Hinterachse umgebaut

Happykorl
1er Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 27.08.2016 19:36
7
Fahrzeug: 118i F2x

Hinterachse umgebaut

Beitrag von Happykorl »

Abend hab ein Problem mit meinem f21 114i die Hinterachse wurde auf 135i gewechselt und ne Sperre von Tuningwerk verbaut ... Seit dem Umbau läuft der Wagen im notlauf nur kurz nach einem Gangwechsel baut der Wagen ladedruck auf... Neue Übersetzung 3,08 im Original ist ja die 2,89 verbaut .. Abs Sensoren sind ja die gleichen und zeigen alle 4 die selbe Geschwindigkeit ... Fehler schreibt der Wagen leider keine auch der bmw Händler hat die Sensoren inkl lenkwinkelsensor und Querbeschleunigungssensor kontrolliert alles ok ... Die 3,08 ist auch im 118i verbaut und somit dachte ich das sich keine Probleme haben werde. Kann mir da vl jemand weiterhelfen natürlich entgeltlich wenn jemand das Problem lösen kann....
Lg happy
Benutzeravatar
HavannaClub3.0
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18044
Registriert: 02.04.2006 21:44
18
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Wilder Süden!

Beitrag von HavannaClub3.0 »

zu allererst sollten dir die Jungs vom Tuningwerk helfen. ;-)
solange am Motor/Steuergerät nichts verändert wurde ist vermutlich doch ein Sensor defekt oder nicht angeschlossen...
Bild
Happykorl
1er Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 27.08.2016 19:36
7
Fahrzeug: 118i F2x

Beitrag von Happykorl »

Wie du wahrscheinlich weist sind genau die ABS Sensoren an der Hinterachse und die Überwachung der Bremspakete ... Die ABS Sensoren zeigen alle gleich an ...welche Kabel sollte denn dabei vergessen werden ... Wenn die Abweichung der ABS Sensoren zu groß ist schreibt er ja ne Fehlercode ....Und was soll bitte Tuningwerk machen ... Die sind ein dienstleistungsbetrieb die Differential Motoren und so weiter umbaut .... Die haben ihre Arbeit gemacht und das diff mit der Sperre gebaut.. Wo das ganze eingebaut wird ist denen doch egal.... Irgendwie versteh ich deine Antwort nicht ganz
Happykorl
1er Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 27.08.2016 19:36
7
Fahrzeug: 118i F2x

Beitrag von Happykorl »

Sorry wenn das ein wenig schroff klingt aber ich suche Leute die mir weiterhelfen können bei dem Projekt hab schon viele Antworten bekommen und es wurde schon von ein paar Leuten gesagt das es alles kein Problem sei und die Geld verlangt haben und dabei nichts rausgekommen ist....
Benutzeravatar
Santino
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 21186
Registriert: 12.07.2011 21:47
12
Fahrzeug: 130i E8x

Beitrag von Santino »

Trägt jetzt nicht zur Problemlösung bei, aber WARUM BAUT MAN IN EINEN 14i EINE 35i HINTERACHSE MIT SPERRE ein?

Bild
Pentizikulös!

Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.

Individual Car Design

Bild
Benutzeravatar
HavannaClub3.0
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18044
Registriert: 02.04.2006 21:44
18
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Wilder Süden!

Beitrag von HavannaClub3.0 »

ach das ist nicht komplett vom Tuningwerk gemacht worden? hatte sich so angehört.
und wann liefern die Sensoren dieselben Werte? im Stand?
Bild
Happykorl
1er Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 27.08.2016 19:36
7
Fahrzeug: 118i F2x

Beitrag von Happykorl »

HavannaClub3.0 hat geschrieben:ach das ist nicht komplett vom Tuningwerk gemacht worden? hatte sich so angehört.
und wann liefern die Sensoren dieselben Werte? im Stand?

Im Stand eindrehzahlsignal liefern ist etwas schwierig wir sind mit dem Original Tester von Händler gefahren und es gab nicht mal ne Abweichung von 1% auch alle anderen Sensoren wie Querbeschleunigungssensor und lenkwinkelsensor sind ok und überprüft .... Vermutlich gibt das dsc Stg ein Signal zum dme das nun wegen der Änderung der Übersetzung nicht mehr zusammenpasst und darum funktioniert auch der Wagen immer ne sec nach dem schalten da der Abgleich nicht so schnell ist ... Leider ist das nur ne Vermutung und bevor ich das nicht bestätigt bekomme werde ich keine Daten im dsc ändern um zu probieren .... Es wurde auch bereits auf Original zurückgebaut und dann geht der Wagen wieder normal.... Also liegt es eindeutig an den ABS Sensoren an der Hinterachse ....
Happykorl
1er Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 27.08.2016 19:36
7
Fahrzeug: 118i F2x

Beitrag von Happykorl »

Happykorl hat geschrieben:
HavannaClub3.0 hat geschrieben:ach das ist nicht komplett vom Tuningwerk gemacht worden? hatte sich so angehört.
und wann liefern die Sensoren dieselben Werte? im Stand?

Im Stand eindrehzahlsignal liefern ist etwas schwierig wir sind mit dem Original Tester von Händler gefahren und es gab nicht mal ne Abweichung von 1% auch alle anderen Sensoren wie Querbeschleunigungssensor und lenkwinkelsensor sind ok und überprüft .... Vermutlich gibt das dsc Stg ein Signal zum dme das nun wegen der Änderung der Übersetzung nicht mehr zusammenpasst und darum funktioniert auch der Wagen immer ne sec nach dem schalten da der Abgleich nicht so schnell ist ... Leider ist das nur ne Vermutung und bevor ich das nicht bestätigt bekomme werde ich keine Daten im dsc ändern um zu probieren .... Es wurde auch bereits auf Original zurückgebaut und dann geht der Wagen wieder normal.... Also liegt es eindeutig an den ABS Sensoren an der Hinterachse ....
Nein es wurde nur das Diff von Tuningwerk umgebaut da ich leider keine CNC Bearbeitung Firma gefunden habe die mir das geschweißte Tellerrad abdreht und mit den richtigen lk der Sperre versehen hätt ... Und ich wollte eine sintersperre mit fast keiner Vorspannu g und das baut eben Tuningwerk wie man es haben will
Benutzeravatar
OneDirty
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 10354
Registriert: 05.07.2011 09:05
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von OneDirty »

Santino hat geschrieben:Trägt jetzt nicht zur Problemlösung bei, aber WARUM BAUT MAN IN EINEN 14i EINE 35i HINTERACHSE MIT SPERRE ein?

Bild
Bild

Und weil du keine Sperre hast!
Bild

Judas der AG
Benutzeravatar
Santino
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 21186
Registriert: 12.07.2011 21:47
12
Fahrzeug: 130i E8x

Beitrag von Santino »

Dein Gesicht hat leider such keine Sperre!
Pentizikulös!

Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.

Individual Car Design

Bild
Benutzeravatar
OneDirty
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 10354
Registriert: 05.07.2011 09:05
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von OneDirty »

@OP: leider habe ich keine Antwort auf deine Frage (weil mir das alles Hexenwerk ist) aber 114i mit gesperrten Hinterachse hört sich nach Interessantes an ich gehe davon aus dass etwas mehr als 102PS vorhanden ist
Bild

Judas der AG
Benutzeravatar
HavannaClub3.0
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18044
Registriert: 02.04.2006 21:44
18
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Wilder Süden!

Beitrag von HavannaClub3.0 »

sind denn am 135i überhaupt dieselben Sensoren verbaut? irgendwie habe ich noch im Hinterkopf dass es da mal Probleme gab da an den Antriebswellen ein Unterschied ist - wo ja die Signale herkommen. dieses Hintergrundrauschen ist aber sicher noch von vor den F Modellen...
Bild
Happykorl
1er Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 27.08.2016 19:36
7
Fahrzeug: 118i F2x

Beitrag von Happykorl »

HavannaClub3.0 hat geschrieben:sind denn am 135i überhaupt dieselben Sensoren verbaut? irgendwie habe ich noch im Hinterkopf dass es da mal Probleme gab da an den Antriebswellen ein Unterschied ist - wo ja die Signale herkommen. dieses Hintergrundrauschen ist aber sicher noch von vor den F Modellen...
Ja Sensoren sind die gleichen
Benutzeravatar
alpinweisser_120d
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 1327
Registriert: 06.09.2011 20:54
12
Fahrzeug: 120d E8x
Wohnort: www.individual-car-design.de
Kontaktdaten:

Beitrag von alpinweisser_120d »

noch aktuell? meld dich mal bei mir!
Benutzeravatar
alpinweisser_120d
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 1327
Registriert: 06.09.2011 20:54
12
Fahrzeug: 120d E8x
Wohnort: www.individual-car-design.de
Kontaktdaten:

Beitrag von alpinweisser_120d »

Mal sehen was raus kommt ;)
Versuch 1 Anpassung direkt über den Kennfeldbereich in der DME.

Edith schreit: Nur einen Versuch gebraucht :methusalem: :hi:
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in