Reifen schleifen im Radkasten

alpinweisser_120d
Gelehrter
Gelehrter
13
Fahrzeug: 120d E8x
Reifen schleifen im Radkasten

Beitrag von alpinweisser_120d »

Hey Jungs,

mir ist am Wochenende was beschissenes passiert. Und zwar bin ich mit meiner Freundin von Regensburg heimgefahren und bei einer kleinen Bodenwelle(ca 100-110kmh) hat es hinten total geschliffen. An den Reifen sind auch deutliche Schleifspuren. Das war das erste zu 2t im Auto zu 4t mit Einkäufen hinten hatte es auch schon einmal geschliffen.

Das Eibach Pro Kit incl. der Eibach Pro Spacer 12mm wurde vor ca. einem Jahr ganz normal beim TÜV um die Ecke abgenommen. War ein relativ alter Prüfer, der auch denk ich kein Auge zurückt. Also mir zu Liebe hat er das nicht abgenommen. Reifen sind die Serienrunflats Dunlop Sport 01 in 215/40 245/35 18

Aber das Schleifen kann nicht bleiben, allein schon zu meiner Sicherheit. Also müsste ich die Kanten umlegen lassen oder? Die neuen Reifen(Hankook Ventus S1) die jetzt dann erst draufkommen sind ja sogar noch 1 cm breiter an VA&HA...

Was kann ich jetzt machen wenn mich die Rennleitung aufhält? Abnahme ist ja normal gemacht und die Papiere hab ich ja dabei. Ich mach mir nur Gedanken was ich machen soll wenn sie sagen das die Abnahme Illegal ist, was ja auch sein könnte.

lg flo
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
15
Fahrzeug: 130i E8x

Beitrag von comar1979 »

Das ist natürlich blöd... Da du ja aber das ganze abgenommen bekommen hast, würde ich mir im Falle einer Kontrolle keine Gedanken machen. Einfach vorlegen und gut ist, ich denke nich das die Cops deinen Wagen verschränken werde...
Anschließend neue Reifen und bördeln lassen, fertig.

Sent from my iPad using Alientechnology
Bild
alpinweisser_120d
Gelehrter
Gelehrter
13

comar1979 hat geschrieben:Das ist natürlich blöd... Da du ja aber das ganze abgenommen bekommen hast, würde ich mir im Falle einer Kontrolle keine Gedanken machen. Einfach vorlegen und gut ist, ich denke nich das die Cops deinen Wagen verschränken werde...

Aber was wenn sie mich verschränken lassen? Dann bin ich der Depp oder?
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
15

Beitrag von comar1979 »

1addict hat geschrieben:
comar1979 hat geschrieben:Das ist natürlich blöd... Da du ja aber das ganze abgenommen bekommen hast, würde ich mir im Falle einer Kontrolle keine Gedanken machen. Einfach vorlegen und gut ist, ich denke nich das die Cops deinen Wagen verschränken werde...

Grundsätzlich schon, ja!

Aber du fährst doch jetzt nicht zum Wörthersee, oder!? Der normale Wald und Wiesen Cop macht sowas doch nicht... Nicht mal in MuC

Bild
alpinweisser_120d
Gelehrter
Gelehrter
13

comar1979 hat geschrieben:
1addict hat geschrieben:

Grundsätzlich schon, ja!

Aber du fährst doch jetzt nicht zum Wörthersee, oder!? Der normale Wald und Wiesen Cop macht sowas doch nicht... Nicht mal in MuC

nö mach ich nicht, aber ich will fahren statt schleifen ;)
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
13
Fahrzeug: 125i E8x

Beitrag von Stuntdriver »

Wenn das von Anfang an nicht war, könnte sich ja vielleicht etwas verstellt haben, oder defekt sein. Ich mein, ich kenn mich nicht aus mit Fahrwerken, aber ohne Grund fängt das ja nicht zu schleifen an. Ich würde mal zum Händler fahren und den draufschauen lassen.
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Santino
1er Koryphäe
1er Koryphäe
13

Beitrag von Santino »

Lass Armin den Kübel doch mal vermessen wenn er seine 3D-Dings bekommt.
Pentizikulös!

Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.

Individual Car Design

Bild
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
15

Beitrag von comar1979 »

Stuntdriver hat geschrieben:Wenn das von Anfang an nicht war, könnte sich ja vielleicht etwas verstellt haben, oder defekt sein. Ich mein, ich kenn mich nicht aus mit Fahrwerken, aber ohne Grund fängt das ja nicht zu schleifen an. Ich würde mal zum Händler fahren und den draufschauen lassen.
auch ein Argument!
Ich sach ja, bördeln lassen würde ich dann schon, bloß vor einer Kontrolle brauchst du m.e. keine große Angst haben.

Bild
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
13

Könnte ja auch etwas mit diesem berühmten Setzen des Fahrwerks zu tun haben... :wink:
Wegen der Kontrolle: Eingetragen schön und gut, wenn da aber bei einer Kontrolle verdächtige Spuren am Reifen festgestellt werden und den Jungs gerade langweilig ist, dann gehen die der Sache ggf. schon nach. Und als Fahrzeughalter bist du ja vor jedem Fahrtantritt verpflichtet dich zu vergewissern daß dein Auto verkehrstauglich ist. Wenn du mit defekter Bremse rumfährst war die auch mal legal, das nutzt dir aber nicht viel wenn sie es bemerken.
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
15

Beitrag von comar1979 »

Stuntdriver hat geschrieben:Könnte ja auch etwas mit diesem berühmten Setzen des Fahrwerks zu tun haben... :wink:
Wegen der Kontrolle: Eingetragen schön und gut, wenn da aber bei einer Kontrolle verdächtige Spuren am Reifen festgestellt werden und den Jungs gerade langweilig ist, dann gehen die der Sache ggf. schon nach. Und als Fahrzeughalter bist du ja vor jedem Fahrtantritt verpflichtet dich zu vergewissern daß dein Auto verkehrstauglich ist. Wenn du mit defekter Bremse rumfährst war die auch mal legal, das nutzt dir aber nicht viel wenn sie es bemerken.
auch vollkommen richtig!
Ergebnis hat man ja bei Specter "drüben" gesehen... Karre stillgelegt usw. Mords trara ...

Bild
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
13

Kein Schimmer, drüben gibt's nicht, das ist ein Ammenmärchen. Es hat nie ein drüben gegeben, es wird nie ein drüben geben und weder Ochs noch Esel bremsen 1er-online in seinem Lauf! Bild

Odde so. Bild
Bild
alpinweisser_120d
Gelehrter
Gelehrter
13

Santino hat geschrieben:Lass Armin den Kübel doch mal vermessen wenn er seine 3D-Dings bekommt.
jo darauf läufts raus. bissl radkästen rausziehen das die neuen reifen samt spurplatten reinpassen. wenn mein gewinde dann rein kommt ist die sache wieder eine ganz andere.
HavannaClub3.0
1er Koryphäe
1er Koryphäe
18

Beitrag von HavannaClub3.0 »

ahso. Spurplatten. :idea:
die normalen 269er schleifen mit der original Reifengrösse nie und nimmer, auch nicht voll beladen.
alpinweisser_120d
Gelehrter
Gelehrter
13

HavannaClub3.0 hat geschrieben:ahso. Spurplatten. :idea:
die normalen 269er schleifen mit der original Reifengrösse nie und nimmer, auch nicht voll beladen.
Bingo:) aber beim rauffahren mit einer felge auf den randstein hab ich noch einiges an luft.
HavannaClub3.0
1er Koryphäe
1er Koryphäe
18

Beitrag von HavannaClub3.0 »

dann versuchs doch je nach Geräuschentwicklung mit 2-5mm dünneren Spurplatten? :D
Antworten