Wartung
Wartung
Hey Leute!
NAchdem meine Werkstatt sich endgültig versch.. Hat mit mir, und mein Li-La-Lustiges Hebebühnensymbol ("Servicebedarf) da is, wollte ich fragen was da eig gemacht wird.
Vorgeschichte:
Mein Kleiner war wegen der "Gurtstrammer und/oder Airbacksystem ausgefallen" Meldung in der Werkstatt.
Ironischerweiße war kurz danach auch der BC und Tages-KM genullt. Aber keine Anzeichen auf Leere Batterie
Service sollte eig auch mitgemacht werden...
Was haben die Gemacht? Nur den Fehler Resettet, bis jetzt noch nicht aufgetaucht, oh Hurra, bin ja nur 20km heimgefahren. (Den Gurfstrammer und LuftSackDideldum)
Und den Service NATÜRLICH NICHT
Macht Summa Summarum 100 Euro Nie wieder!
So Ausgekotzt, zum Thema:
Meldung Servicebedarf in 700km.
Was muss da gemacht werden. Ein Blick in Serviceheft hat mir gezeigt dass: (Aktuelle KM 117800)
- Mikrofilter bei 87770 gemacht wurden
- Luftfiltereinsätze noch Nie? Die Teile für Klima-Filter?
- Fahrzeug-Check: Noch nie, aber komisch, oder?
- Kraftstoffeinsätze auch noch nie?
Das macht mich stutzig, muss das und wann gemacht werden?
Bei bedarf kann ich schnell dat Teil hier mal Scannen...
Hoffe ihr könnt mir da Weiterhelfen
-
NAchdem meine Werkstatt sich endgültig versch.. Hat mit mir, und mein Li-La-Lustiges Hebebühnensymbol ("Servicebedarf) da is, wollte ich fragen was da eig gemacht wird.
Vorgeschichte:
Mein Kleiner war wegen der "Gurtstrammer und/oder Airbacksystem ausgefallen" Meldung in der Werkstatt.
Ironischerweiße war kurz danach auch der BC und Tages-KM genullt. Aber keine Anzeichen auf Leere Batterie
Service sollte eig auch mitgemacht werden...
Was haben die Gemacht? Nur den Fehler Resettet, bis jetzt noch nicht aufgetaucht, oh Hurra, bin ja nur 20km heimgefahren. (Den Gurfstrammer und LuftSackDideldum)
Und den Service NATÜRLICH NICHT
Macht Summa Summarum 100 Euro Nie wieder!
So Ausgekotzt, zum Thema:
Meldung Servicebedarf in 700km.
Was muss da gemacht werden. Ein Blick in Serviceheft hat mir gezeigt dass: (Aktuelle KM 117800)
- Mikrofilter bei 87770 gemacht wurden
- Luftfiltereinsätze noch Nie? Die Teile für Klima-Filter?
- Fahrzeug-Check: Noch nie, aber komisch, oder?
- Kraftstoffeinsätze auch noch nie?
Das macht mich stutzig, muss das und wann gemacht werden?
Bei bedarf kann ich schnell dat Teil hier mal Scannen...
Hoffe ihr könnt mir da Weiterhelfen
-
- HavannaClub3.0
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 18044
- Registriert: 02.04.2006 21:44
- 18
- Fahrzeug: 130i E8x
- Wohnort: Wilder Süden!
der Fahrzeugcheck ist imo zeitabhängig, alle 2 Jahre oder so. der Rest ist KM oder Umgebungs abhängig, Mikrofilter (das ist der Klimafilter) mach ich jedes Jahr, Luftfilter auch öfter als verlangt.
jedenfalls sollte bei deiner KM-Leistung alles mal durch sein.
jedenfalls sollte bei deiner KM-Leistung alles mal durch sein.
- HavannaClub3.0
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 18044
- Registriert: 02.04.2006 21:44
- 18
- Fahrzeug: 130i E8x
- Wohnort: Wilder Süden!
im Schlüssel wird alles gespeichert. und noch mehr, z.B. Höchst- und Durchschnittsgeschwindigkeit, wie oft du andere Verkehrsteilnehmer beschimpfst und wieviele Leberkäsbrötchen unter dem Sitz lagern.
Mikrofilter, Luftfilter alle 30.000km (jeden Ölwechsel)
Kraftstofffilter alle 90.000 (jeden dritten Ölwechsel)
Beim Fehlerspeicher löschen wird das Kombi nicht zurückgesetzt.
Kraftstofffilter alle 90.000 (jeden dritten Ölwechsel)
Beim Fehlerspeicher löschen wird das Kombi nicht zurückgesetzt.
Na toll, dann hat mein kleiner wohl nen kleinen Wartungsstau.
Aber die Filter kann man ja so gesorgen, Gewechselt wird in einer Freien, die "Vertragspfuscher" sehen meinen kleinen nie wieder
Aber die Filter kann man ja so gesorgen, Gewechselt wird in einer Freien, die "Vertragspfuscher" sehen meinen kleinen nie wieder
- Maiky
- Großmeister
- Beiträge: 6615
- Registriert: 11.07.2011 16:19
- 13
- Fahrzeug: kein 1er
- Wohnort: Leverkusen
Ich finde den Mikrofilter kann man sich sparen, alle 2 Ölwechsel reicht eigentlich. Luftfilter glaub ich nicht, dass man den mit jedem Ölwechsel mitwechseln muss, war zumindest beim N52 nicht, beim Mini meiner Freundin jedoch schon.
- yossarian
- Großmeister
- Beiträge: 8255
- Registriert: 04.07.2011 23:20
- 13
- Fahrzeug: kein 1er
- Wohnort: vorderpfalz
u.a. der tankinhalt und ob man angeschnallt war "oh! haben sie ne warnleuchte im armaturenbrett brennen?" "nö, wieso?" "ich hab hier nen fehler im airbag/gurt/antivorderprognostiziertenlebenserwartungabkacksystem." "achso. ich hab irgendwie vergessen den gurt zu benutzen. schlimme verspannung im nackenbereich."HavannaClub3.0 hat geschrieben:im Schlüssel wird alles gespeichert. und noch mehr
- twinTurbo
- Großmeister
- Beiträge: 7036
- Registriert: 10.08.2011 13:30
- 13
- Fahrzeug: 123d E8x
- Wohnort: Hansestadt Rostock
Ich wurde auch schon mehrmals wegen des ESP(s?) angesprochen. Beim Freundlichen, als der Servicemeister meinen Schlüssel ausgelesen hat.
"Ist alles in Ordnung?" "Ja, wieso?!" "Er zeigt mir einen DSC Fehler an." "Nein, kein Fehler. Ich hatte es deaktiviert." "Achso, na dann."
Ein anderer Meister bei einem anderen mal: "Oh, Sie waren im DTC Modus unterwegs. :)"
NSA Schlüssel!
"Ist alles in Ordnung?" "Ja, wieso?!" "Er zeigt mir einen DSC Fehler an." "Nein, kein Fehler. Ich hatte es deaktiviert." "Achso, na dann."
Ein anderer Meister bei einem anderen mal: "Oh, Sie waren im DTC Modus unterwegs. :)"
NSA Schlüssel!
Ich dachte das Ist Standart-Modus?twinTurbo hat geschrieben:Ich wurde auch schon mehrmals wegen des ESP(s?) angesprochen. Beim Freundlichen, als der Servicemeister meinen Schlüssel ausgelesen hat.
"Ist alles in Ordnung?" "Ja, wieso?!" "Er zeigt mir einen DSC Fehler an." "Nein, kein Fehler. Ich hatte es deaktiviert." "Achso, na dann."
Ein anderer Meister bei einem anderen mal: "Oh, Sie waren im DTC Modus unterwegs. :)"
NSA Schlüssel!
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 70369
- Registriert: 04.07.2011 17:09
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
- Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Das haben die nicht gesagt, sei ehrlich!twinTurbo hat geschrieben:Ich wurde auch schon mehrmals wegen des ESP(s?) angesprochen. Beim Freundlichen, als der Servicemeister meinen Schlüssel ausgelesen hat.
"Ist alles in Ordnung?" "Ja, wieso?!" "Er zeigt mir einen DSC Fehler an." "Nein, kein Fehler. Ich hatte es deaktiviert." "Achso, na dann."
Ein anderer Meister bei einem anderen mal: "Oh, Sie waren im DTC Modus unterwegs. :)"
NSA Schlüssel!
- HavannaClub3.0
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 18044
- Registriert: 02.04.2006 21:44
- 18
- Fahrzeug: 130i E8x
- Wohnort: Wilder Süden!
Maiky hat geschrieben:Ich finde den Mikrofilter kann man sich sparen
hattest du schonmal einen gebrauchten in den Fingern? dann würdest du anders denken, ganz sicher.
- pp98529
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 14570
- Registriert: 14.01.2007 01:38
- 17
- Fahrzeug: 116i E8x
- Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen
Bei mir konnte der Servicemeister bei einem Service garnix einlesen vom Schlüssel - versteh ich icht, ging raus zum Auto, kam wieder und alle Daten waren drin. Passiert wahrscheinlich, wenn man den Schlüssel zuuuuu schnell rauszieht. Oder doch die NSA die Daten abgefangen hat?
President of SOC
Create an account or sign in to join the discussion
You need to be a member in order to post a reply
Create an account
Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute