BMW 130i und Ultra Racing Domstrebe

comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
15
Fahrzeug: 130i E8x

BMW 130i und Ultra Racing Domstrebe

Beitrag von comar1979 »

Servus!

Uch habe mir vor ein paar Tagen von Malaysias Nummer Eins ( :rofl: ) in Sachen Domstreben eine Domstrebe gekauft. Hersteller ist die Firma Ultra Racing die allerlei Korosserieversteifungsteile herstellen. Gekauft habe ich die Strebe über Schmiedmann. Da die Strebe offiziell nur für die Vierzylinder angeboten wird, bei Schmiedmann aber ausdrücklich BMW 130i steht, war ich etwas skeptisch ob die Strebe überhaupt passt. Letztendlich wird eine Strebe für den E90 320/325i geliefert die, um das vorweg zu nehmen, einwandfrei bei einem 130i passt.

Erst einmal was zur Verarbeitung. Die Strebe macht einen sehr soliden, festen Eindruck! Dennoch ist sie nicht blei schwer. Die Strebe ist weiß gepulvert und wirklich toll (vorallem für das Geld!) verarbeitet. Ganz wichtig ist das bei dieser Strebe der Zugang zum Öl Stopfen nicht versperrt wird!!! Die original PP Strebe geht meines Wissens direkt drüber und erschwert so das Öl einfüllen!

Erwartet habe ich von so einer Strebe nicht wirklich viel... ok... zwei drei Mädels die darrauf anspringen wenn ich mit offener Motorhaube vor der Eisdiele stehe... aber sonst... :mrgreen: :lol: . Ich habe gelesen das die Strebe eventuell ein bisschen knacken hier und da (Handschuhfach) unterbinden soll...
Was soll ich sagen... selbst bei "normaler" Fahrt merke ich einen positiven Unterschied! Der ganze Vorderwagen wirkt stabiler und fester!! Besonders stark merkt man es wenn man über tiefere Kanaldeckel oder Bahnschienen fährt.

Kurzum, ich bin begeistert und kann so eine Strebe, vorallem bei härteren Sportfahrwerken, nur empfehlen!!

Selbstverständlich kann ich nach den paar KM noch nicht übermässig viel schreiben, ich werde aber auch diesen Thread ab und zu updaten.

Hier erst mal ein Link zur Strebe:

http://www.schmiedmann.de/1er_Reihe/e87 ... tm#1943861

Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wieder einmal gebührt mein ganzer Dank dem Fabi!!! :hi: :hi: :hi: . Dank seines Geschickes und dem Hilti Schrauber war das ganze in 10 Minuten erledigt (die original Domstreben mussten NICHT ausgebaut werden!!!)
Bild
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
13
Fahrzeug: 125i E8x

Beitrag von Stuntdriver »

Gratuliere daß du zufrieden bist und scheinbar einen guten Kauf getätigt hast. Im Prinzip jetzt also 2 Streben? Als Nichtingenieur hört sich das für mich super an! :daumen: Das wäre ja dann vielleicht mal was - gibt es für das Ding eine ABE?
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
15

Beitrag von comar1979 »

Stuntdriver hat geschrieben:Gratuliere daß du zufrieden bist und scheinbar einen guten Kauf getätigt hast. Im Prinzip jetzt also 2 Streben? Als Nichtingenieur hört sich das für mich super an! :daumen: Das wäre ja dann vielleicht mal was - gibt es für das Ding eine ABE?
Danke!

Ja, jetzt sind die original Streben und die Nachrüststrebe verbaut.

Wie gesagt, ich hatte früher beim Hatch (keine Ahnung ob das beim QP auch so ist) das Gefühl das sich der Vorderwagen verwindet... Das ist jetzt komplett Weg! Wie gesagt, für die Kohle ein massiver Unterschied zu vorher! Generell scheine ich im Moment mit meinen Hartz4 Lösungen sehtr gut zu fahren :mrgreen: . Zuerst das "billige" KW, dann meine Air Scoops und jetzt die Strebe :nicken: . Wenig Geld in die Hand genommen und jedesmal einen guten Gegenwert bekommen :ninja:

Zur ABE, jetzt halt Dich fest.... Für eine Domstrebe braucht man keine ABE!!! Kann man sich sogar selber bauen ohne das es Probleme gibt!!! Ne Blinkerbirne braucht ne E Nummer, mit meinen LED´s in den Ringen darf ich nicht fahren und da ist es komplett WURST!!!
Bild
Mille Miglia
Großmeister
Großmeister
13

Beitrag von Mille Miglia »

Wie sieht das eigentlich mit einer ABE aus?

Eben den Kommentar gelesen. Hat sich also erledigt. Besten Dank für die Info :hi:.
Bild
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
15

Beitrag von comar1979 »

Mille Miglia hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich mit einer ABE aus?
comar1979 hat geschrieben: Zur ABE, jetzt halt Dich fest.... Für eine Domstrebe braucht man keine ABE!!! Kann man sich sogar selber bauen ohne das es Probleme gibt!!! Ne Blinkerbirne braucht ne E Nummer, mit meinen LED´s in den Ringen darf ich nicht fahren und da ist es komplett WURST!!!
Bild
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
13

Interessant, dann bauen wir doch da vorne mal 'ne Eisenbahnschiene rein. :mrgreen:

Zu den Air Scoops hab ich jetzt nichts Weiteres mehr von dir gelesen...
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
bmwlover
Gelehrter
Gelehrter
16
Fahrzeug: 135i E8x

Beitrag von bmwlover »

Stuntdriver hat geschrieben:Interessant, dann bauen wir doch da vorne mal 'ne Eisenbahnschiene rein. :mrgreen:

Genau, wir wollen Messwerte :mrgreen:
Bild
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
15

Beitrag von comar1979 »

Stuntdriver hat geschrieben:Interessant, dann bauen wir doch da vorne mal 'ne Eisenbahnschiene rein. :mrgreen:

ja wie!? Bringen mehr Sound und ich habe das Gefühl er dreht williger hoch. Das recht mir für 45€ ;) :lol:

Sent from my iPad using Alientechnology
Bild
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
13

comar1979 hat geschrieben:

ja wie!? Bringen mehr Sound und ich habe das Gefühl er dreht williger hoch. Das recht mir für 45€ ;) :lol:

Hast du jetzt beide drin? Bist du bei den hohen Temperaturen damit mal eine längere Zeit Vollgas auf der BAB gefahren? Wie wirken sie sich allgemein auf die Öltemperatur aus?
Bild
bmwlover
Gelehrter
Gelehrter
16

Beitrag von bmwlover »

Stuntdriver hat geschrieben:

Hast du jetzt beide drin? Bist du bei den hohen Temperaturen damit mal eine längere Zeit Vollgas auf der BAB gefahren? Wie wirken sie sich allgemein auf die Öltemperatur aus?
Auf die Öltemp wirkt sich das nicht aus, da die Scoops ja die nur die Ansaugluft beeinflussen. Und auch da wird nur dafür gesorgt, das sie druckvoller in den Motor kommt, wärmer oder kälter wird sie durch die Schaufeln ja auch nicht ;-)
Bild
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
15

Beitrag von comar1979 »

Stuntdriver hat geschrieben:

ja, hab beide drinnen...

Zum anderen kann ich dir nur ein ? schicken. Temperatur Anzeige hab ich leider nicht, dadurch kann ich dir das nicht sagen. Paul meint es wäre kein Problem, die Amis fahren seit 2008 oder so mit den Dingern rum (auch in heißen Gegenden) und es gibt keine Probleme. Der 125i hat die Kappen (machen die Nierenfläche ja komplett zu)vorne verbaut die erst ab 200kmh den Bereich aufmachen...Das reicht mir ;)
Und wie gesagt, sollte ich mir doch einmal unsicher sein sind die Dinger in 5 Minuten ausgebaut.

Bild
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
13

Mein Auto hat Klappen? :mrgreen:
Bild
bmwlover
Gelehrter
Gelehrter
16

Beitrag von bmwlover »

Glaub mit M Paket und 6 Zylinder hat man keine Klappen, aber nicht sicher...
Bild
twinTurbo
Großmeister
Großmeister
13
Fahrzeug: 123d E8x

Beitrag von twinTurbo »

bmwlover hat geschrieben:Glaub mit M Paket und 6 Zylinder hat man keine Klappen, aber nicht sicher...
Meine Bessere Hälfte hat keine Klappen. Könnte also stimmen.
Bild
yossarian2.0
Gelehrter
Gelehrter
12
Fahrzeug: 123d E8x

Beitrag von yossarian2.0 »

Zur ABE, jetzt halt Dich fest.... Für eine Domstrebe braucht man keine ABE!!! Kann man sich sogar selber bauen ohne das es Probleme gibt!!! Ne Blinkerbirne braucht ne E Nummer, mit meinen LED´s in den Ringen darf ich nicht fahren und da ist es komplett WURST!!!
eijoh.
was ausnahmsweise ja auch mal sinnvoll ist.

ein fehlerhaftes leuchtmittel könnte im schlimmsten fall ja den gegenverkehr blenden daher wird für die gesamte bauteilfamilie eine ordentliche prüfung verlangt.
aber welchen negativen einfluss sollte denn eine domstrebe auf die verkehrssicherheit haben ausser es lacht sich mal einer kaputt ob ihrer sinnlosigkeit.... :ciao:
es iss halt alles so, wie's iss

Bild
Antworten