Der Spanier ist jetzt auch da!

Hier können die Mitglieder sich und ihre 1er vorstellen
Benutzeravatar
the_cat
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 7152
Registriert: 10.07.2011 11:21
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Schweiz

Beitrag von the_cat »

Und die gehen einfach so kaputt? Gleich zwei auf einmal?
Benutzeravatar
Sasa
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11741
Registriert: 04.07.2011 17:38
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: irgendwo im Ruhrgebiet

Beitrag von Sasa »

Angel130i hat geschrieben:+1 ich bewege den Kleinen nicht mehr. Der geht ja kaputt vom fahren. :mrgreen:
:rofl:
the_cat hat geschrieben:Und die gehen einfach so kaputt? Gleich zwei auf einmal?
wenn man daran herummanipuliert... :mrgreen:
oder die waren einfach derart unzertrennlich, daß sie sich auch für den selben todeszeitpunkt entschieden haben. das muß liebe sein.

aber gut, daß problem erkannt und gefahr gebannt wurden. so endlose suchgeschichten braucht ja keiner. :daumen:
Benutzeravatar
HavannaClub3.0
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18044
Registriert: 02.04.2006 21:44
18
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Wilder Süden!

Beitrag von HavannaClub3.0 »

Stuntdriver hat geschrieben:Ich lass mich gerne korrigieren, aber bei Trockenheit glaube ich daß ich ohne ABS einen kürzeren Bremsweg hätte.

damit liegst du falsch. ganz falsch. :lol:
wenn du zu wenig drückst geht es besser und wenn du zu fest drückst hat der Onkel Recht. und dein Fuss bekommt nicht mal ansatzweise die Frequenz der schlechtesten Regelelektronik hin.
sogar die Profis in den Rennautos nutzen inzwischen sehr gerne ABS, vor allem im Nassen. ;-)
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70304
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

HavannaClub3.0 hat geschrieben:dein Fuss bekommt nicht mal ansatzweise die Frequenz der schlechtesten Regelelektronik hin.
...vor allem im Nassen. ;-)
Das ist beides Klar, aber wieso waren dann die Bremsewege auf trockenem Asphalt mit ABS immer deutlich länger als ohne (damals als man noch Vergleichsmöglichkeiten hatte)?
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
HavannaClub3.0
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18044
Registriert: 02.04.2006 21:44
18
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Wilder Süden!

Beitrag von HavannaClub3.0 »

war das so? bei meinem 1. ABS habe ich im Schnee geflucht und einmal bin ich ein ganz klein wenig zu schnell in eine Baustelle gerauscht, da war richtig viel Split und Sand auf der Strasse - und gefühlt war 0,00 Bremswirkung da obwohl es gerattert hat wie blöd. ansonsten waren mir die Vorteile eigentlich klar...
inzwischen geht das aber noch viel besser, auch im Schnee.
Benutzeravatar
Onkel_Mikke
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8586
Registriert: 30.07.2012 19:21
11
Fahrzeug: 116i F2x
Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel_Mikke »

Jupp.

Der E39 hatte auch noch Probleme, wenn die Achsen unterschiedlichen Grip hatten. Zum Beispiel Bahnübergang, Vorderachse auf der Schiene und die Hinterachse auf dem Asphalt. Das hatte auch Bremswirkung Null zur Folge. Seit dem E60 konnte ich sowas nicht mehr beobachten.

Gruß
Bild
Benutzeravatar
yossarian
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8255
Registriert: 04.07.2011 23:20
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: vorderpfalz

Beitrag von yossarian »

Stuntdriver hat geschrieben:Von mir auch! :ciao: Hast du nochmal einen Quacksalber draufschauen lassen? :-/
nope. bisher war ich immer selbstheilend, auch wenn's länger gedauert hat.
solange die quacksalber nur schauen kann ja nix passieren aber wenn sie ihre messer zücken bist du auf hoher see, oder wie das heisst.
hab heut mal die kruste von der haupteinbeissstelle runtergefuschelt, e bissel gedriggt und es kam nur richtig schönrotes blut, kein eiterzeugs. nehm ich mal als positives zeichen.
comar1979 hat geschrieben:Vermutlich war der Typ in deinem Frankreich Urlaub, der mit dem Haken als Hand, eine Twigh Light Zone artiger Blick in die Zukunft!
auch du: @arrrsch. aber gutes gedächtnis. :respekt:
Bild
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22102
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

Stuntdriver hat geschrieben:
HavannaClub3.0 hat geschrieben:dein Fuss bekommt nicht mal ansatzweise die Frequenz der schlechtesten Regelelektronik hin.
...vor allem im Nassen. ;-)
Das ist beides Klar, aber wieso waren dann die Bremsewege auf trockenem Asphalt mit ABS immer deutlich länger als ohne (damals als man noch Vergleichsmöglichkeiten hatte)?
Weil damals die Bremsleistung, als nur ein Rad blockieren drohte, auf alle vieren gedrosselt wurde um die Längsstabilität nicht zu gefährden. Mittlerweile wird die Längsstabilität aber von DSC und CBC im Griff gehalten und werden alle Räder individuell bis an die Haftungsgrenze gebremst. Um das als Mensch ohne Elektronik zu schaffen bräuchte man 4 Bremspedale und mindestens ebensoviele Füssen. :kaffee:
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14553
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

Angel130i hat geschrieben:Waren tatsächlich beide ABS Sensoren defekt.
Das haben die dir eingeredet - ziemmlich unglaubwürdig. Aber vielleicht müssen die ja paarweise gewechselt werden. :gruebel:

Trotzdem ein teurer Spaß! :,-(
Bild

President of SOC
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22102
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

pp98529 hat geschrieben:Aber vielleicht müssen die ja paarweise gewechselt werden. :gruebel:
Nein, wieso?
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70304
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

P0114 hat geschrieben:
Stuntdriver hat geschrieben:
HavannaClub3.0 hat geschrieben:dein Fuss bekommt nicht mal ansatzweise die Frequenz der schlechtesten Regelelektronik hin.
...vor allem im Nassen. ;-)
Das ist beides Klar, aber wieso waren dann die Bremsewege auf trockenem Asphalt mit ABS immer deutlich länger als ohne (damals als man noch Vergleichsmöglichkeiten hatte)?
Weil damals die Bremsleistung, als nur ein Rad blockieren drohte, auf alle vieren gedrosselt wurde um die Längsstabilität nicht zu gefährden. Mittlerweile wird die Längsstabilität aber von DSC und CBC im Griff gehalten und werden alle Räder individuell bis an die Haftungsgrenze gebremst. Um das als Mensch ohne Elektronik zu schaffen bräuchte man 4 Bremspedale und mindestens ebensoviele Füssen. :kaffee:
Aha. Danke, das war hilfreich! Na dann: Pro modernes ABS! :daumen:

Aber nochmal die Frage wie das auf den letzten paar km/h ist. Ich habe immer den Eindruck daß der Regeleinsatz gerade da besonders ruppig ist und die Unterbrechung der Bremsleistung besonders hoch/lange dauert. Das Bremsen aus höheren Tempi finde ich absolut einwandfrei und top, aber es scheint mir eben so als könnte man gerade zum Ende mehr rausholen. Gibt es für diesen Effekt eine Begründung, oder ist das eine Täuschung weil dann das Hindernis/der Vordermann einfach nur so viel näher kommt? :gruebel: :mrgreen:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70304
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

P0114 hat geschrieben:
pp98529 hat geschrieben:Aber vielleicht müssen die ja paarweise gewechselt werden. :gruebel:
Nein, wieso?
Vielleicht weil's BMW so vorgibt. Vergleichbar dem FH beim Mini, der jetzt statt ausgetauscht von der freien Werkstatt für weniger als ein Drittel repariert wurde.
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Angel130i
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 16313
Registriert: 11.07.2011 10:06
12
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Bern

Beitrag von Angel130i »

misteran hat geschrieben:
Angel130i hat geschrieben:kann den Kleinen heute wieder abholen. Waren tatsächlich beide ABS Sensoren defekt.
Freut mich :)

Ging es jetzt auf Kulanz?
Mit der Kulanz hat es nicht geklappt. Begründung: der Wagen ist ja schon 5 Jahre alt. :fairy:
130i Edition Sport, OZ Ultraleggera, KW V3, PP (Nieren, ESD, Carbon Diffusor, SWV, Spiegelkappen, Handbremsgriff, Lufteinlasssystem), BMW Kurzstabantenne "Sport", Scheibentönung
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70304
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Angel130i hat geschrieben:
misteran hat geschrieben:
Angel130i hat geschrieben:kann den Kleinen heute wieder abholen. Waren tatsächlich beide ABS Sensoren defekt.
Freut mich :)

Ging es jetzt auf Kulanz?
Mit der Kulanz hat es nicht geklappt. Begründung: der Wagen ist ja schon 5 Jahre alt. :fairy:
...und zu wenig Kilometer gelaufen - kaputtgestanden. :kaffee:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14553
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

Stuntdriver hat geschrieben:
Angel130i hat geschrieben:
misteran hat geschrieben:
Angel130i hat geschrieben:kann den Kleinen heute wieder abholen. Waren tatsächlich beide ABS Sensoren defekt.
Freut mich :)

Ging es jetzt auf Kulanz?
Mit der Kulanz hat es nicht geklappt. Begründung: der Wagen ist ja schon 5 Jahre alt. :fairy:
...und zu wenig Kilometer gelaufen - kaputtgestanden. :kaffee:
:gruebel: da steht mir ja noch was bevor - siehe S.O.C. :methusalem:

Aber immerhin fahre ich jetzt jeden Tag 6Km in den Garten - schon eine Verbesserung. :respekt:
Hab jetzt auch einen guten Weg gefunden 99% Asphalt und der Rest Waldweg - aber der war vor dem Zusammenbruch auch mal Asphalt, man sieht noch ein paar Reste in der Mitte des Weges. Früher waren für die NVA auch sehr viele Wald- und Feldwege geteert. Aber der jetzige Staat hat ja kein Geld dafür, sondern verteilt lieber es in die dritte Welt. :methusalem:
Bild

President of SOC
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in