-schwarz dick)
3 LS Vorne links PLUS (blau-weiss dick)
4 LS Hinten rechts PLUS (gelb-rot)

5 LS Hinten Links MINUS (blau-braun)
6 LS Vorne rechts MINUS (blau-braun dick)
7 LS Vorne links MINUS (blau-braun dick)
8 LS Hinten rechts MINUS (gelb-braun)

9 K_CAN_L (grün)
10 Tel-Mute
11 K_CAN_H (orange-grün)
12 Masse (braun dick)
13 Antennenverstärker 12V (schwarz)

14 gedimmte Instrumentenbeleuchtung 58 G (grau-rot)
15 Plus 12V (rot-grün dick)
16 NC

2-
1 unbelegt
2 AUX In rechts (schwarz)
3 unbelegt
4 unbelegt

5 unbelegt
6 unbelegt
7 AUX In links (gelb)
8 AUX Masse ("durchsichtig")

9 unbelegt
10 unbelegt
11 unbelegt
12 unbelegt

3-
1 unbelegt
2 unbelegt
3 unbelegt
4 unbelegt

5 unbelegt
6 unbelegt
7 unbelegt
8 unbelegt

9 unbelegt
10 unbelegt
11 unbelegt
12 unbelegt

4- Lichtwellenleiter für AMPs
1 MOST-Bus
2 MOST-Bus
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14553
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

dognose hat geschrieben:@pp98529: Genau so ist es - triff zu auf e39 5er und X3...

War eben beim :-) Zusammen mit dem dortigen Elektriker haben wir uns ca 30 min mit DIS und Messgerät amüsiert.

folgende Pin belegung konnten wir "ermitteln" - traurig aber war :

Das einzigste analoge Signal, das am Radio ankommen kann ist das des AUX-In...
Ja Doggy, das ist wirklich Bescheiden. Wenn ich nur mal so ein defektes ALPINE CD73 in die Hände bekäme um genau zu sehen was darin so vorgeht.
Meins möchte ich deswegen nicht nochmal ausbauen und öffnen - läuft was schief kann ich es dann im Himmel besuchen. :shock:
Es ergibt irgendwie keinen Sinn, so viele Anschlüsse vorzusehen und kaum einer ist belegt.

Gruß Peter
Bild

President of SOC
Benutzeravatar
dognose
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 3047
Registriert: 01.08.2006 17:12
17
Wohnort: Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von dognose »

da hast du wohl recht pp.

die Anschlüsse sind "alt" wie gesagt, bei den älteren autos werden sie auch genuzt:

Der gedanke beim Quadlock war ja, einen einheitlichen Teil zu schaffen, und jedem Autohersteller auf den unteren Kontakten seine individuellen Lösungen zu ermöglichen. Die Nachrüster haben sich aber gegen das quadlock prinzip gewehrt, daher haben BMW und andere angefangen auch in der oberen Kammer "rummzustöpseln"

Aber laut DIS sind alle weiteren Kontakt unbelegt...
Selbst die Wechslersteuerung läuft ja über Most - also wozu noch die unteren kontakte nutzen?

Dass die Kontakte noch "da" sind hat wohl den Grund, dass die Platine mit der Stecker Kupplung als ganzes eingekauft wird, da die kontakte bei anderen modellen, z.b. x3 noch verwendung finden.

ps.: das Business ist kein Alpine sondern n Visteon
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in