Seite 1 von 6
Regensensor nach Tausch der Winschutzscheibe
Verfasst: 03.01.2007 11:53
von Tho
Hi all,
zuerst auch mal von mir allen ein gutes 2007! Bleibt knitterfrei;-)
In den letzten Tagen von 2006 (am 28., um genau zu sein) habe ich bei meinem 1er die Winschutzscheibe tauschen lassen (Steinschlag im Sichtfeld, Reparatur war nicht möglich... der Tausch wurde nicht bei BMW durchgeführt), und seither funktioniert der Regensensor nicht mehr so wie vorher: die Wischintervalle sind viel zu langsam, selbst auf der empfindlichsten der vier Stufen wischt er viel seltener als vorher auf der unempfindlichsten (was durchaus Blindflug-Qualitäten hat) - hat einer von Euch eine Ahnung, woran das liegen kann?
Beim Händler wurde eine Sekurit/Saint Gobain-Scheibe eingesetzt, vorher war eine von Pilkongton verbaut - aber daran kann's ja nicht liegen, oder? Die Licht-Automatik scheint übrigens noch ganz normal zu funktionieren...
Freue mich auf Eure Ideen - nächste Woche Dienstag habe ich einen Werkstatt-Termin, bei dem das Sensor-Problem untersucht werden soll (hab' das gestern reklamiert...), aber vielleicht gibt's ja bis dahin einen heissen Tipp von Euch, denn ich hab' so meine Zweifel daran, dass die genau wissen, wo sie suchen müssen...
Merci schonmal und viele Grüße!
Tho
Verfasst: 03.01.2007 12:59
von ForumOWNER
Moin
Beim Wechsel der Scheibe, sollte in jedem Fall der Regen-Licht-Sensor neu initialisiert werden. Das funktioniert über den BMW Tester. Danach sollte wieder alles normal funktionieren.

Verfasst: 03.01.2007 16:23
von macferdi
hi, tho, hi dirk!
ich habe kurz vor weihnachten auch eine neue Windschutzscheibe bekommen.
Und weil das Problem von schlechter funktionierenden Regensensoren bei Scheibentausch ja bekannt ist (fahrzeugherstellerübergreifend), habe ich es auch gleich bei Fahrzeugabgabe erwähnt: "bitte schauen sie, das der regensensor danach noch so gut funktioniert wie vorher".
(antwort war: "scheibenwechsel ist eine routinearbeit bei uns, machen wir x-mal am tag")
und, was war hinterher? murphy´s law:
Bei nieselregen springt der sensor nicht mehr an. da muss man schon nen eimer wasser auf die scheibe kippen bis das teil anspringt!
da ich den umbau in der Niederlassung (München, Frankfurter Ring) durchführen lassen habe, gehe ich davon aus, die haben den Sensor auch neu initialisiert.
im übrigen scheint laut rechnung auch ein neuer sensor verbaut worden zu sein.
kann es sein, das es bei den regensensoren derartig große fertigungsschwankungen gibt, das die so unterschiedlich ansprechen???
ich vermute, man kann per software die empfindlichkeit (eigentlich die empfindlichkeit auf die erste ableitung der helligkeitsänderung?) einstellen.
warum muss die einstellung geändert werden? ist der neue sensor also wirklich weniger empfindlich als der alte?
das einzige positive an der aktion: der techniker rief mich an, als der wagen in der werkstatt war, und fragte mich, ob mir schon aufgefallen sei das meine fenstergummis knarzen und ob mich das nicht nerven würde...
(die knarzenden fenstergummis sind punkt 3 auf der 17-punkte mängelliste meines 120d, den ich seit 6 wochen habe).
mir drängt nur deutlich eine frage:
warum haben die das nicht vor übergabe überprüfen können?
ich hatte es doch schon vorsorglich reklamiert, den gefallen hätten die mir ruhig tun können!
ach ja, und ich empfehle jedem, vor dem werkstattbesuch, die kratzerfreiheit seines fahrzeuges zu dokumentieren.
ich weiß nicht, wie ich der NL nachweisen kann, das der kratzer hinten recht in der türe VOR dem scheibenwechsel noch NICHT da war!
(außer das meine freundin und ich zeugen sind, das der wagen vorher an der stelle keine macke hatte!!!)
warum muss eigentlich immer ich so nen pech haben?
Verfasst: 03.01.2007 17:01
von Ein_seltenes_Stück
Ich hätte mal eine Anschlussfrage dazu, kann man den Regensensor mit der Intervalleinstellung sensibilisieren oder nicht?
Verfasst: 03.01.2007 17:08
von iviz
nein... glaube nicht... ich meine es gab da mal nen setting im Geheimmenü... kann aber auch für den Lichtsensor gewesen sein.
iviz
Verfasst: 03.01.2007 19:03
von bidi
Ein_seltenes_Stück hat geschrieben:Ich hätte mal eine Anschlussfrage dazu, kann man den Regensensor mit der Intervalleinstellung sensibilisieren oder nicht?
in einem anderen Thread hat dognose mal geschrieben "Regensensor mäßig gabs glaub ich auch mal n Software update, dass die "Empfindlichkeit für die Intervalländerung" nachbessern sollte (hat zu sensibel umgeschalten)"
Du bist doch eh Stammkunde beim Freundlichen... :P
Verfasst: 03.01.2007 19:08
von bidi
Also wenn ich mir die postings von macferdi und vom meester durchlese, stellt sich mir die Frage:
Muss ich jetzt meine Windschutzscheibe beim Freundlichen tauschen lassen, wenn alles hinterher so wie vorher funktionieren soll??? :shock:
Ich hatte mir nämlich eigentlich als guten Vorsatz für Januar genommen, zum Autoglaser zu fahren und meine mit inzwischen 3 Steinschlägen zermackte Scheibe zu tauschen (wozu hab ich schließlich die teure TK ohne Selbstbeteiligung... ;)).
Sollte ich das überdenken? :?
Verfasst: 03.01.2007 19:38
von macferdi
ich bin auch gespannt auf dirks antwort auf diese frage.
bidi, früher oder später wirst du die scheibe wechseln müssen, also lieber jetzt wo es genügend regnet. dann kannst du hinterher gleich prüfen ob es funktioniert und falls nicht gleich reklamieren. im sommer wird sich der regensensor schlechter überprüfen lassen.
vor allem so lange noch gewährleistung aufs auto ist...
ich bin zuversichtlich, das nach einer endlichen zahl von reparaturversuchen der regensensor irgendwann wieder so funktioniert wie er soll. :?
Verfasst: 03.01.2007 23:40
von Pfälzer
bidi hat geschrieben:(wozu hab ich schließlich die teure TK ohne Selbstbeteiligung... ;)).
Die hast Du damit Du zum Freundlichen fahren kannst. Mit SB wäre der Autoglaser die günstigere Wahl.
Ohne SB kannst Du Dir die Scheibe PREMIUM Wechseln lassen

Verfasst: 04.01.2007 10:00
von bidi
Pfälzer hat geschrieben:Ohne SB kannst Du Dir die Scheibe PREMIUM Wechseln lassen

... ich bin schon wieder entsetzlich blond heute... was bitte ist PREMIUM???
PS: im Grunde habe ich mir das übrigens auch so gedacht wie Du sagst *grins*
Verfasst: 04.01.2007 10:16
von macferdi
ich weiß nicht, was da "premium" dran sein soll, wenn der besch... sensor dann doch nicht mehr so funzt wie vorher.
wenigstens habe ich nur eine anlaufstelle für reklamationen, diejenigen die es verbockt haben dürfen es auch ausbaden.
Verfasst: 04.01.2007 16:49
von Ein_seltenes_Stück
ich hab das jetzt mal ausprobiert wofür ist überhaupt diese intervall einstellung wenn ich den regensensor hab da verändert sich auch in den manuellen stufen bei mir nichts
Verfasst: 04.01.2007 16:52
von macferdi
wenns stärker regnet, merkt man es am besten:
auf je häufiger das intervall eingestellt ist, desto öfter wischt der scheibenwischer die scheibe.
Verfasst: 04.01.2007 17:24
von Tho
Yep - damit steuerst Du quasi die "Auslöse-Empfindlichkeit": Rändelschalter ganz unten: es kann viel draufregnen, bis er wieder wischt, und Rändelschalter oben: kaum ist ein neuer Tropfen da, wischt er auch schon wieder...
Und genau das soll meiner auch wieder tun! Kann den Reset / die Initialisierung des Sensorsdenn nur ein offizieller BMW-Händler durchführen?
Verfasst: 04.01.2007 21:44
von iviz
Also bei mir hat dieses Rädchen noch nie irgendwas bewirkt

jedenfalls kann ich keinen Unterschied feststellen... egal wie es steht. Mir kommt es eher so vor, als würde es die Häufigkeit mit der der Heckscheibenwischer arbeitet beeinflussen.
iviz