118d - Bremsen unterdimensioniert ?!
118d - Bremsen unterdimensioniert ?!
Hallo,
mitlerweile hab ich knapp 50 tkm runter, den 2ten Satz Bremsscheiben und auch das 2te Paar Bremsklötze (rundherum) :shock:
Meine jezigen Bremsscheiben haben schon wieder aufs übelste "Anlassfarben" - ich werde das Gefühl nicht los, dass die Scheibchen für die "Masse" des 1ers einfach zu klein, bzw. zu schlecht gekühlt sind...
Was sind so eure Erfahrungen ?!
Die Anlage des 120ds ist ja größer, oder ?! (aber "ähnliches") Gewicht...
Beim nächsten mal mach ich mir gelochte rein! Soviel is sicher.
ps.: Den ersten Satz gabs auf Kulanz. :angry21jz8:
mitlerweile hab ich knapp 50 tkm runter, den 2ten Satz Bremsscheiben und auch das 2te Paar Bremsklötze (rundherum) :shock:
Meine jezigen Bremsscheiben haben schon wieder aufs übelste "Anlassfarben" - ich werde das Gefühl nicht los, dass die Scheibchen für die "Masse" des 1ers einfach zu klein, bzw. zu schlecht gekühlt sind...
Was sind so eure Erfahrungen ?!
Die Anlage des 120ds ist ja größer, oder ?! (aber "ähnliches") Gewicht...
Beim nächsten mal mach ich mir gelochte rein! Soviel is sicher.
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Ein_seltenes_Stück
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Also ich habe auch ca. 50 tkm und habe vorne wegen quietschen neue Klötze bekommen und ansonsten ist noch alles original!!!
Ich denke mal das es an deiner Fahrweise liegt :hiding:
Ist jetzt nicht böse gemeint, nur so eine Vermutung.
Aber meine Steine hinten haben nur noch ca. 5 mm und kommen in ca. 12 tkm raus.
Ich denke mal das es an deiner Fahrweise liegt :hiding:
Ist jetzt nicht böse gemeint, nur so eine Vermutung.
Aber meine Steine hinten haben nur noch ca. 5 mm und kommen in ca. 12 tkm raus.
Von der "Restmenge" her sind meine auch noch übel gut, aber wie gesagt, die scheiben haben anlassfarben, das zeugt für mich von mangelnder kühlung...
Die Ersten gabs auf Kulanz, weil die ersten bremsklötze von BMW mies waren, bröselten und furchen gezogen haben...
dann hätte es keinen sinn gemacht, nur die klötze zu tauschen,da sich dann die furchen der scheiben wieder übertragen hätten...
Die Ersten gabs auf Kulanz, weil die ersten bremsklötze von BMW mies waren, bröselten und furchen gezogen haben...
dann hätte es keinen sinn gemacht, nur die klötze zu tauschen,da sich dann die furchen der scheiben wieder übertragen hätten...
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Ein_seltenes_Stück
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:oshh7:bei einem Rennen
ne, spass, fahre ganz "normal" Klar muss ich auf der AB ab und zu mal heftig bremsen, aber musste bisher noch niemals so bremsen, dass ichs ABS gesprüt habe..
problem bei "weichen" scheiben ist eben:
Ich merke es, wenn ich bsp. von 200 runterbremsen muss: nach ca 60km/h bremsen (also ab 140) hört man ein "pot-racer"(starwars) ähnliches tuckern, die ganze karre vibriert und die bremskraft läßt immens nach...
Gut ist das eben nicht, da ich viel AB fahre will ich eben nichts riskieren...
hatten wir hier nicht kürlich nen link, wo man gelochte scheiben für den 1er herbekommen kann ?!
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Ein_seltenes_Stück
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das is klar. Denke nächste Woche fahr ich mal zum :) und kann euch dann hoffentlich mehr berichten :)
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Deleted User 53
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Matze118d
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Flow
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so ging mir das eben auchFlow hat geschrieben:Ich habe das Gefühl das die Bremsen beim 120d deutlich kräftiger zupacken, könnte aber auch Einbildung sein.
die vom 120er MÜSSEN größer sein, denn angeboten werden 2 sets bremssscheiben von BMW:
116i, 118i & 118d
120i & 120d
jeweils getrennt vorne und hinten... Also muss auch vorne was anders sein...
generell finde ich es sowieso komisch, dass der 118d mit nahezu gleicher masse bei den bremsen in die "kleine" Kategorie fällt :)
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Flow
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Mehr PS/Leistung = größere Bremsendognose hat geschrieben: generell finde ich es sowieso komisch, dass der 118d mit nahezu gleicher masse bei den bremsen in die "kleine" Kategorie fällt :)
... finde es aber auch schade das es so ist und für den 118d wären die besseren Bremsen echt angesagt. Ein Grund für mich, das nächste mal gleich einen 120d zu kaufen.
Zu den Bremsscheiben von 118d und 120d gabs schon mal diesen Thread http://www.e87-online.de/ftopic1922.html
Folgender Auszug aus den technischen Daten:
Bremsen vorne: Einkolben-Faustsattel-Scheibenbremsen
118d: Belüftet/284x22
120d: Belüftet/292x22
Bremsen hinten: Einkolben-Faustsattel-Scheibenbremsen
118d: 280x10
120d: Belüftet/300x20
hier zum nachlesen: http://www.e87-online.de/dload.php?acti ... file_id=10
Folgender Auszug aus den technischen Daten:
Bremsen vorne: Einkolben-Faustsattel-Scheibenbremsen
118d: Belüftet/284x22
120d: Belüftet/292x22
Bremsen hinten: Einkolben-Faustsattel-Scheibenbremsen
118d: 280x10
120d: Belüftet/300x20
hier zum nachlesen: http://www.e87-online.de/dload.php?acti ... file_id=10
120d, Saphirschwarz, Paketkombination Advantage + Comfort in Verbindung mit M-Sportpaket
aja, danke dir :)
find ich auch . Klar, mehr leistung = bessere Bremsen, aber genau betrachtet können beide Autos 200 fahren und sollten dann möglichst gleichschnell auch zum stehen kommen (der gleichscwere 18er dürfte da n bissle n nachteil haben :) )für den 118d wären die besseren Bremsen echt angesagt.
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