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PIN-Belegung Radio BMW-Business

Verfasst: 31.08.2006 18:40
von tsz01
Hallo zusammen,

habe vor mir das Garmin C550 einzubauen, geht es, dass ich die Sprachausgabe sowie die integrierte FSE über das Radio via Telefon-Mute ausgeben lasse?

Bitte um Hilfe bzgl. der PIN-Belegung des Radio BMW-Business.

Hat jemand damit bereits Erfahrung?

Für eure Antworten besten Dank im Voraus.

Gruß
Timo

Verfasst: 31.08.2006 19:00
von dognose
Also ich weiss nur, dass du "Zündungsplus" und "Dauerplus" vergeblich suchen wirst :P

Re: PIN-Belegung Radio BMW-Business

Verfasst: 31.08.2006 19:24
von iviz
tsz01 hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe vor mir das Garmin C550 einzubauen, geht es, dass ich die Sprachausgabe sowie die integrierte FSE über das Radio via Telefon-Mute ausgeben lasse?

Bitte um Hilfe bzgl. der PIN-Belegung des Radio BMW-Business.

Hat jemand damit bereits Erfahrung?

Für eure Antworten besten Dank im Voraus.

Gruß
Timo
Nutze mal die Suchfunktion... z.B. nach 12v oder Radio, PDA Einau usw. wir haben hier einige Threads zu dem Thema... leider sind viele, wie dognose schon angedeutet hat, an viele Probleme mit den BUS system des Einser geraten...

Welches Radio hast Du bei Dir verbaut?

iviz

Verfasst: 31.08.2006 19:26
von tsz01
ich habe das Radio Professional, es dreht sich weniger um die Stromversorgung, die hole ich vom Zig.-Anzünder.

Möchte gerne das Sprachsignal via Telefon-Mute ausgeben lassen und hätte gerne die PIN-Belegung hierfür.

Verfasst: 31.08.2006 19:40
von Cameron
Ich hatte bei mir das Problem, dass ich zwar Zündungsplus bekommen hab (über CAN-Bus-Adapter für 140 EUR), aber das Dauerplus schaltet im Einser nach 10 Minuten sämtlichen Strom ab. Also hat mein Kenwood-KDC-Radio alle Speichereinstellungen (Lautstärke, Display, Radiosender, Bass-/High-Einstellungen) wieder bei jedem Start verloren. Das hat mich dermaßen genervt, also hab ich mein originales Business-CD-Radio wieder drinnen. Demnächst krieg ich ein Professional-Radio mit Wechsler, aber auf andere Teile werd ich nicht mehr bauen.

Mein Radio lief einwandfrei, nur das mit dem Dauerplus haut nicht ganz hin. Wenn du Interesse an einem günstigen (nur kurz gebrauchten) CAN-Bus-Adapter von Dietz (www.dietz.de) hast, dann schick mir eine PN. Ich geb das Ding günstig her.

Verfasst: 31.08.2006 20:20
von tsz01
ich möchte nicht das Radio gegen ein anderes tauschen, sondern lediglich das Navigatioonssystem Garmin C550 an die Telefon-Mute anschließen und benötige hierfür tipps bzw. die PIN-Belegung des Radio Professional

Verfasst: 31.08.2006 20:45
von jaque66
Ich wollte mein mobiles Navi auch über das Radio betreiben aber es haben mir alle davon abgeraten.
Mit dem FastMute flextime2 kannst du dein Navi am besten ans Radio anschliessen.
GE tectronic

gruss Dieter

Verfasst: 31.08.2006 21:25
von iviz
Dieser Thread könnte Dir evtl. weiterhelfen...

http://www.e87-online.de/viewtopic.php? ... light=mute

mfg

iviz

Verfasst: 27.08.2007 20:56
von dognose
so, das gehört eher hier her !!!

--------------------------

berichtet auf jeden Fall! Denn dann leg ich mir das Ding auch zu, und schmeiss meinen High-Low Adapter zum Fenster raus.

das mim ChinchOUT halte ich ja für möglich, aber wie verhält sich das mit dem Eingang? wo ist dann die "Source" Auswahl?

Vermutlich ist dieser Anschluss im Normalfall für CD Wechsler...
Bin ja mal gespannt :-)


EDIT:

Ok, ich hasse es, etwas OHNE veranschaulichungsmaterial zu erklären:

Hier das Bild des Steckers: zu erkennen, ein Platz unten ist "frei"
[img:640:480]http://www.blacknbeauty.de/store/stecker.JPG[/img]

Hier das Bild des Radios: zu erknennen, alle Pins sind vorhanden.
[img:640:480]http://www.blacknbeauty.de/store/buchse.JPG[/img]

Dann hab ich auch noch schnell die Kabelbelegung aufgeschrieben soweit ichs wusste. für die vorderen LS bin ich mir bezüglich rechts links nicht sicher...

[img:367:297]http://www.blacknbeauty.de/store/most.png[/img]

ALLE Angaben ohne Gewähr!!!!!
1-
1 LS Hinten Links PLUS (blau-grün)
2 LS Vorne rechts PLUS (blau-schwarz dick)
3 LS Vorne links PLUS (blau-weiss dick)
4 LS Hinten rechts PLUS (gelb-rot)

5 LS Hinten Links MINUS (blau-braun)
6 LS Vorne rechts MINUS (blau-braun dick)
7 LS Vorne links MINUS (blau-braun dick)
8 LS Hinten rechts MINUS (gelb-braun)

9
10 Tel-Mute
11
12 Masse (braun dick)
13 Antenne (schwarz)

14
15 Plus (gelb/rot (glaub ich) dick)
16

2-
1
2
3
4

5
6
7
8

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10
11
12

3-
1 Telefon-Eingang (+) (beim e90 radio business, also denke ich hier auch)
2
3
4

5
6
7Telefon-Eingang (-) (beim e90 radio business, also denke ich hier auch)
8

9
10
11
12

4- Lichtwellenleiter für AMPs

grüße,
dognose

ps.: würde mich freuen, wenn wir das n bisshchen aktualisieren "könnten"

Verfasst: 27.08.2007 21:58
von pp98529
dognose hat geschrieben:
EDIT:

Ok, ich hasse es, etwas OHNE veranschaulichungsmaterial zu erklären:

Hier das Bild des Steckers: zu erkennen, ein Platz unten ist "frei"
[img:640:480]http://www.blacknbeauty.de/store/stecker.JPG[/img]

Hier das Bild des Radios: zu erknennen, alle Pins sind vorhanden.
[img:640:480]http://www.blacknbeauty.de/store/buchse.JPG[/img]

Dann hab ich auch noch schnell die Kabelbelegung aufgeschrieben soweit ichs wusste. für die vorderen LS bin ich mir bezüglich rechts links nicht sicher...

[img:367:297]http://www.blacknbeauty.de/store/most.png[/img]

ALLE Angaben ohne Gewähr!!!!!

1-
1 LS Hinten Links PLUS (blau-grün)
2 LS Vorne rechts PLUS (blau-schwarz dick)
3 LS Vorne links PLUS (blau-weiss dick)
4 LS Hinten rechts PLUS (gelb-rot)

5 LS Hinten Links MINUS (blau-braun)
6 LS Vorne rechts MINUS (blau-braun dick)
7 LS Vorne links MINUS (blau-braun dick)
8 LS Hinten rechts MINUS (gelb-braun)

9 K_CAN_L (grün)
10 Tel-Mute
11 K_CAN_H (orange-grün)
12 Masse (braun dick)
13 Antennenverstärker 12V (schwarz)

14 gedimmte Instrumentenbeleuchtung 58 G (grau-rot)
15 Plus 12V (rot-grün dick)
16 NC

2-
1
2 AUX In rechts
3
4

5
6
7 AUX In links
8 AUX Masse

9
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11
12

3-
1 Telefon-Eingang (+) (beim e90 radio business, also denke ich hier auch)
2
3
4

5
6
7 Telefon-Eingang (-) (beim e90 radio business, also denke ich hier auch)
8

9
10
11
12

4- Lichtwellenleiter für AMPs
1 MOST-Bus
2 MOST-Bus

grüße,
dognose

ps.: würde mich freuen, wenn wir das n bisshchen aktualisieren "könnten"
Hier eine kleine Ergänzung - ohne Gewähr!

Gruß Peter

Verfasst: 28.08.2007 16:37
von dognose
[IMG:367:297]http://www.blacknbeauty.de/store/most.png[/img]
ALLE Angaben ohne Gewähr!!! für Quadlock stecker BMW Business

1-
1 LS Hinten Links PLUS (blau-grün)
2 LS Vorne rechts PLUS (blau-schwarz dick)
3 LS Vorne links PLUS (blau-weiss dick)
4 LS Hinten rechts PLUS (gelb-rot)

5 LS Hinten Links MINUS (blau-braun)
6 LS Vorne rechts MINUS (blau-braun dick)
7 LS Vorne links MINUS (blau-braun dick)
8 LS Hinten rechts MINUS (gelb-braun)

9 K_CAN_L (grün)
10 Tel-Mute
11 K_CAN_H (orange-grün)
12 Masse (braun dick)
13 Antennenverstärker 12V (schwarz)

14 gedimmte Instrumentenbeleuchtung 58 G (grau-rot)
15 Plus 12V (rot-grün dick)
16 NC

2-
1
2 AUX In rechts (schwarz)
3
4

5
6 Telefon-Eingang (+) (lt e90 Forum)
7 AUX In links (gelb)
8 AUX Masse ("durchsichtig")

9
10
11
12 Telefon-Eingang (-) (lt e90 Forum)

3-
1 Telefon-Eingang (+) (lt bild für "Alle BMW Most")
2
3
4

5
6
7 Telefon-Eingang (-) (lt bild für "Alle BMW Most")
8

9
10
11
12

4- Lichtwellenleiter für AMPs
1 MOST-Bus
2 MOST-Bus

Telefon eingang - unsicher

Verfasst: 01.09.2007 20:39
von dognose
so, montag , spätestens dienstag morgen wissen wir "mehr"

(mein vater konnte seinem werkstattmeiser die belegung entlocken, und hat mir ne kopie davon geschickt.)

Werde sie dann nat. posten (weiss aber nicht, ob es die gesammte ist, oder ob es explizit nur um die belegung der telefon signale geht...

grüße,
dognose

Verfasst: 01.09.2007 23:38
von pp98529
@Doggy, das ist super vielleicht werden wir dann endlich schlauer.

Gruß Peter

Verfasst: 02.09.2007 11:03
von dognose
ja, das hoff ich doch. Im Übrigen gab es zur Nachrüstung vom Prof radio die allgemeine Aussage "geht nicht, wegen most bus" - wie wir aber wissen, geht es trotzdem "teilweise".

Die Werkstatt meiser werden halt einfach ins "DIS" reinschauen und das was da steht wird weiterverkauft und gut...

grüße,
dognose

Verfasst: 03.09.2007 23:27
von dognose
Sooo, leider ist das, was der Werkstattmeister gedruckt hat "mehr" ein "Verkabelungsplan" als ein "Pinbelegungsplan"

Ich persönlich werde daraus nicht schlau...

Der Adapter von dietz ist gekommen, wird aber denke ich NICHT funktionieren.

(Die Liste ist lt. beiliegender Installationsanweisung upgedatet.)

Das Problem: lt der Liste ist auf Pin 11 das "zündungsplus" - hallo? DAS war einmal... Ansonst sollen die NF eingänge fürs telephone auf 6 , 12 liegen...
Werde morgen meinen "Erfolg" berichten.

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[IMG:367:297]http://www.blacknbeauty.de/store/most.png[/img]
ALLE Angaben ohne Gewähr!!! für Quadlock stecker BMW Business

1-
1 LS Hinten Links PLUS (blau-grün)
2 LS Vorne rechts PLUS (blau-schwarz dick)
3 LS Vorne links PLUS (blau-weiss dick)
4 LS Hinten rechts PLUS (gelb-rot)

5 LS Hinten Links MINUS (blau-braun)
6 LS Vorne rechts MINUS (blau-braun dick)
7 LS Vorne links MINUS (blau-braun dick)
8 LS Hinten rechts MINUS (gelb-braun)

9 K_CAN_L (grün)
10 Tel-Mute
11 K_CAN_H (orange-grün)
12 Masse (braun dick)
13 Antennenverstärker 12V (schwarz)

14 gedimmte Instrumentenbeleuchtung 58 G (grau-rot)
15 Plus 12V (rot-grün dick)
16 NC

2-
1
2 AUX In rechts (schwarz)
3
4

5
6 Telefon-Eingang (+) (lt e90 Forum/dietz doc)
7 AUX In links (gelb)
8 AUX Masse ("durchsichtig")

9
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11
12 Telefon-Eingang (-) (lt e90 Forum/dietz doc)

3-
1
2
3
4

5
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9
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11
12

4- Lichtwellenleiter für AMPs
1 MOST-Bus
2 MOST-Bus