Kratzgeräusch an der hinteren rechten Radaufhängung

Antworten
Kyuecel
Gast
Gast

Kratzgeräusch an der hinteren rechten Radaufhängung

Beitrag von Kyuecel »

Hallo 1er Gemeinde,

mein neuer 1er (118d, 5-Türen) hat am hinteren rechten Rad kratzgeräusche. Er ist vergangene Woche zugelassen worden und hat jetzt 1500 km drauf. Ich fahre viel in der Stadt und auf der Autobahn. Bzgl. der Einfahrphase bin ich sehr behutsam mit meinem 1er gefahren. Als ich gestern zur FH gefahren bin, ist mir aufgefallen das ich das kratzgeräusch richtig höre :( . Konnte die ganze Nacht nicht schlafen. Heute cruzte ich mit Ihm wieder mal durch die City um zu hören ob das kratzen noch da ist. Als ich wieder zurück ins Parkhaus fuhr, war das kratzgeräusch wieder zu hören. Habe dann beim eingelegtem Gang und angezogener Handbremse an allen Räder gedreht. An dem hinteren rechten Rad kann man das kratzen gut hören. Habt hier auch so ein Problem feststellen dürfen ? Werde morgen zu meinem BMW Vertragswerkstatt fahren und dies Problem aufführen.
Bin für Tipps und erfahrungsberichte sehr dankbar.

mfg
Yücel
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14553
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

Kyuecel hat geschrieben:Habe dann beim eingelegtem Gang und angezogener Handbremse an allen Räder(n) gedreht.
:roll: H.a.S. :lol: :?: :?: :?:
Kyuecel
Gast
Gast

Beitrag von Kyuecel »

Meine es eigentlich so, so ob man vor hat den 1er zu schieben und das dann an den Rädern.
pp98529 hast schon recht mit (Räder(n)) :D
Benutzeravatar
dognose
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 3047
Registriert: 01.08.2006 17:12
17
Wohnort: Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von dognose »

Ich hatte das selbe Problem vor 2 Wochen. Während ich auf der AB an diesen Lärmschutz wenden vorbei gefahren bin, hat es immer von hinten rechts "gecruncht"

Lösung: (AAAaaaachtung, suuuuper Doggi Skizze):

Die Bremsscheiben waren auf dem Inneren Zirkel sehr stark verrostet, sodass "Rost-Fetzen" wegstanden, die ab und an am Wärmeschutzblecht geschliffen haben. Auf der Hebebühne mit einem Dicken Schraubenzieher von "innen" angesetzt und ein paar Runden gedreht. Da kam dick was an Rost raus - seither ist ruhe!

[IMG:640:480]http://dog.kraffner.de/images/fastshare ... 165116.png[/img]
Kyuecel
Gast
Gast

Beitrag von Kyuecel »

Vielen Dank dognose,
ich war vor zwei Wochen in der Werkstatt, das kratzen zu reklamieren leider hat der Werkstattmeister und ich beim Testfahren das kratzen nicht hören können. Typischer Vorführeffekt. Als ich wieder nach hause fuhr, war es wieder zu hören. Werde jetzt mal deinem Hinweis folgen und in wieder in der Werkstatt untersuchen lassen. Nochmals vielen Dank.
Benutzeravatar
dognose
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 3047
Registriert: 01.08.2006 17:12
17
Wohnort: Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von dognose »

Hab heute durch zufall erfahren, dass mein "Obermieter" an seinem 1er exakt das selbe geräusch hatte - und exakt die selbe Ursache wie bei mir ^^

Na dann viel Erfolg.
MrBurnz77
Gast
Gast

Beitrag von MrBurnz77 »

Ich kann mich nur anschlissen bei mir war es aber schlimmer ich bin Sonntag von der Autobahn gefahren und gleich rauf auf die Tankstelle und dor musste ich mit entsetzen festellen das meine Hintere Linke Bremse kochend heiß war.

Also abkühlen lassen und weiter nach dem ich Montag in der Werkstatt war ist nun heute morgen eine Komlette Bremsanlage eingebaut worden.

Was war los? Folgendes Szenario:

Der Bremssattel hat sich auf der Scheibe festgeschlieffen so musste der Links komplett neu und da bekantlich nicht nur eine Seite mach wurde Rechts auf kosten der BMW Werkstatt alles kostenlos erledigt, obwohl ich aus der Garantie raus bin :-) *freu*

Gruß
Alex
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in